Es ist soweit meine Freunde!!!
Normal schimpfen die Deutschen oft über die Schluchtis (Österreicher), aber hier sitzt ein neuer Österreichfan vor euch!
Wie heute Mittag schon angedeutet, kamen heute zwei "Atomraketen" wie der Postbote zu sagen pflegte zu Hause eingeflogen. Hab natürlich gleich versucht rechtzeitig Feierabend zu machen, um die wohl verpackten Schätzchen auszupacken. Österreich/Deutschland in nur 2 Tagen...ein Lob an die Post.
In einem der Pakete war das weiße JMP Gehäuse zusammen mit einem dazu passenden Overdrive, von dem ich euch noch gar nichts erzählt hatte - ein Fulltone OCD. Im anderen wohl verpackten Karton befand sich unter tausenden Luftpolstern und Wolldecke der 81er JMP in neuem schwarzen Kleidchen. Auf die Box gestellt und angeschlossen. Gitarre eingestöpselt, Regler in die Mitte und Vollgas! Ich bin einfach nur begeistert. Momentan bin ich wohl noch zu aufgedreht, um nüchtern und sachlich einen ersten Eindruck niederzuschreiben, aber was ich bis dato gehört habe, übertrifft all meine Vorstellung.
Es war echt die richtige Entscheidung, diesen zwar aufwendigen Weg, aber dennoch lohnenswerten Schritt einzugehen.
Ganz zu Beginn, als ich den Amp antestete, war ich noch etwas verhalten. Ich war einfach noch den 2203er gewohnt, der schon bei 8Uhr brutal laut wurde. Beim 2204er geht das Ganze noch locker bis 10Uhr und genau das ist geil, was ich aber erst nach ein paar Minuten Spielen realisiert habe! Auch vermisste ich Anfangs irgendwie diesen Wumms, diesen Punch, worüber wir ja auch schon kurz gefachsimpelt hatten. Problem war einfach die Einstellung. Der 2204er verhält sich komplett anders als der 2203. Wo ich beim 2203 Presence komplett rausnahm und die Höhen enorm zurück drehen musste, um diesen geilen AC/DC Crunch zu erzielen, ist der 2204 viel wärmer und runder im Klangbild, aber mit wenigen Handgriffen, eben Presence und Treble, bekomme ich genau das selbe Resultat. Bass voll auf und es schiebt und drückt, dass es kein Morgen gibt. Der 2204er besitzt mit voll aufgedrehter Vorstufe, wie ich finde, ein viel runderes Klangbild als der 2203. Ich fand sogar, dass der 04er hier weniger sumpft als der 2203er. Aber das soll hier ja kein Wettrennen zw. zwei fast gleichen Amps werden...der 2203 war immerhin auch eine Granate.
Jetzt zum verheimlichten Schmankerl, dem Fulltone OCD. Ich besitze zwei gute Booster. Den MXR CAE MC-401 und den TC Spark Booster.
Als ich mich für den 2204er entschied, führte ich stundenlange Gespräche mit dem verkäufer, per Mail und Telefon, über Sound, Amps und Zerren. Da ich mir auch etwas unsicher war, ob denn die JMP Zerre ausreicht um auch Whitesnake, Skid Row und mehr in vollem Umfang zu zelebrieren, fragte ich nach Overdrives. Er wollte gerade sein zweites OCD, das er nur als Ersatz oder Proberaumpedal hatte, für 90€ loswerden. Ich zögerte nicht lange und sagte, er soll mir das Teil gleich mit ins Paket schnüren und so liegt es jetzt bei mir auf dem Board. Ich bereue auch hier keine Sekunde. Unverfälschter Sound und Gainreserven noch und nöcher. Das Beste - ich kann damit sogar eine kleine Lautstärkeanhebung erzielen, die ich für meine Soli auf der Bühne nutzen kann. Das ist ja leider der Knackpunkt ohne Loop und ohne zweites Master. Aber es funktioniert! Ich war auch erst skeptisch, als der Verkäufer mir das gesagt hat, da ja normal nur die Vorstufe weiter verzerrt wird. Aber wie gesagt, es geht! Klar keine 3dB, aber immerhin einen merklichen Schwung.
Lange Rede kurzer Sinn, hier zwei Bilder mit beiden Gehäusen. Ihr dürft abstimmen!