Du spielst 6 Jahre Klavier und gibst Pro-Tips?
Dein Tip ist sicher gut gemeint, aber völlig falsch.
Nicht persönlich nehmen bitte, aber gerade youtube ist eine so gute Quelle zum Lernen. Sowas hätte ich mir in meiner Jugend gewünscht.
Ja, ich bin halt ein ganz mutiger
Du darfst nicht den Fehler machen und einen Anfänger mit einem Profi verwechseln.
Letztere hört sich eine Aufnahme an - erster Vergleicht sich mit der Aufnahme
Und ehrlich, genau in die Falle bin ich bei Beethovens OP 42 no 1 auch gestolpert.
Irgendwann hatte ich den ersten Satz "drauf" und wollte mal hören wie Profis den Teil gestalten.
Dann fand ich diese wunderbare Version von Daniel Barenboim....
Man war ich happy das meine Version (mit vielen Fehlern und nicht ansatzweise so gefühlvollen Spiel) zumindest so ähnlich klang und man es definitiv erkennen konnte.
Am zweiten Satz bin ich dann gescheitert, weil ich die Barenboim Version als Vorbild genommen habe und Monate in kleine Bereiche investiert habe um "so ähnlich zu klingen wie...".
Ich hab den zweiten Satz irgendwann zwar "gespielt" aber weder hatte ich Motivation dazu selbigen wirklich zu beenden, noch das Interesse auch daran zu arbeiten oder zumindest Spaß.
Ich war eher enttäuscht weil ich es nicht so hinbekommen habe, wie es in meiner Vorstellung von "so muss das klingen".
Im Endeffekt hat mir diese wunderbare Version von Daniel Barenboim eigentlich nur geschadet, weil ich an einem Stück versagt habe, das eigentlich mein Niveau gewesen wäre und das ich zumindest "sicher und schön" beenden hätte können.
Klar bin ich eigentlich über meinen eigenen Anspruch gestolpert aber ich, ein Typ der manchmal keine Stunde am Tag Zeit zum üben hat und für den das Klavier spielen "nur" eine Freizeitaktivitäten ist, hab mich auch mit einem Vollprofi verglichen der zum Zeitpunkt seiner Aufnahme schon x Jahrzehnte nichts anderes gemacht hat als Musik.
Anders gesagt, ich war enttäuscht weil ich im Fußball gegen Messi, Ronaldo oder Mbappe verloren habe
Da liegt halt die Gefahr, wenn man "mal eben was bei Youtube hört" und eigentlich nur einen Vergleich sucht.