Ich hatte heute das Glück, einen 100 HDM ausprobieren zu können. Ich bin erschüttert. Wörtlich. 100 W an einem Vintage 30 Halfstack sind mal etwas ganz anderes, als 25 W an einer 1x12. Mit Verkäufer, der den Masterregler grinsend ganz langsam bis 15:00 Uhr dreht,während ich zwei Meter davor knie. Dass aber dieses besagte Halfstack andererseits so leise zu drehen ist, dass ich es definitiv als Wohnungstauglich einordnen kann (leiser als ein Mini Rectifier
!), habe ich nicht erwartet; weder bei 50 W, noch bei 100 W und ohne Attenuator.
Außerdem nehme ich alles, was ich über Overdrivepedale zum boosten vor Zerrkanälen geschrieben und gesagt habe, zurück und auch, was unterschiedliche Overdrivepedale vor einem leicht rotzigen Crunchkanal angeht. Ersteinmal reagiert der 100 HDM deutlich auf unterschiedliche Pedale und vor allem: Der Overdrivekanal braucht kein Andicken. Der ist so schon so mächtig, dass alles, was grün ist und davor hängt eine Beleidigung ist.
Ich glaube, ich werde meinen Kontostand nach unten korrigieren.
Nachtrag: So, ich habe ersteinmal den Satzbau überarbeitet, das ging ja gar nicht. Außerdem bin ich vehältnismäßig wieder etwas auf den Teppich gekommen. Dennoch wird morgen alles in die Wege geleitet, dass der Apparat noch vor Weihnachten bei mir im Zimmer steht.
Eines ist mir beim herumspielen aufgefallen: Der Crunch hört sich beim 100 HDM irgendwie anders an, als beim 2112RC. Letzterer hatte einen sehr dezenten aber markanten Klang ("ich kann es nicht beschreiben, aber ich merke, wenn es fehlt"), der beim großen nicht da ist. Vielleicht ist das die kleine Note, die zwischen EL84 und 6L6 liegt. Ansonsten war ich sehr überrascht, dass der 100 HDM sogar einen brauchbaren Cleansound hinbekommt, das hatte ich vom kleinen anders in Erinnerung.