John Frusciante Diskussion

  • Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
Da ist man im RHCP-Thread schon ein Stück weiter mit der Diskusion ;)
 
verdammt - sorry :(
 
Hey,
tschuldigung dass ich mal total das Thema wechsel (was das momentane angeht), aber ich habe mir vor ein paar Monaten "The Will To Death" gekauft (welches Album einige von euch mir als "Einstieg" empfohlen haben ;)) und ich bin begeistert! Ich möchte mir jetzt auch noch ein zweites kaufen, habt ihr da ein oder zwei Empfehlungen für mich?
Ich würde mich über eine Antwort freuen
LG
Lynn

Curtains & Shadows Collide with People.

{...}

Bei Curtains und Shadows Collide with People stimme ich vollkommen zu.
Versuchs auch mal mit To Record Only Water For Ten Days oder Inside of Emptiness oder auch die DC EP die sehr nah an The Will To Death einzuordnen ist.

{...}

"Shadows Collide with People" (-> unbedingt sofort kaufen!)
"To Record Only Water for Ten Days"
"Inside Of Emptiness"
"Curtains"
"DC EP"
"The Will To Death"

dann gibts das "Niandra LaDes and Usually Just A T-Shirt"

{...}

dann gibts noch das eher elektronischen Album mit Josh Klinghoffer:

"A Sphere In The Heart Of Silence"
auch speziell aber trotzdem geil.

dann natürlich das neue "The Empyrean"
Find ich auch absolut super.

"From The Sounds Inside" gibts noch, das war ein Internet Release.

{...}

So, ich wollte mich mal bei euch für eure Empfehlungen bedanken. Es ist lange her, aber ich hab mir jetzt endlich ein paar Alben zu Weihnachten gewünscht und die dann auch bekommen :D.
Auch wenn mir einige davon eher abgeraten hätten, habe ich mir "Niandra Lades And Usually Just A T-Shirt" gewünscht. Zugegeben, es ist ein bisschen sehr düster und ich habe es im ersten Anlauf auch nicht geschafft, mir das ganze Album anzuhören :redface:. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, aber es war ziemlich bedrückend und konnte es kaum erwarten mir auch die anderen anzuhören. Das zweite Mal schaffte ich es dann aber, mir alle Lieder anzuhören und meine Favoriten sind "My Smile Is A Rifle", "Curtains", "Running Away Into You" und "Untitled #3". Aber es ist schon schwer, sich zu entscheiden. Eigentlich müsste ich alle hierhin schreiben ;).
Dann habe ich noch "Shadows Collide With People" bekommen, das ich ebenfalls großartig finde und was mir auch jeder von euch empfohlen hat :). "Carvel", "Omission", "Every Person", "Wednesday`s Song", "The Slaughter" und vor allem "Song To Sing When I`m Lonely" gefallen mir hier am besten.
An "Curtains", was mir auch jeder von euch drei empfohlen hat, liebe ich "The Past Recedes", das ich auch schon vorher oft gehört hatte wegen dem Musikvideo (oder das Musikvideo, das ich mir schon oft angesehen habe wegen dem Song :D). "Lever Pulled" finde ich auch verdammt schön. Dann gehören zu meinen Lieblingen noch "The Real", "A Name" ("Eenie meeni miny moe" :D), "Control" und "Hope".
Und zuletzt "The Empyrean", sein jüngstes Werk. Die Titelbenennung "Before The Beginning" und "After The Ending" finde ich toll, aber das nur nebenbei. Ich habe mir das Album in der Nacht im Dunklen angehört und ich finde es einfach unglaublich wie es klingt. "Before The Beginning", "Unreachable" und "Central" gefallen mir hier am Besten. Aber alle Songs haben unglaublich viel in sich! Auch wenn ich zugeben muss, dass das durchaus ein negativer Kritikpunkt sein kann, ich könnte es mir nicht immer anhören, weil in manchen Songs einfach ZU viel ist. Für mich ist es dafür aber auch ein Album, das man nicht so schnell wieder vergisst.
Ich werde mir auf jeden Fall noch die anderen Alben irgendwann mal zulegen, nochmals danke an euch :).

@lamodus: Danke auch für den Tipp mit "From The Sounds Inside"! Ich habs mir auch angehört und finde es (überraschenderweise :rolleyes: ) einfach toll.

LG
Lynn
 
Könnte mir jemand bitte kurz erklären, was John mit der 5. Dimension meint?

Was die vierte Dimension für ihn bedeutet ist ja in einem Zitat auf invisible-movement.net zu lesen.
("I think my songs exist before I write them, in a place called the fourth dimension where sounds and shapes and colours are the land. They're the air and the grass and the wood and they're all these feelings. When a collection of those feelings is put into my head, because I'm tuned into that place, I have the skill technically to turn it into a song.")

Danke,
Lynn
 
wo erwähnt er sie?
 
Das habe ich leider vergessen :redface:.

Ah, tschuldigung! Habe die Lösung soeben gefunden. Hätte gar nicht weit suchen müssen. In einem Zitat auf invisible-movement sagt er: "Once I write the song I believe that it creates a new atmosphere in a place called the fifth dimension where it creates new life and energy and it makes things better and it makes new places to live for the spirits who frequent these places."
 
Der olle John und die Drogen :D
 
Das Problem ist, dass er das glaube ich auch ernst meint wenn er nüchtern ist.
 
Hey es gibt ein neues Lied von John Frusciante: Here Air heißt es
hier das Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=cuTNg0jToUM

und hier die Chords ( korrigiert mich bitte, wenn was falsch ist )

Intro: Am / Am / Am / Am

Am C Am/ C / G / F // 2x
C Am C / Am / G / F /
Am C Am / C / G / F /

Am / Am /

F / C / C / Dm / Am / Am //2x

C / Dm / Am / Am /
G / Em / Am / Am /
C / Em / Am / F /


Am C Am/ C / G / F // 2x
C Am C / Am / G / F /
Am C Am / C / G / F /

Am / Am /

F / C / C / Dm / Am / Am //2x

C / Dm / Am / Am /
C / Em/ Am

F / C / Am
 
Das ist Teil der "The Empyrean"-Recordings, gabs für kurze Zeit schonmal.

Sehr geil!
 
Ist doch kein Problem wenn er sowas erzählt, oder?
 
Soll er erzählen, was er will, aber ich finde sowas komisch und auf mich wirkt das eher abstoßend und betont für mich nicht das Genie, was in ihm schlummert :S. Er schreibt mit Sicherheit gute Songs (ich hab mich nie wirklich stark mit seinen Songs beschäftigt), aber dazu braucht man nun wirklich keine weiteren Dimensionen :gruebel:.
 
wo erwähnt er sie?

Genaugenommen erwähnt John die 4te Dimension schon seit Blood Sugar (z.B. Intro von der Funky Monks DVD, etliche Interviews, etc.), von der 5ten Dimension spricht er erst ab TROWFTD, obwohl er oft auch ganz stark betont, dass die 5te Dimension nicht ohne die 4te Dimension existieren kann. Die Interview-Schnippsel von Lynn bringen das, auf einen recht abstrakten Weg, gut auf den Punkt. Wenn man sich damit länger beschäftigt, findet man wirklich extrem viele Dinge über sich selbst heraus. Man muss dem Ganzen nur eine Chance geben ;)

Grüße
Chili
 
Vielleicht sollte sich Frusciante mal mit Steven Hawking unterhalten
 
Ich finds nicht schlimm. Er nervt ja nicht in jedem Interview damit rum oder so.
Wenn er das so sieht hat er alles Recht dazu.
 
Dass er es erzählt und glaubt ist ja völlig ok.

Nervig wird die Sache da die ganzen Frusciante Jünger das sofort als ihren Glauben anerkennen. Man könnte sich ja doch mal ne eigene Vorstellung der Dinge erarbeiten und nicht alles als Tatsachen akzeptieren, was ein kaputter ex-Junkie (der zufällig ein Wahnsinnsgitarrist, ein genialer Songwriter und ein Hammer Musiker im allgemeinen) von sich gibt. Würde John sagen dass die Welt eine Scheibe is dann würde ihm das doch auch sofort geglaubt werden :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben