K
kahabe
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.15
- Kekse
- 0
Ich habe gerade einige interessante ältere Aussagen hier im Forum entdeckt,die sich mit dem Sound von Jimi Hendrix beschäftigen :
Also,ich weiss,das er Bodeneffekte benutzte um z.B. den Amp mehr zu übersteuern,denn es gab noch nicht den Drive-Regler am Amp. Auch die
anderen Effekte gingen vom Boden in die Amp-Vorstufe.
Das bezieht sich jetzt auf die Bühne.
Im Studio gab es noch ganz andere Möglichkeiten,wie man auf den Studio-Alben hören kann.
Interessant ist das mit den Saiten,nicht unbedingt die Stärke,sondern dass er einen Halbton tiefer gespielt hat ?
Dass mir jetzt gerade eine Saitenwerbung von D'Addario ins Auge fällt,merkwürdig-ich fühle mich von diesen Werbefritzen beobachtet und von ...hallo @Reinhardt danke für die Zustimmung
Das ist natürlich auch entscheidend :
Nochmal zu den Werbefritzen.Ich habe mir am Samstag neue Saiten für die Strat gekauft und zwar von D'Addario. Über irgendwelche geheimnisvollen Pfade ist das zu denen vorgedrungen,da bin ich mir ziemlich sicher.
Geht's euch nicht auch manchmal so ?
Aber hier bitte nicht darüber posten
Jetzt hör ich lieber auf,denn der Adobe Flashplayer von den Werbeclips beeinflusst gerade die Bewegungen der Smileys im Editor.Die animierten ruckeln nur noch,also sie bewegen sich nicht mehr flüssig.
Hier wirken seltsame Kräfte,glaubt mir das !
jetzt geht's wieder mit den Smileys,also dann nochmal
Beispiel Verzerrer: Wird der ANSTATT der Amp-Zerre verwendet oder kombiniert etc!
wie kommt es denn das bei dunlop immer gesagt wird hendrix hätte das crybaby gespielt und auf aufnahmen(video) erkennt man das vox wah und es wird auch oft angegeben als "das" hendrix wah?
wichtig ist denke ich auch (zumindest wenn man nah am sound ran will) eine eher vintage ausgelegte strat und auch ganz wichtig wie ich finde (im bezug aufm thread ersteller) ein single coil am steg.
vielleicht noch relativ viele höhen (fürn live sound)
geht jeder Amp leicht angezerrt und bei bedarf ein Wah, mit einer Strat
aber die virituose spieltechnik !! .....er war seiner Zeit weit vorraus ..viel Spass
Also,ich weiss,das er Bodeneffekte benutzte um z.B. den Amp mehr zu übersteuern,denn es gab noch nicht den Drive-Regler am Amp. Auch die
anderen Effekte gingen vom Boden in die Amp-Vorstufe.
Das bezieht sich jetzt auf die Bühne.
Im Studio gab es noch ganz andere Möglichkeiten,wie man auf den Studio-Alben hören kann.
Interessant ist das mit den Saiten,nicht unbedingt die Stärke,sondern dass er einen Halbton tiefer gespielt hat ?
Laut Aussagen von Zeitzeugen hat Hendrix wohl hauptsächlich 10er Saiten gespielt und jedendalls ab ende 67 meistens einen halton tiefer gespielt, damit der Sound besser zu seiner Stimme passt.
10er Saiten waren damals (nach meinen Erkenntnissen) kein Standard.
Ich glaube sogar das er und andere Musiker wie Eric Clapton anfangs Banjo Saiten verwendet haben weil es, fragt mich nich warum, 10er Gitarren Saiten machinell noch nicht herzustellen waren...kann aber auch alles Humbuck sein
soweit ich weiß hat jimi 11er saiten verwendet.......
seine signature saiten sind ja schließlich auch 11er......
Dass mir jetzt gerade eine Saitenwerbung von D'Addario ins Auge fällt,merkwürdig-ich fühle mich von diesen Werbefritzen beobachtet und von ...hallo @Reinhardt danke für die Zustimmung
Das ist natürlich auch entscheidend :
Die Phrasierung, der Anschlag, die Flüssigkeit im Spiel, die Musikalität, das Einswerden des Spielers mit dem Instrument, das sind die Faktoren, die den Sound ausmachen und nicht die Saiten oder das Haarshampoo das er benutzt hat
Studiert sein Spiel, dazu gibts Videos im Web, anstatt irgendwelchen irrealen Geheimnissen nachzujagen, die gibt es nämlich nicht.
Nochmal zu den Werbefritzen.Ich habe mir am Samstag neue Saiten für die Strat gekauft und zwar von D'Addario. Über irgendwelche geheimnisvollen Pfade ist das zu denen vorgedrungen,da bin ich mir ziemlich sicher.
Geht's euch nicht auch manchmal so ?
Aber hier bitte nicht darüber posten
Jetzt hör ich lieber auf,denn der Adobe Flashplayer von den Werbeclips beeinflusst gerade die Bewegungen der Smileys im Editor.Die animierten ruckeln nur noch,also sie bewegen sich nicht mehr flüssig.
Hier wirken seltsame Kräfte,glaubt mir das !
jetzt geht's wieder mit den Smileys,also dann nochmal
Zuletzt bearbeitet: