Nach langer Wartezeit ist der Amp jetzt wieder bei mir. Im Vergleich Vorher - Nachher hat sich jetzt nicht soooo viel geändert. Es sind aber einige Nuancen, die jetzt anders/besser klingen.
Ich wollte den Amp ja nicht bei Acy modden sondern es ging um einen Check und Röhrenwechsel. Acy hat ganze arbeit geleistet. 3 Potis waren defekt (hatte ich vorher schon den Eindruck), Sicherungen hatten den falschen Wert (6A anstatt 1A bzw. 2A - da hätte der Amp ungehindert abrauchen können) und nach 38 Jahren sollten auch mal die Elkos getauscht werden.
Alles in allem klingt er jetzt frischer, knackiger aber trotzdem nicht mehr ganz so hart wie vorher.
Im Vergleich zum 2204 hatte ich ja schon weiter oben angemerkt, das man die Verwandtschaft klar erkennt. Trotzdem ist der 2204 nicht einfach nur der "gleiche Amp, nur mit 50 Watt", sondern schon ganz anders. Ich tu mir immer etwas schwer mit ausführlichen Beschreibungen.
2204: Insgesamt bluesiger, weicher, "edler" im Sinne von elegant
2203: Ein Biest! Hart, rauh, auf die Mütze
Wobei der 2203 je nach Einstellung auch bluesig klingen kann. Ebenso föhnt der 2204 trotz "halber Leistung" auch ganz gerne mal die Haare nach hinten...
Mit den Vorstufenröhren kann man auch noch einiges ändern. Im 2203 stecken zwei ungelabelte und eine Marshall ECC83 die beim Kauf schon drin waren und die mir sehr gut gefallen. Kein Grund zu tauschen. Dieses Set verleiht dem 2204 auch nochmal ein wenig mehr an "Härte". Im umgekehrten Fall wird der 2203 mit den beiden ECC83 und der ECC81 (alles JJ) etwas "gezähmt".
Ein Set aus TungSol ECC83 und zwei TAD RT001 die ursprünglich für den 2203 vorgesehen waren läßt beide ebenfalls etwas weicher klingen.
Es ist wirklich sehr schwer zu sagen, welcher der beiden Amps jetzt mein Favorit wäre, wenn ich wählen müsste
Acy hat übrigens auf Facebook gestern noch ein Video zum Soundcheck hochgeladen. Box ist seine CFL mit Celestion G12M20 Heritage (oder so ähnlich
). Gitarre: AGL Strat mit Häussel P90
Und die neuen Endröhren (JJ EL34II) hatte er vorher noch in seinem "Bloody Rocka" Eigenbau getestet:
Von den Röhren war er so angetan (als überzeugter SED Winged C Fetischist) das er sich gleich ein Quartett bestellt hat...
Im übrigen steht der 2204 immer noch zum Verkauf...