War Jimi überhaupt ein Gibson Guy
Teilweise würde ich da sagen, auch wenn Jimi natürlich mehr für Fender Strats aller Art stand.
Dennoch sah man ihn öfters mit Gibson SG, Flying V oder auch seltener sogar mit ner Les Paul (Miami Pop Festival) spielen.
Besonders ist Hendrix Fans nat. die 1969 "Custom" Flying V im Gedächtnis, ich glaube sogar ein extra nur für in gebautes Links Händer Model, sogar mit Tremolo Hebel.
Ich glaube soweit ich mal las, baute die Gibson 1969 für Jimi um ihn mal als neues Zugpferd für die Firma zu gewinnen.
Ich glaube Jimi liebte diese Gitarre auch, nahm sie dankend an und wechselte auf der 1970 "Cry Of Love" Tour zwischen Fender und manchmal Gibson.
Dennoch bevorzugte er wie man auf den meisten Aufnahmen sieht, weiterhin meist seine "blonde" und "schwarze" 68er CBS Strats.
Dennoch und besonders sieht man das gerne in den Videos zu Rainbow Bridge (Maui'70) und dem Isle Of Wight Festival ganz deutlich, spielte er auch die Flying V.
Die Gibson Flying V kam halt dann mMn bes. bei Songs wie Dolly Dagger, Freedom, Lover Man und nat. bei dem Red House Blues öfters zum Einsatz.
Grüße