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Warum lässt du dir nicht ein PPIMV einbauen? - Damit hast du die Originalzerre des Amp und das bei erträglicher Lautstärke.
Ist doch genau, was du möchtest
Ja darum geht es ja auch eigentlich. Mit der bereits integrierten FX kann ich dann ein zweites Master einstellen und fertig. Denke mal nicht, dass ein PPIMV so viel wie ein DD oder? Grundsätzlich war aber auch die Frage, ob der klang mit einem PPIMV genauso ist, wie mit einem Lautstärkeminderer in der loop. Darum ging es ja eigentlich...das wäre halt das aller einfachste.
dürfte anders sein. Der Witz ist ja mit dem PPIMV dass Du die Phase-Inverter Röhre auch noch übersteuerst und danach erst das Signal dämpfst (deswegen ja auch Post Phase Inverter Master Vol). Alles andere regelt davor runter, ergo fehlt Dir eine Stufe Verzerrung im Sound wenn Du im FX oder mit einem normalen MV regelst.
Minus-Booster im Loop klingt ganz anders als ein PPIMV.
Der Minus-Booster klingt da für Zerrsounds eher kraftlos, da der Amp in der Vorstufe einfach wenig Verzerrung bringt.
Die Zerre, die man so schätzt bei höherem Volume kommt zu großen Teilen aus dem PI, insofern führt da mMn nichts am PPIMV vorbei
Schonmal ein MXR Distortion+ ausprobiert? Gut, das hat mit Ampzerre nicht viel zu tun, aber vor einem cleanen bis angezerrten Marshall klingt das Teil total geil, z.B. am Low In meines 2204. Oder natürlich auch am High Input, da hat mir das Pedal aber ein bisschen zu viel Low-End. Das wiederum ist aber geil wenn ich Doom Metal spiele, da kann man das Teil auch fast als Fuzz benutzen.
Gehöre nun auch zum Club, dank eines Zufallstreffers und MarshallVoodoos fachkundiger Beratung:
79er JMP 2203, unverbastelt und ich echt guter Verfassung
Klingt ja wirklich wahnsinnig gut, jetzt erstmal große Honeymoonphase und dann mal die Möglichkeiten ausloten!
Hallo JMP-User,
ich möchte meinem alten JMP Super Bass gerne mal einen Satz neuer Vorstufenröhren spendieren.
Leider habe ich keine Ahnung auf was ich genau achten soll. Ich habe auch schonmal bei Tube-Town geschaut aber die Produktpalette hat mich schlicht überwältigt.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps welche Vorstufenröhren für den JMP besonders gut funktionieren? In der Endstufe habe ich einen Satz EL 34 von Svetlana.
Wichtig ist mir, dass der Verstärker seine druckvollen Charakter beibehällt.
Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen
Meine Favoriten beim JMP 2204 sind an V1 die JJ ECC83, V2 und V3 die TAD RT001. Allrounder, rund und ausgewogen im Klang.
An V1 hatte ich auch schon eine JJ ECC81.
Gar nicht geht (für meinen Geschmack): EH Röhren (zu krätzig und schrill) und Ruby (ebenfalls zu viele Höhen).
Letztendlich speilt aber auch der Geschmack bzw. die Box mit eine Rolle.
Hi Big Daddy,
ixh hatte mich mal kurz zu dem Thema eingelesen und auf die ECC 81 und ECC 83 in V1 bin ich auch schon gestoßen.
Was wäre denn die bessere Wahl für einen klareren, differenzierten Cleansound? Ich hole mir die Zerre bei meinem 100Watter soweiso über Pedale - aber ein druckvoller und durchsetzungsfähiger Grundcharakter ist mir für den Amp sehr wichtig.
Schonmal danke für die Hilfe soweit
Ich kann jetzt den JMP 2204 nicht mit deinem Super Bass vergleichen, weil ich letzteren nicht kenne.
Vielleicht hilft dir der Test weiter, den ich vor längerer Zeit mit User meikii mal gemacht habe: In diesem Thread auf Seite 2, Post #23 von mir.
Allerdings muß ich korrigieren: Es war nicht die TAD RT003 sondern die RT030, die im Test war. Konnte es leider damals nicht mehr ändern.
Ich möchte mittelfristig einen JMP aus dem Jahre 1979 holen. Die bekannten Börsen durchstöbere ich fast täglich. Es scheint extrem schwer zu sein einen leistbaren, unverbastelten in gutem Zustand zu ergattern. Was meint ihr? Werden die Preise in den nächsten Jahren wieder günstiger oder bleiben die auf dem derzeitigen Niveau. Oder steigen sie gar noch an? Ich habe das Gefühl, einen JMP alter Zeiten unter 1200,-- € kriegt man nich mehr.
Im April fliege ich mit meiner Frau nach London. Kennt ihr dort Läden welche u.U. alte Marshalls verkaufen?
Edit: Der Unterschied zwischen 2203 und 2204 sind nur die Wattangaben (100 bzw. 50W), oder!?
In London gibt es diverse Shops. Auf die schnelle fallen mir keine Namen ein. Google mal ein bisschen, anders käme ich jetzt auch so schnell nicht an die Namen. Sorry!
Mir liegen ein paar Namen auf der Zunge, aber ich komme gerade echt nicht drauf!
1.200,- Euro für einen wirklich gut erhaltenen und unverbastelten Amp ist okay.
1.000,- wenn man ganz viel Glück hat. Aber das dauert!
Ansonsten glaube ich selbst nicht das die im Wert fallen!
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die preislich nochmal merklich absacken werden.
Zumal man JMP`s ja nicht als Reissue bekommt. Klanglich sind sie ihr Geld wirklich wert, zumindest wenn der Zustand gut ist
Allerdings wäre bei 1000€ auch meine persönliche Schmerzgrenze erreicht.
Naja, 1000,-- EUR für einen 1979er JMP in gutem Zustand würd ich sofort bezahlen, aber nicht selten werden 1300-1500,-- verlangt. Derzeit ist bei ebay ein jmp 2204 mit 4x12er Cabinet um 2000,-- drin.
Der Unterschied zw. 2203 und 2204 ist nur die Ausgangsleistung, oder!?
Ja. 2203 = 100 Watt und 2204 = 50 Watt. Und etwa 1000€+ zahlt man ja für so gut wie jeden Amp der in dieser Klasse spielt . Aber klar, manchmal schießen die Preise schon ganz schön hoch. Wenn einer jetzt natürlich Top erhalten ist, ist das nochmal ein gewaltiger preislicher Bonus, und wenns bloß daran liegt, dass der Verkäufer diesen Bonus erzwingt. Ich schätze mal sie steigen eher als dass sie fallen, die JMPs scheinen zumindest meinem Eindruck nach immer beliebter zu werden. Vor ein paar Jahren hatte ich noch das Gefühl, dass die meisten Leute nur die Modelle im JCM 800 Gehäuse auf dem Schirm hatten.