Guten morgen, ich werde noch wahnsinnig.
Ich habe meinen jca22h von jemandem modden lassen, der sich meiner erbarmt hat und mir ein gutes Angebot unterbreitet hat. Gemacht wurde:
Clean/crunch Schalter
Normal/bright Switch
Dreistufiger gain Schalter
Depth mod
Choke
Bias nach außen gelegt.
Ein Schaltplan über die änderungen existiert auch.
Was hat sich klanglich geändert? Der amp wird nicht cleane, sondern eher nur leiser. Um clean zu spielen, muss ich den gainregler trotzdem fast gegen null drehen. Crunch klingt irgendwie komprimierter als vorher.
Der normal/bright Switch ist irgendwie obsolet, im Prinzip so gut wie kein Unterschied.
Ich wollte etwas weniger gain haben im Overdrive Kanal, weil der bei zwei ja schon fast in die vollen geht. Der dreistufige Schalter bewirkt eher, dass Stufe 1 und 2 den gain eher erhöhen und auf null alles so wie vorher ist.
Der depth mode knallt. Der ist wirklich effektiv und verschafft dem amp ein ordentliches Fundament unten herum.
Soweit so gut, als ich den amp zurück bekam, ich hatte vorher übrigens schon neue endstufenröhren eingesetzt, war er faktisch nicht zu gebrauchen, weil im Overdrive alles fiepte und pfiff bis zum abwinken. Die totale Mikrofonie. Ich davon ein Video gemacht, dem Techniker geschickt und den amp sofort wieder zu ihm zum überprüfen geschickt. Er hat dann die ersten drei vorstufenröhren getauscht und das fiepen war soweit weg. Allerdings habe ich imme noch das Problem, dass der amp schnell in eher unschöne Rückkopplungen umschlägt. Großartig Rauschen tut er nicht.
Der crunch Kanal klingt jetzt noch übler als vorher, es hat den Eindruck, als ob da ein stark arbeitender kompressor zwischengeschaltet ist. Der pumpt ständig und gibt gelegentlich kratzige Höhen ab. Clean ist wie gesagt garnicht zu gebrauchen.
Der Overdrive hat gestern nach meinem Empfinden, der amp lief knappe drei Stunden, irgendwann angefangen an Saft zu verlieren. Als ob ihm die Puste ausginge, nicht stark, aber merklich.
Lange Rede kurzer Sinn, so macht das keinen Spaß. Ich möchte den amp nicht schon wieder dahin schicken, mein Vertrauen ist zu arg geschädigt. Die mods rückgängig zu machen oder gar anzupassen traue ich mir aufgrund zu geringer technischer Ahnung nicht zu, viele Anleitungen sind auf englisch, was mir auch nicht wirklich entgegen kommt.
Ich bin aus NRW, beruflich viel in BW, vielleicht ist hier jemand, der sich meines Problems mal annnehmen würde oder mir einen Tipp gegen kann, wer das fachmännisch in Ordnung bringen kann. Da ist irgendwas nicht in Ordnung und kann so nicht bleiben.
Und bevor Missverständnisse aufkommen, selbstverständlich bezahle ich für Leistungen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, das sieht alles sehr sauber verarbeitet aus, der Mann ist kein Anfänger oder so, der baut auch komplette Amps. Es gibt auch Bilder die er mir geschickt hat usw, das war schon ok soweit.