Jet City Userthread

Muß mal eine Frage loswerden:
Geht um SLO-Design.
Geht das nur mir so, indem ich den Mittenbereich irgendwie zu "nervig" empfinde?
Habe jetzt mal einen BH-100 auf SLO (also im weiteren JCA 50/100)umgemünzt.
Im Zusammenhang mit Presence entweder zuwenig obenrum,
und wenn Presence weiter offen eben "nervig" (wie wenn jemand die ganze Zeit redet, anstatt mal die Schnauze zu halten oder so ähnlich).
Müsste ja bei den JCAs eigentlich auch ähnlich sein....

Sieht das jemand auch so?
Und Ansätze natürlich auch willkommen...

Heute morgen ist mein JCA22h gekommen und ich kann natürlich noch nicht viel mehr als meinen Ersteindruck berichten:
Macht ordentlich Bock! :D
Also angefangen hab ich erstmal mit nem Cleansound und war doch überrascht, dass ich auf Anhieb schon einen hingekriegt habe, der mir ganz gut gefiel. Ob dabei auch genügend Headroom für die Bandprobe übrig bleibt wird sich noch zeigen müssen, aber ich denke schon.
High-Gain hats dann etwas länger gedauert bis ich passende Einstellungen hatte, aber auch da machts mir schon ordentlich Spaß.
Wenn ich jetzt noch daran denke, was der Amp noch so alles vor sich hat... (Röhrentausch, Biasing, Depth-Mod, Lead-Channel entmatschen alles bei Bierschinken und dann noch ne gescheite Box drunter, denn ich spiel derzeit noch auf ner geliehenen 15" Bass Box)
Mein Gott da freu ich mich schon. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Christoph1: Ich finde (bis auf extreme Einstellungen) keinen Frequenzbereich nervig. Meine Einstellung für den EQ sowie Presence und Depth ist die 12:00 Uhr Position und da tritt nichts besonders hervor, es fehlt aber auch nichts (auch nicht im Presencebereich); die Dreibandklangregelung greift ohnehin sehr dezent ein.
Wenn ich dich bezüglich eines weit aufgedrehten Presencereglers richtig verstehe, kann ich deine Erfahrung aber bestätigen: Ganz aufgedreht wird es dann doch nervig. Interessanterweise ist mir das auch schon bei meinem alten 2112RC aufgefallen. Im Grunde nehme ich drei Bereiche wahr: null bis zwei klingt einheitlich dumpf, zwei bis sieben einheitlich "normal", sieben bis neun einheitlich unerträglich spitz. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur am entsprechenden Potentiometer lieg oder ob es auf die Schaltung des jeweiligen Verstärkers zurückzuführen ist.

Das liegt an der Schaltung.
Und man bekommt es auch nicht mit einem 10k statt des verbauten 25k Potis weg. Außer, dass der Amp dann insgesamt belegter klingt.
Man kann ein 680n statt 100n Presence Cap nehmen. Hat mir aber bei meinen Mods auch nicht so gefallen. Das ist schon ok so, wie es ist, man muss den Regler ja nicht so weit aufdrehen.
Wie der reagiert, hängt zudem auch davon ab, wie sehr der Amp aufgerissen wird bzw. die Endstufe gefordert wird.

So sehe ich es auch: Bloß keine zu extremen Einstellungen fahren. Wie gut Presence und Depth funktionieren, konnte ich neulich mit der PGA-04 ausprobieren, als ich dem 100 HDM mal die Sporen gegeben habe. Presence war nach wie vor in diese drei Bereiche aufgeteilt, Depth war grundsätzlich effektiver, als bei Lautsprecherbetrieb in Zimmerlautstärke, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Also wieder alles auf 12:00 und sich mitreißen lassen. :)

Das liegt an der Schaltung.
Und man bekommt es auch nicht mit einem 10k statt des verbauten 25k Potis weg. Außer, dass der Amp dann insgesamt belegter klingt.
....

Ah!!!
Ich hab' nämlich 10k zum 25k-Pot parallel (wegen Regelweg)
-->vllt mal wieder wegmachen.:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SLOmoddi.jpg
...hab's jetzt erstmal so gelöst.
Ok, etwas unorthodox, aber es klingelt!!!
Trotzdem thanx für Anregungen:m_git1:

Wieso 10k zu 25k parallel? Da bist du dann ja bei 35k. Das ist bisserl viel, da wirds tendenziell eher etwas schriller.

Muß mal eine Frage loswerden:

Habe jetzt mal einen BH-100 auf SLO (also im weiteren JCA 50/100)umgemünzt.
Im Zusammenhang mit Presence entweder zuwenig obenrum,
und wenn Presence weiter offen eben "nervig" (wie wenn jemand die ganze Zeit redet, anstatt mal die Schnauze zu halten oder so ähnlich).
Müsste ja bei den JCAs eigentlich auch ähnlich sein....

Sieht das jemand auch so?
Und Ansätze natürlich auch willkommen...

Nein, der AÜ des BH-100 ist einfach ne Muffkanone.
Da musst du im Kanalzweig ein bisschen was ändern, damit er gut klingt.

Die Amps sind mehr als nur Bauteilwerte auf Schaltplänen, das wird gerne übersehen.
Auch wenn Vor- und Endstufe 100% identisch sind vom Aufbau und wert, machen die Trafos, Spannungen, Bauteile in der Gesamtheit immernoch einen großen Soundunterschied.

Nein, der AÜ des BH-100 ist einfach ne Muffkanone.
Da musst du im Kanalzweig ein bisschen was ändern, damit er gut klingt.

Die Amps sind mehr als nur Bauteilwerte auf Schaltplänen, das wird gerne übersehen.
Auch wenn Vor- und Endstufe 100% identisch sind vom Aufbau und wert, machen die Trafos, Spannungen, Bauteile in der Gesamtheit immernoch einen großen Soundunterschied.

Danke für Kommentar!
Immer gut, wenn jemand sich einschaltet, der schon viele Amps vorm Kolben hatte.
Für solche Einsichten sind meine Erfahrungswerte zu begrenzt.:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du sie in Reihe schaltest, nicht parallel!
:confused:-->:nix:

Ach ich bin ein Depp, ich war bei Kondensatoren. Entschuldige bitte! :ugly:

...hatte nun mal etwas Zeit meinen neuen JCA50H im Proberaum zu testen.

Kurzer Zwischenbericht:

Fußschalter: danke nochmal für euren Input bezgl. des Fußschalters auf den letzten Seiten (meiner wurde ja ohne geliefert). Mein Hughes & Kettner FS1 mit kaputter LED hat zwar nen Wackelkontakt aber funktioniert (meistens ;-)) zum Umschalten. Soweit so gut, und vielleicht interessant für Andere, deren Jet City Schalter verlorengegangen ist oder so.

Sound: Bin echt überrascht! Das Ding klingt richtig gut! Habe den Amp hauptsächlich im Overdrive Kanal gespielt und war total positiv überrascht… ohne Tube Screamer ist er (fast) tight genug für mich. Und sowohl mit oder ohne TS davor macht er richtig gut Druck. Mehr als ich für ein 50 Watt Topteil erwartet hätte. Die Klangabstimmung ist auch perfekt für mich… einigermaßen modern und Ami-mässig (sind ja auch 6L6) aber nicht übertrieben. Im Vergleich zu meinem 6505 klingt er etwas sauberer und aufgeräumter. Der 6505 hat etwas mehr Tiefe und ist einfach etwas "asozialer" (was für mich jetzt mal positiv ist hehe). Aber es ist nicht so als klänge der JCA50H im Vergleich flachbrüstig oder schwach. Dem ersten Eindruck nach kann er schon ganz gut gegen andere, weitaus teurere Amps (hab schon alles mögliche gespielt… Diezel, Engl, Mesa, Framus, Peavey, etc…) behaupten vom Sound her. Werde ihn mal bei der Probe im Bandkontext testen aber soweit denke ich, nen guten Kauf gemacht zu haben.

Habe übrigens den "Clean" Kanal mal benutzt um mein Bogner Ecstacy Red zu testen. Und wenn wenn den Clean Gain niedrig genug lässt und das Master aufdreht geht auch das sehr sehr gut! (Besser als beim Peavey…)

Cooles Ding! :)

Hab jetzt meinen JCA 22H bekommen. Der Overdrive-Channel hat ja ganz schön Eier :eek:. Muss sicher noch was mit Röhren und Bias machen, weil vor allem im OD ist er mir schon ein wenig zu harsch und ungemütlich. Aber ist auch nicht so meine Metier. Von daher vielleicht auch gewöhnungssache :)

Im Crunch -Channel hat man dafür schnell einen guten Ton, der sich auch schön mit dem Gitarrenvolume schön regulieren lässt. Gefällt mir gut! Trotz den 20 Watt ist er für mich gerade die optimale Heim- und Backup-Lösung!

Der Effektweg funktioniert auch ganz gut. Nimmt mein Flashback und den Boss Looper ohne murren!

Ja der Effektweg ist beim 22H auch zu gebrauchen.

Würde beim 22H auf jeden Fall die Endstufenröhren ersetzen und den Bias einstellen.

Wie kriegt man eigentlich das Frontpanel da raus?

@linko994
Meinst du das Frontpanel mit dem 333 Logo?, wenn ja dann musst du das Hintere erst mal wegschrauben, dann das Amp Chassi unten lösen, rausholen und dann kommst auch an die Schrauben fürs Frontpanel, ausser du kommst an einen flexiblen Schraubendreher, dann kommst evtl auch an die Schrauben fürs Frontpanel die vom Trafo verdeckt sind.

MfG

Ja das meinte ich, auch wenn ich nicht das 333-Logo, sondern das andere hab. ^^
Danke.

• Gefällt mir
Wie kriegt man eigentlich das Frontpanel da raus?

Ein ausreichend langer Schraubendreher tut's eigentlich auch. Ich hatte, ohne das Chassis ausbauen zu müssen, alle Schrauben lösen können bis auf eine, bei der mir um ein paar Millimeter der "§$%&/()=*# Trafo im Weg war... :mad:

Da kommen nur kleine chinesische Kinderhände dran :D

• Gefällt mir