Jimi Hendrix User-Thread

Richtig …

Allerdings hat das irgendwie keiner hinterfragt …

Gruß
Martin
 
Mit Jimis Namen läßt sich halt immer noch viel Aufmerksamkeit generieren und Geld verdienen. Jimi Hendrix hat keinen modifizierten Marshall gespielt. Der einzige Amp-Mod, wenn man ihn denn so nennen mag, war die fixe Verlötung der Kanäle, so dass Jimi kein Patch-Kabel mehr benötigte. Mein Gott, lasst den Jungen doch endlich mal in Frieden Ruhen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufrieden war er nur mit dem Marshall Super Lead 100 Watt, von dem er 50 bis 100 Stück bessesen haben soll. Sein einziges Rezept war: Alle Knöpfe auf Anschlag!
-Vertrag mit Sunn und spielte diese Verstärker auch einige Zeit, fand aber, dass sie nicht zu seinem Sound passten.
Klare Sache, James Marshall muss natürlich einen Marshall spielen, nur so entsteht das, was man Voodoo nennen mag. Klingt vllt naiv, es gibt aber tatsächlich Einiges auf dieser Welt, die man "wissenschaftlich" nicht erklären kann, weil es nicht erklärbar ist, da es sich auf einer anderen Ebene befindet, hier setzt die sogenannte Methaphysik ein, die Einiges zu erklären versucht, es aber trotzdem auf einer anderen Ebene bleibt, die die konforme Wissenschaft auch nicht erfassen kann. Warum? Weil es Voodoo ist.
Wenn man Hendrix spielt, zumindest seine Technik analysiert hat, seine Songs spielt, kommt man nicht an diesen Geist heran, der in seiner Spielweise zum Ausdruck kommt.
Eine ähnliche Energie hat/hatte auch SRV, er ist auch ein Gitarrist, der seine Technik beherrscht, aber auf einer anderen Ebene ankommt, diese Energie, die man womöglich Voodoo nennen möchte.
Voodoo im Gitarrenspiel kann man nicht erlernen, sie ist entweder da, oder nicht, sie ist gottgegeben.

Ich finde es immer etwas traurig, wenn gewisse Gitarristen sich als "Hendrix" ausgeben, oder "SRV", man kann deren Songs spielen, die Idee bringt aber eine komisch, tragische Figur hervor. Ohne Voodoo geht halt nix.
 
Klingt vllt naiv, es gibt aber tatsächlich Einiges auf dieser Welt, die man "wissenschaftlich" nicht erklären kann, weil es nicht erklärbar ist, da es sich auf einer anderen Ebene befindet, hier setzt die sogenannte Methaphysik ein, die Einiges zu erklären versucht, es aber trotzdem auf einer anderen Ebene bleibt, die die konforme Wissenschaft auch nicht erfassen kann. Warum? Weil es Voodoo ist.
Also so ein Text ist auch Voodoo. Mindestens. Wenn da man nicht sogar ein bisschen Haze im Spiel ist... 😳
 
Und man darf dabei auch nicht vergessen, dass man Ton, Sound, Voicing von so ziemlich jedem Marshall Amp inzwischen mit Mitteln der Wissenschaft auch emulieren kann.
Das was PRS behauptet, geht erst mal ohne Voodoo.
Ob's taugt, ist eine ganz andere Frage.
 
Also so ein Text ist auch Voodoo. Mindestens. Wenn da man nicht sogar ein bisschen Haze im Spiel ist... 😳
Ja, hilfloser Versuch, etwas zu erklären, ohne es selbst (ich) kapiert zu haben.
Jedenfalls ist es völlig normal, nicht nach Hendrix zu klingen, auch wenn man alle seine technischen Finessen drauf hat. Das ist aber auch nur meine Meinung. Völlig normal wäre es hingegen, wenn man Hendrix irgendein Setup hinstellt, es wird immer nach Hendrix klingen. Das ist vllt auch nur meine Meinung.
 
Ich schliesse mich Deiner Meinung an.(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man Hendrix irgendein Setup hinstellt, es wird immer nach Hendrix klingen
Ja, das gilt für viele große Gitarristen (Hendrix, Gilmour, Knopfler, ...)

Trotzdem finde ich es völlig legitim, zu versuchen, die Technik (also nicht die Spieltechnik, sondern Amps etc.) möglichst genau zu replizieren, um anderen Gitarristen zu ermöglichen, sich dem Sound anzunähern. Und mal ehrlich: Mit einem Twin-Reverb wird es mit dem Hendrix-Sound schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem Twin-Reverb wird es mit dem Hendrix-Sound schwierig...
Du kennst Stevie Ray Vaughans bevorzugte Amp-Marke? ;-)

Natürlich hatte der keinen authentisch replizierten Henxdrix-Sound, das hat ihn aber nicht abgehalten, Hendrix-Songs zu spielen.
Mit eigenem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ich weiß schon, was Stevie so gespielt hat, aber wie du schon geschrieben hast, hat er die Hendrix-Songs mit _seinem_ Sound gespielt.

Ich wollte ja auch nur bemerken, dass originalgetreues Equipment hilfreich sein kann um sich dem Sound des Vorbilds anzunähern. Ausreichend (im Sinne von "Nimm das, dann klingst du wie Jimi") ist es keinesfalls
 
Kurze Zwischenfrage … ist etwas bekannt über Modifikationen für seine Touring Amps? Da kommt demnächst ein Produkt, welches auf diese Änderungen abstellt um sie nachzubilden.

Gruß
Wenn wir einfach mal annehmen, dass Jimis Woodstock Amps irgendwie „Special“ gewesen sein könnten, dann kommt zumindest PRS gerade mit einem echt geilen Amp unter 1.000€ um die Ecke! Es ist die 20w Version des HDRX 100, der ja mit Hilfe des originalen Woodstock Plexis als Vorlage, genau dessen Sound-Attribute liefert.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
genau dessen Sound-Attribute liefert.

Die durch Modifikation, oder durch Serienstreuung entstanden sind?

Ansonsten hätte man doch jeden Plexi nehmen können :nix:. Was macht die Analyse des Hendrix Amps so besonders …

(P.S. - ja, mir war die Vorstellung des 20W bekannt, als ich die Frage hier gestellt habe).

Gruß
Martin
 
Alles, was PRS zum Thema preisgibt, kann man hier nachlesen. https://prsguitars.com/amplifier/hdrx_100
Eines vorweg, die Infos sind mager und ich bleibe bei meiner Meinung: WENIG BIS KEINE MODS DAFÜR UMSOMEHR MARKETING ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Freunde,

Jimi wäre dieser Tage (27.11.22) 80 Jahre alt geworden. Solche Anlässe laden immer dazu ein, die Person zu huldigen (was ich jetzt bewusst nicht tue) oder zu spekulieren, was gewesen wäre wenn…

Spekulationen liegen auch immer im Auge des Betrachters und deshalb habe ich drei Infos identifiziert, die meiner Meinung nach faktisch darauf hindeuten könnten, was die erste Phase nach Jimis Tod „hätte“ bringen können.

Wer wissen möchte was Paul McCartney, Hawaii und Frank Zappa damit zu tun haben könnten, den lade ich herzlich ein, mal ein Blick in mein Video zu werfen.

Und by the way - was denkst du, was ist deine Meinung, oder hast du vielleicht noch weitere interessante Fakten, die nicht zu sehr dem Land der Phantasie entspringen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles, was PRS zum Thema preisgibt, kann man hier nachlesen. https://prsguitars.com/amplifier/hdrx_100
Eines vorweg, die Infos sind mager und ich bleibe bei meiner Meinung: WENIG BIS KEINE MODS DAFÜR UMSOMEHR MARKETING ;-)
Na wenn das nicht wieder das übliche Vintage-Marketing Geschwätz ist. Standen da nicht mehre Plexi auf der Bühne, die per Daisy chain verbunden waren ? Wenn ja, welcher ist es denn der dann als Vorlage diente ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Julijan Eric frägt wo er spielen könnte (JH Coverband)

Hallo :)

Mal was ganz was anderes.... Ich hoff das ist überhaupt ok. Ka wohin damit.

Also da gibts ne Hendrix Coverband, imo sogar ne ziemlich gute. Sozusagen das Europäische Randy Hansen Pendant. Der Gute heißt Julijan Eric (Slowakei oder Tchechien oder sowas gaube), hat nen yt Kanal auf dem ich heute einfach mal gefragt hatte, ob er evt mal in Süddeutschland spielt.

Und daraufhin frägt er mich ob ich Locations kennen würde, wo sowas möglich wäre.
Ich kann ihm da nur einen nennen, hat da evt jemand was?

Ich find er strengt sich stellenweise echt an. Aber nicht konsistent. Aber da würde ich schon mal hingehen ^^

Ka wie das jetzt aufgefasst wird. Also ich kenne ihn nicht und will da keine Werbung oder so machen. Ich find halt einfach dass mir jeder recht ist, der den Kult um Jimi am Leben hält. Mir hundert Mal lieber als irgendwelches Charts Zeugs.


1673915186066.png

Das ist der Herr in einem anderen Video. Ihr könnt ihm natürlich auch selber antworten ^^ Er brauch paar Min, da gehts dann aber echt gut zu.

 


Kann man manchmal streiten, über die ein oder andere Aussage. Aber paar interessante Sachen gibts dennoch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und daraufhin frägt er mich ob ich Locations kennen würde, wo sowas möglich wäre.
Ich kann ihm da nur einen nennen, hat da evt jemand was
Mglw könnte das Café Central in Weinheim eine Möglichkeit sein und der Stattbahnhof (sic) in Schweinfurt. Beides Orte an denen Randy auch schon aufgespielt hat.
Vielleicht macht auch das Kammgarn in Kaiserslautern so etwas.
In Lambsheim gibt's am Lambsheimer Weiher eine Strandbar, die den gesamten Sommer Live-Musik haben. Ludwigshafen: Das Haus...
 
Apropos: Randy Hansen ist gerade unterwegs!
Der Gig in der Regensburger Mälze lockt mich durchaus...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben