Ich habe jetzt 3 andere Vorstufenröhren auftreiben können
Wenn du möglichst wenig Mikrofonie und Nebengeräusche haben möchtest, dann würde ich dir zu V1 selektierten Röhren raten, speziell bei der Eingangsröhre.
Ein gewisser Rauschpegel ist bei einem Hi-Gain Amp wie dem JCA100HDM allerdings ganz normal. Das hört man aber nicht mehr, wenn man spielt. Wenn es dich zu sehr stört, nutze ein Noisegate - wobei das beim 100HDM so eine Sache ist - der Effect Loop liegt nämlich direkt im Signalweg vor dem EQ (da ist übrigens die V4 dran beteiligt, V4a Effect Return, V4b Treiber EQ) und arbeitet mit Line Level (also ursprünglich für Rack Geräte gedacht). Manche Effektgeräte funktionieren damit nicht so gut. Beim JCA22H z.B. wurde das geändert (zum Glück), der funktioniert auch besser mit Effect Geräten jeglicher Art.
Piepgeräusche sollte es keine geben.
Falls ein Smartphone auf dem Amp liegt und es da Einstreuungen gibt, sollte es woanders abgelegt werden.
Lieg ich hier richtig in der Annahme dass da eventuell etwas anderes als eine Röhre im Argen ist? Eine defekte Endstufenröhre sollte sich ja nicht auf die Art und Weise auswirken, oder?
Das kann niemand per Ferndiagnose mit Sicherheit sagen.
Ein typisches Symptom defekter Endstufenröhren ist mehr ein Rascheln und Ploppen, das hörbar ist.
Wenn eine der Endstufenröhren defekt ist, dann bringt es aber auch nichts, wenn du nur untereinander die Positionen vertauscht.
Wenn du es selbst ohne Messgerät ausschließen willst, dann kauf dir ein neues Quartett, setze es ein und hör dir den Amp damit an.
Der Bias sollte aber dennoch überprüft bzw. eingemessen werden.
Wenn du das Gefühl hast, dass der Amp mehr Neben- bzw. Störgeräusche produziert als es "normal" wäre, dann kommst du aber nicht drumrum, den Amp zu einem Techniker zu bringen, der sich das mal anschaut.
Ich würde dir ohnehin dazu raten, da es theoretisch auch sein kann, das was im Argen ist und du durch weiteren Betrieb riskierst, dass der Amp noch mehr Schaden nimmt.
Frag am besten vorab beim Tech nach, was eine Fehlerdiagnose kostet. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob eine Reparatur finanziell Sinn macht oder nicht (das wird sie in den allermeisten Fällen!) - diese kannst ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt noch durchführen lassen, wenn du etwas Geld gespart hast.