Jet City Userthread

Ok, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde meinen 22H gerade im Crunchkanal mit Boss SD-1 davor genial, mit TS ist es ähnlich. Der SD-1 strafft die ohnehin nicht matschenden Bässe und mit Boost auf ~12Uhr ergibt sich ein genialer 80th Hairmetal Rhythmussound. Wenn jetzt noch der viel zu üppige Leadchannel schlanker wär - der ist mit in allem einfach zu viel des Guten.
Aber gerade im Crunch mit Neck-PU, spiel ihn da mal einfach so. SD-Jazz Pickup oder P-90. Gerade der Bassinput macht es so richtig cremig. Aber ja, Geschmaecker. Ich kann nur von meiner Geschichte erzaehlen. Cheers. Eine Anmerkung, ich habe nur eine 1x12 Box, aber semi-open. Mit Bassinput meine ich den originalen Klang des Neck-PUs ohne Vorschaltpedal. Ein anderer richtig geiler Crunch war Engl Screamer (ich glaube Clean mit Boost, der hatte ja quasi 4 Kanaele.) Ich verkaufte ihn damals und der Kaeufer spielte irgendwas. Ich dachte, hmm, schade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann mich erinnern, du mochtest den Lead-Channel nicht so sehr, weil etwas komprimierter. Magst du ihn jetzt? Ich finde, der muss so.

Meinst du mich (weil du zuvor was von mir zitiert hast)?

Ich mag den Lead Kanal.
Man kann, wenn man möchte, diesen etwas tighter machen, oder auch weniger smooth, etwas rauer, mit mehr aggressiven Mitten so Richtung Marshall - muss man natürlich nicht.

Was deine Ausführungen zu den Werksröhren betrifft, da kann ich dir sagen, dass da leider gerade bei den Vorstufenröhren manchmal welche dabei waren, die wirklich nicht gut waren. Klangen dann im Amp sehr schrill und spitze, manche in V1 auch mit erhöhten Nebengeräuschen. Die waren halt null selektiert. Das hat Doug White auch gesagt und sinngemäß gemeint, dass man da einfach die günstigsten verfügbaren Röhren reingestopft hatte, so dass der Amp technisch funktioniert und der Preis niedrig gehalten werden kann - er selbst hat aber auch empfohlen, die Röhren zu tauschen, wenn man das Geld übrig hat. Das gab es dann auch später bei diesem Jet City "Custom" Shop als Option gegen Aufpreis.

Man muss ja nicht gleich alle tauschen, eine gute V1 selektierte 12AX7 würde ich dem Amp aber immer gönnen.

Ok, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde meinen 22H gerade im Crunchkanal mit Boss SD-1 davor genial

Das kann ich bestätigen, hatte da auch vor Jahren mal den Zakk Wylde Overdrive empfohlen, der einem SD-1 auch recht ähnlich ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hat Kyle ein schönes neues Video gemacht zum JCA50H:

 
Hiiii, wer moddet denn in Berlin eigentlich Jet City Amps? :)
Ich hab nen JCA50h der gern nen SLO + Depth Mod hätte, und nen JCA20HV der ein bisschen mehr Liebe benötigt.
 
Das sollte eigentlich jeder Amp Tech hinbekommen, zumal es auch die Schaltpläne von diesen Amps im Net gibt, sowie Anleitungen zur SLO Conversion (sind auch nur ein paar wenige Änderungen). Depth Mod ist sowieso Standard, das weiß jeder Amp Tech, wie das geht.
 
Ich habe meinen damals gleich gebraucht und gemoddet gekauft. Die Mods wurden vom Vorbesitzer bei @Bierschinken durchgeführt. Die Jet City-Amps sind oder waren wenigstens gut dokumentiert. Vor so ca. 8-10 Jahren waren die richtig im Trend und viele haben ihre Amps gemoddet.
Bei mir wurde u.a. auf der Rückseite ein 3-Band-EQ für den Clean-Kanal, ein Depth-Mod und ein etwas besser regelbarer Volume-Regler eingebaut.
 
Hi miteinander, habe seit kurzer Zeit einen Jet City 100HDM. Bin super zufrieden, klingt genial.

Aus Budgetgründen habe ich mir ein altes Boss GT-8 zugelegt um ein paar Effekte parat zu haben, in der 4-Kabel Methode funktioniert das soweit auch gut.
Probleme habe ich allerdings mit dem channel-switching des GT-8. So wie ich das verstanden habe sollte das GT-8 in der Lage sein, mittels Klinkenkabel den Footswitch des 100HDM zu ersetzen. Wenn ich aber versuche mit dem GT-8 Kanal zu wechseln, scheinen plötzlich beide Kanäle simultan zu laufen (ich kann an beiden Gain Reglern drehen und es ändert sich was). Dadurch scheint mir auch eine Röhre im Preamp kaputt gegangen zu sein, habe also jetzt großen Respekt davor, da einfach weiter mit rumzuexperimentieren.

Hab ich hier irgendwas übersehen? Kann der 100HDM etwa nur mit dem eigenen spezifischen Footswitch geschaltet werden? Freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag...
 
@CrackerJack "Bierschinken" kennt sich mit JetCity Amps aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Channels simultan geschaltet werden koennen. Das waere ja heftig.
 
scheinen plötzlich beide Kanäle simultan zu laufen (ich kann an beiden Gain Reglern drehen und es ändert sich was).

Dieses Übersprechen der Kanäle ist beim HDM normal - habe in älteren Beiträgen schon darauf hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, wieso sollten sie?
 
Dieses Übersprechen der Kanäle ist beim HDM normal - habe in älteren Beiträgen schon darauf hingewiesen.

Habe mir mal einige deiner alten Beiträge zu diversen Jet City Sachen durchgelesen - sehr hilfreich.
Ist mir jetzt ein bisschen peinlich, habs aber gerade noch mal probiert und channel switching ging einwandfrei. Keine Ahnung was ich da ursprünglich veranstaltet hab, konnte aber das ursprüngliche Problem nicht replizieren. Umso besser!
Dachte zuerst dass die Footswitching-Kapazität des GT8 vielleicht nicht kompatibel ist, da ja scheinbar auch zwischen JCA22H und 100HDM nicht der gleiche Footswitch verwendet werden kann. Aber funktioniert alles soweit.

Dann noch eine kurze andere Frage, wenn ich den Amp anschalte leuchten die Vorstufenröhren V1 und V5 kurz sehr stark auf. Bei der V5 habe ich schon festgestellt dass die kaputt ist - der Amp rauscht sehr, wenn ich die V5 rausnehme aber nicht mehr. Kann ich davon ausgehen, dass die V1 auch etwas hat? Oder bedeutet das Aufleuchten nicht zwangsweise Schaden.
Sorry falls die Fragen etwas blöd sein sollten, hatte bis jetzt nur ein Mal einen Röhrenamp und der hatte solang ich ihn besessen habe keine Probleme.
 
Wenn du die V5 rausnimmst, dann entfernst du den Phasentreiber - da kommt dann generell kein Ton mehr aus dem Amp.
Und natürlich wirst du dann auch kein Grundrauschen mehr hören, das normalerweise, wenn du z.B. gerade den Overdrive Kanal mit mehr Gain aktiv hast, wahrnehmbar wäre.
Wenn du Rauschen reduzieren möchtest, dann würde ich eine auf Mikrofonie und geringe Nebengeräusche selektierte Röhre in V1 einsetzen - also als Eingangsröhre. Denn alle Nebengeräusche, die dort entstehen, werden in den darauf folgenden Gainstages noch weiter verstärkt.

Ein Aufleuchten der Röhren deutet nicht auf einen Defekt hin.
Generell sagt das Leuchten aber auch nichts darüber aus, ob eine Röhre noch so funktioniert wie sie soll oder nicht.
Bei den 12AX7 z.B. ist das Leuchten auch (gerade bei Tageshelligkeit) gar nicht wirklich sichtbar - da gabs dann auch schon oft Anfragen hier, ob die Röhre denn kaputt sei...
 
Das klingt alles sehr nachvollziehbar, Vielen Dank dir. Ich komme in ein zwei Wochen an ein paar Vorstufenröhren ran die ich noch rumliegen habe, da werde ich wohl einfach mal durchtauschen und schauen wo/wie sich das Rauschen verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi miteinander, ich melde mich nochmal bzgl. meines 100HDM der Probleme macht. Ich habe jetzt 3 andere Vorstufenröhren auftreiben können, ganz egal wo ich die reinwechsle, das rauschen bleibt bestehen. Es ist ein durchgehendes Rauschen und Brummen in beiden Kanälen, wenn ich am jeweiligen Preamp Gain Regler drehe werden die Geräusche lauter, und die EQ Regler verändern die Frequenz des Geräusches. Alle paar sekunden kommt dazu noch eine art kurzes Piepsen, klingt ein bisschen als würde ein Telefonsignal interferieren. Wenn ich die V4 rausnehme ist Ruhe, bei jeglicher Röhre die ich reinwechsle passiert das gleiche.

Zusätzlich relevante Infos: Das ist alles sowohl mit als auch ohne Instrumentenkabel im Eingang, die Endstufenröhrenpaare habe ich zum test mal miteinander getauscht

Lieg ich hier richtig in der Annahme dass da eventuell etwas anderes als eine Röhre im Argen ist? Eine defekte Endstufenröhre sollte sich ja nicht auf die Art und Weise auswirken, oder?

Bin über jeden Tip dankbar, würde aus akuter studentischer Geldnot gerne versuchen, das selbst hinzubekommen. Sollte es aber wirklich etwas im Innenleben sein muss das Ding wohl oder übel zum Fachmann.
 
Ich habe jetzt 3 andere Vorstufenröhren auftreiben können

Wenn du möglichst wenig Mikrofonie und Nebengeräusche haben möchtest, dann würde ich dir zu V1 selektierten Röhren raten, speziell bei der Eingangsröhre.
Ein gewisser Rauschpegel ist bei einem Hi-Gain Amp wie dem JCA100HDM allerdings ganz normal. Das hört man aber nicht mehr, wenn man spielt. Wenn es dich zu sehr stört, nutze ein Noisegate - wobei das beim 100HDM so eine Sache ist - der Effect Loop liegt nämlich direkt im Signalweg vor dem EQ (da ist übrigens die V4 dran beteiligt, V4a Effect Return, V4b Treiber EQ) und arbeitet mit Line Level (also ursprünglich für Rack Geräte gedacht). Manche Effektgeräte funktionieren damit nicht so gut. Beim JCA22H z.B. wurde das geändert (zum Glück), der funktioniert auch besser mit Effect Geräten jeglicher Art.

Piepgeräusche sollte es keine geben.
Falls ein Smartphone auf dem Amp liegt und es da Einstreuungen gibt, sollte es woanders abgelegt werden.

Lieg ich hier richtig in der Annahme dass da eventuell etwas anderes als eine Röhre im Argen ist? Eine defekte Endstufenröhre sollte sich ja nicht auf die Art und Weise auswirken, oder?

Das kann niemand per Ferndiagnose mit Sicherheit sagen.
Ein typisches Symptom defekter Endstufenröhren ist mehr ein Rascheln und Ploppen, das hörbar ist.
Wenn eine der Endstufenröhren defekt ist, dann bringt es aber auch nichts, wenn du nur untereinander die Positionen vertauscht.
Wenn du es selbst ohne Messgerät ausschließen willst, dann kauf dir ein neues Quartett, setze es ein und hör dir den Amp damit an.
Der Bias sollte aber dennoch überprüft bzw. eingemessen werden.

Wenn du das Gefühl hast, dass der Amp mehr Neben- bzw. Störgeräusche produziert als es "normal" wäre, dann kommst du aber nicht drumrum, den Amp zu einem Techniker zu bringen, der sich das mal anschaut.
Ich würde dir ohnehin dazu raten, da es theoretisch auch sein kann, das was im Argen ist und du durch weiteren Betrieb riskierst, dass der Amp noch mehr Schaden nimmt.
Frag am besten vorab beim Tech nach, was eine Fehlerdiagnose kostet. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob eine Reparatur finanziell Sinn macht oder nicht (das wird sie in den allermeisten Fällen!) - diese kannst ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt noch durchführen lassen, wenn du etwas Geld gespart hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort!
Dass ein Röhrenamp im normalen Betrieb leicht rauscht ist mir natürlich bewusst. Das Rauschen von dem ich da spreche ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, und eher richtung Brummen zu verorten.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass an einem Besuch beim Techniker nichts mehr vorbeiführt... mal sehen. Danke auf jeden Fall für die Tips!
 
Ein typisches Symptom defekter Endstufenröhren ist mehr ein Rascheln und Ploppen, das hörbar ist.
Wenn eine der Endstufenröhren defekt ist, dann bringt es aber auch nichts, wenn du nur untereinander die Positionen vertauscht.
Wenn du es selbst ohne Messgerät ausschließen willst, dann kauf dir ein neues Quartett, setze es ein und hör dir den Amp damit an.
Der Bias sollte aber dennoch überprüft bzw. eingemessen werden.

Kann man den Amp nicht mit einem Endstufenpaar laufen lassen? Beim Peavey 5150 geht das ja z.B.! Dann koennte er ja eigentlich doch rausfinden, ob eine Endstufenroehre nicht mehr gut is.
 
Kann man den Amp nicht mit einem Endstufenpaar laufen lassen?

Sollte schon gehen.
Dazu müsste man im Schaltplan mal nachschauen, welche Röhren man ziehen kann und die Impedanz beachten.
Ich würde davon aber abraten, wenn sowieso schon befürchtet wird, dass mindestens eine der Röhren kaputt ist.
Dann lieber einen neuen Satz kaufen und ausprobieren - es schadet sowieso nie, einen Satz Endstufenröhren in Reserve zu haben.
Ansonsten gehört der Amp in die Hände eines Technikers, der sich das ganze mal anschaut.
Da wird man hier übers Forum kaum weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben