G
Gast265242
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.05.18
- Kekse
- 1.884
Das kenne ich, so geil sie klingt, aber im sitzen, wird schwierig.Problematisch ist nur die Form, wenn man nicht im Stehen spielt.
Auf dem Sofa mit der V sitzen und spielen geht schlecht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimmt, Ende der 50er war die meist ein Ladenhüter. Vielleicht war sie ihrer Zeit einfach voraus. Aber auch die Paula, hatte erst seit oder wegen den Londoner Blues Musikern Mitte der 60er, wie J. Mayhall, Clapton usw. nen Sprung zur Kult Klampfe dann hingelegt. Und selbst die Fender Strat hatte ihren großen Durchbruch erst ca. Mitte der 60er. Auch dank Hendrix u.a. Um nochmal die Flying V zu erwähnen, die ja nicht sehr viele (bekannte) spielten, Hendrix glaube ich, spielte die, da er total auf Albert King (der spielte V bevorzugt) stand. Und erst 1969 bekam Hendrix dann die Custom Made Flying V (mit Tremolo, und Gold Hardware) die mir so gefällt. Davor spielte er eine selbst bemalte 67er? (glaube ich zumindest) Flying V.Der erste berühmte Rock-Gitarrist damit war übrigens Dave Davies von den Kinks.
Er entdeckte sie 1965 in einem Laden in LA, in einem vertaubten Case in der Ecke, weil das Modell ja eigentlich ein Ladenhüter aus den
späten 50ern war.
Ich denke weil sie einfach "Fett" klingt, vor allem mit nem Marshall Stack. Und sicherlich wegen dem Design auch. Hendrix spielte 3 mal 100 Watt Marshall Super Leads mit 6 mal 4*12er Boxen, und die Flying V, und das schon 1969/70. Da weiß man, was er für einen amtlichen Sound hatte zu der Zeit. Und dann spätestens in den 80er, das JCM 800 u. 900er Top, kein Wunder das die Hard Rocker darauf standen. Aber auch die SG wird oft im Hard Rock Bereich eingesetzt, auch heute noch seh ich Leute mit Gibson V oder Sg, die sogar Metal spielen.Interessant ist, dass dieses Modell nach Hendrix vor allem in der Metal- und Hard Rock-Szene
solch einen Anklang fand.
Hatte ja bis vor vier, fünf Jahren selber die Flying V, und kann mich erinnern, das ich die mal bei nem Gig, in einem Mittelgroßen Saal in Verbindung mit meinem JCM 2000 und ner 4*12er auf Master Vol. 3-4 beim Whole Lotta Love Cover einsetzte. Hab den ganzen Saal sozusagen weggeblasen. Als Verzerrer hatte ich "nur" nen Marshall BB2 dran, aber das alles reichte aus, um richtig fett zu klingen. Und dann wie J. Hendrix mal drei Tops, nem Fuzz usw. Okay das muss krass auf der Bühne gewesen sein.