Jet City Userthread

Ja normalerweise werden die halt entweder TT 12AX7 (Classic) oder TT E83CC (Standard) genannt. Deshalb hab ich ja nachgefragt.

Die, die du gekauft hast, "klingen" sehr komprimiert und haben viel Bass! : )
Welche Röhren würdest du denn empfehlen, die etwas weniger Bass haben und nicht ganz so komprimiert klingen?
Ich hab die Standards momentan in V3 (Tonestack) und V7, in V1, V2 und PI JJ 5751er. So richtig happy bin ich noch nicht.
Vielleicht ist die 5751 für die PI doch nicht so ganz geeignet.
 
Welchen Amp hast du denn?

Das hängt auch immer davon ab, welchen Sound man gerne hätte...

Wenn du eine gute "Allround" Röhre haben möchtest, die Brillianz hat, ohne dabei schrill oder unangenehm zu "klingen", gleichzeitig auch dynamischer als eine JJ ECC83 oder TT E83CC reagiert, dann empfehle ich die Ruby 12AX7 AC5.
 
du bist ja ein richtiger Ruby Fanatiker =)

Wie kommst du da drauf?

Es gibt auch andere gute Röhren. Ich hab im HDM Sovtek, JJ und Ruby 6L6 getestet - die Rubys haben mir halt am besten gefallen. Genauso wie im Rectifier eines Freundes.

Im 22H spiel ich normale JJs in der Endstufe.

Im Preamp beim 22/50/100 find ich an V2 z.B. die TT12AX7 Classic besser - das ist wie die Ruby 12AX7 AC5 eine Shuguang (China) Röhre, aber halt ander selektiert mit höherer Verstärkung und mehr Höhen. An V1 ist mir die zu scharf/bissig.

Probiers einfach selbst mal aus, die Geschmäcker sind ja verschieden. Das macht bei diesen Amps schon ziemliche klangliche Unterschiede, welche Kolben man reinsteckt. Das würde ich zur Soundoptimierung nutzen, zumal die Werksröhren echt nicht besonders gut sind.

Wenn der Sound dann immer noch nicht passt, kann man an Mods im Sinne von Kondensatoren/Widerstände tauschen denken.
 
Hey, war doch nicht böse gemeint, tut mir leid wenn ich dir da zu nah getrten bin.
Ich hab ja auch einige Röhren ausprobiert, (zumindest die, die ich zu dem Zeitpunkt da hatte).
Leider (oder zum Glück) habe ich halt nicht so viel Auswahl, würde gern mehr ausprobieren, aber das könnte zu einer endlosen Geschichte werden =)
Bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Sound.
Möchte aber gern ein bißchen "Farbe" mittels Reverb / Delay reinbringen...
 
Ich hab das gar nicht so aufgefasst, keine Sorge.
Wollte es nur erklären, warum ich die Rubys gerne empfehle.
Eben weil ich schon viele verschiedene Röhren getestet habe und die meisten gängigen halt hier und da ihre "Schwächen" haben - was sicherlich auch Geschmackssache ist.

Die Rubys 12AX7 AC5 sind erstklassige Allrounder. Leider sind sie nicht so gut verarbeitet wie die JJs.
 
Danke für den Tipp mit den Rubys. Gibt es da auch Händler in Deutschland?
Amp ist übrigens der JC2112RC.

Hm, (Wunsch)Sound ist schwer zu beschreiben. Klingt momentan recht "dick" in der Ansprache, ich wills etwas crisper und dynamischer.
Aber ich muss auch nochmal untereinander die Positionen tauschen tauschen, und eine TT Classic hab ich auch noch.

Optisch hat sich übrigens auch was getan, hier mal der momentane Stand (mein Handy entschuldigt sich für die miese Qualität;)):
WP_000239_2333x1750.jpg
Es kommt noch Elephant Purple Tolex drauf, und ein schöner Lederkoffergriff, dann wirds richtig pornös :).
 
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Sieht sehr schick aus!

Rubys gibts bei Wolfton-Audio.
 
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Super, danke. Werde ich mal testen. In welchen Positionen hast die Rubys?

Und noch eine Frage zum Thema Biasing: Lohnt sich das bei den Jet Citys? Man ließt ja, dass sie von Werk aus sehr kalt gebiast sind.
Inwiefern ändert sich der Sound, wenn ich ihn "heißer" einstelle?
 
Ich würde die Rubys in jeder Position benutzen. Hab sie derzeit in V1 und V3. V4 und V5 sind normale JJs.

Allerdings ist mein Amp der 22H - wie das beim 2112 aussieht, weiß ich nicht genau. Für die Gainstages sind die auf jeden Fall super.

Für den PI auch, allerdings kann man da auch was anderes probieren - z.B. eine JJ ECC803S oder eine Sovtek LPS.

Und den Bias sollte man unbedingt kontrollieren bzw. einstellen. Der kann viel zu niedrig aber auch viel zu hoch eingestellt sein. Gerade, wenn das bei dir sehr "dick" klingt, könnte der zu hoch sein.
 
Ich hab das gar nicht so aufgefasst, keine Sorge.
Wollte es nur erklären, warum ich die Rubys gerne empfehle.
Eben weil ich schon viele verschiedene Röhren getestet habe und die meisten gängigen halt hier und da ihre "Schwächen" haben - was sicherlich auch Geschmackssache ist.

Die Rubys 12AX7 AC5 sind erstklassige Allrounder. Leider sind sie nicht so gut verarbeitet wie die JJs.

Na dann ist ja alles bestens =)

:great:
 
So, die Ruby ist auf dem Weg, und außerdem noch 2 JJ Endstufenröhren, die dann entweder in den Jet City (hat momentan EH El84er drin) kommen, oder in meinen Nighttrain.
Der hat sich auch mal neue Röhren verdient :)
 
Ich bin mittlerweile mit dem JCA50H sehr zufrieden. Nun merke ich, dass meine Les Paul mit einem 498t am Steg ein paar Probleme bei den High-Gain Sounds hat. Es ist ja auch kein Metal PU. Um noch etwas mehr Präzision, Transparenz bei starker Verzerrung und Dampf zu bekommen, werde ich einen 500T einbauen. Das werde ich nächste Woche mal angehen. Bin schon gespannt. Dann kann ich von Blues, Rock bis Metal jedes Genre bedienen.
 
Du könntest es auch mal mit einem Tubescreamer versuchen um mehr Dampf zu bekommen!
 
Der 500T ist auf jedenfall sehr heiß, denke das wird die richtige Wahl sein.
 
Ich hatte schon den MXR ZW44 davor und das wurde mir persöhnlich zu viel. Fand den reinen Ampsound um längen besser. Bei Proben kommt mein ganzer Grundsound mittlerweile aus dem JCA. Lediglich Reverb und Delay im FX Loop. Keine extra Zerre oder TS.
Denke daher, dass ich einfach an meiner Gitarre den Output etwas erhöhe und die Transparenz im High Gain Bereich verbessere und dann bin ich happy :)
 
Hast du den Loop modifiziert? Oder welches Delay nutzt du?
 
Nein, mein JCA ist leicht modifiziert aber der Loop ist Stock.
Nutze das Reptile 2 von TRex. Das ist sehr flexibel auch bei Pegelschwachen Loops, da es mit dem Input Gain Regler an der Seite angepasst werden kann. Bisher hatte ich keine Probleme.
 
Hi,

der höhere Output macht das Matschen/Verwashene nicht besser, eher im Gegenteil.
Ich finde ebenfalls, dass die JCA für moderne Sounds zu dick gevoiced sind. Das Matscht, wenn man die richtig tritt.
Mir gefallen die erst, wenn man Kleinigkeiten gemacht hat.

Grüße,
Schinkn
 
Mit wieviel Gain fahrt ihr denn den OD Channel? Ich hab den bei 4...
 

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