Jet City Userthread

Ich habe zunächst nur die Vorstufenröhren getauscht, was auch nicht geholfen hat. Dann habe ich zuerst alles auf Werkszustand zurück versetzt, denn damit lief es ja auch am Anfang.

Im Endeffekt ist es nicht nur ein Poti, sondern mehrere...zu Beginn ging der Regelweg noch, aber nun scheinen die Potis teilweise keinen Kontakt mehr zu haben, was dann den Ausfall bzw. das Gekreische verursacht. Eigentlich wollte ich nicht sofort die Potis tauschen, deswegen schicke ich ihn erstmal ein.

Trotzdem komischer Defekt, davon hab ich noch nie was gehört in Zusammenhang mit diesen Amps.

Hi Jet City Gemeinde,

ich habe mir jetzt auch einen JCA22H bestellt.
Konnte nicht wiederstehen bei den ganzen Lobeshymnen hier;).

Noch befindet er sich im Original Zustand und daheim gefällt mir der Amp auch echt richtig gut.

Im Proberaum habe ich aber dann doch ein paar Sachen gefunden die mir nicht gefallen.
Auf Grund der Erfahrungen hier, hoffe ich das Ihr mir helfen könnt ob mein Amp eine Macke hat oder ob ich einfach einen anderen Geschmack habe.

Hier die Punkte, die mir nicht so gefallen:
Um mit unserem Drummer mithalten zu können musste ich den Amp im Overdrive-Channel auf ca. 15Uhr aufdrehen. Im Chrunch noch etwas mehr wodurch der Kanal schon ordentlich zerrt. Box ist eine billige Marshall 4x12er. Ich denke eine aus der MG-Serie.
Ich habe Bedenken das mir das auf Dauer dann vlt doch etwas zu wenig Lautstärken-Reserve ist.
Zum Vergleich, bei meinem Orange Microterror reicht Volume bei 12-13Uhr völlig aus (Gain bei kurz vor max. über die selbe Box).

Ebenso habe ich im Overdrive-Channel bei Gain ab. 10 Uhr extremes Rauschen.
In den Spielpausen ist das extrem nervig.
Es ist ungefähr vergleichbar mit dem Rauschen des Peavey 6505 + Combos unseres zweiten Gitarristen.
Wenn ich Gain oder die Höhen weiter rein drehe nimmt das Rauschen noch zu.

Zudem scheint der Presence-Regler nur sehr zaghaft zuzugreifen. Zwischen 15Uhr und max Stellung ist eine deutliche Zunahme an Höhen zu vernehmen, über den restlichen Regelweg höre ich keinen wirklichen Unterschied.

Können die erfahrenen JCA22 User mir sagen ob es sich um normales Verhalten des Amps handelt oder ob das eher nicht euren Erfahrungen entspricht und ich reklamieren sollte?

Ich bin mit dem Sound, dem Aufbau, Größe und Gewicht des Amps an sich super Zufrieden.
Das Rauschen und die Lautstärke sind für mich aber doch ausschlaggebende Punkte ob ich ihn behalte oder ob er zurückgeht.

Grüße

edit:
Jetzt habe ich die letzten Beiträge zum Rauschthema und einer evtl schlechten Vorstufenröhre doch glatt überlesen.
Ich habe noch ein paar Röhren daheim und werde das mal testen.
Kann das auch mit der Lautstärke zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke ist meiner Meinung nach keine Sache der Vorstufenröhren. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, evtl. an den Potis? Die Box hast du ja schon ausgeschlossen, wenn die mit einem kleineren Amp laut genug ist.
Der Jet City hat auf jeden Fall im "Normalzustand" DEUTLICH mehr Power als so ein Micro Terror, daher würde ich schon davon ausgehen, dass mit dem Amp was nicht stimmt.
Der Regelweg des Presence Potis ist in der Tat nicht so toll, im letzten Viertel wird es dann unbrauchbar beißend. Komischerweise gibt es aber tatsächlich Leute, die genau den Bereich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort.

Kann ich die Potis so einfach ausmessen?
Ich habe zwar Elektronik Kentnisse aber an Hochspannung hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.

Kann die fehlende Leistung auch mit der Endstufe zusammenhängen?

Ich bin unschlüssig ob ich da selber noch groß rumteste oder beim T nach einem Ersatz fragen soll.

Gruß

Ich hab schon ca. 40 JCA 22H hier gehabt und keiner von denen hatte so ein Problem mit geringer Lautstärke trotz Potiwerten für A1M zwischen 850 und 1200k. Das wird dir also wenig bringen. Außer, das Poti ist defekt. Dann würde es sich aber vermutlich nicht noch "so halb" regeln lassen.

Was man aber auf jeden Fall machen muss, ist, den Bias einzustellen. Wenn der bei deinem Amp viel zu kalt eingestellt ist, dann klingt der Amp auch dünn und schrill und man hat ordentlich Nebengeräusche.

Ich würde den Amp zurückschicken.
So gut ich diese Amps auch finde, wie die meistens ausgeliefert werden, was den Bias betrifft, find ich unter aller Sau. Den Vorwurf muss sich Jet City leider gefallen lassen.

Danke für deinen Tipp.
Dann werde ich mal beim T Anfragen wie es mit einem Ersatz aussieht.

Ich wollte so oder so neue Röhren einbauen und den Bias einstellen lassen.
Ich habe aber keine Lust dass dann beim Einbau was Größeres rauskommt.

Gruß

Der Regelweg des Presence Potis ist in der Tat nicht so toll, im letzten Viertel wird es dann unbrauchbar beißend. Komischerweise gibt es aber tatsächlich Leute, die genau den Bereich nutzen.

Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Presence im letzten Viertel? Huiuiui, das wäre in meinem Setup mächtig schnittig, um es noch nett auszudrücken :D Ironischerweise ist mein Presenceregler im ersten Viertel zuhause, und selbst da ist es schon wirklich präsent genug.

Zwischen 15Uhr und max Stellung ist eine deutliche Zunahme an Höhen zu vernehmen, über den restlichen Regelweg höre ich keinen wirklichen Unterschied.

Das ist mir damals auch aufgefallen. Ich finde es beruhigend, dass nicht nur ich den Eindruck habe, dass der Presenceregler bei diesen Verstärkern so seltsam ist. Andererseits könnte ich auch beunruhigt sein, denn der Rest der jeweiligen Verstärker ist doch soweit tadellos.

Hi, hat schonmal jemand das Boss NS-2 in der 4-Kabel-Methode an einem Jet City-Amp mit der LND 150-Effektloop von tubetown probiert?

Hintergrund:
Ich habe einen JCA50, bei dem ich mir die Effektschleife habe modden lassen. Funktioniert insofern, dass ich Delay, Chorus und Volumebooster dort nutzen kann. Verkabel ich aber das NS-2 so, dass der Preamp in der Schleife des NS-2 hängt, kommt im Overdrivekanal sofort, auch bei sehr geringen Lautstärken, ein hochfrequentes Fiepen.
Also habe ich mein Board so umverkabelt, dass in der Schleife des NS-2 nur der Tubescreamer und der Compressor hängen, und es dann aus dem Ausgang in den Preamp geht.
Wegen eines Ausweichproberaums habe ich jetzt mal wieder mit meinem JCA22H geprobt, und der hat (vielleicht auch aufgrund der Stromversorgung in dem Raum dort) schon erhebliche Nebengeräusche. Der toleriert zwar die 4KM, aber das Board ist halt jetzt anders verkabelt.

Naja, ich fände es halt toll, wenn sich mein JCA50 so modifizieren ließe, dass ich das NS-2 eben in der 4KM verkabeln kann, denn das ist ja der größte Vorteil dieses Pedals.

Deshalb die Frage, ob jemand bei seinem modifizerten JCA50/JCA100/100HDM das NS-2 so benutzt? Wenn ja, interessiert mich natürlich brennend, auf welche Weise der Effektweg gemoddet wurde.

Den LND150 selbst einzubauen, traue ich mir nicht zu, dafür fehlen mir einfach Grundlagenkenntnisse.
Wenn es also einen JCA-User mit Technikkentnissen gibt (am besten aus der Gegend Pfalz / Rhein-Neckar), der (natürlich gegen Entgelt) den LND 150 verkabeln würde, wäre das super. Einbau ins Chassis krieg ich selbst hin, aber der Eingriff in den Schaltplan ist mir zu heiß.

Einfach immer den 22er (oder den ebenfalls vorhanden 2212-Combo) zu spielen, ist übrigens für mich keine Option, da ich den 50er bei Bandlautstärke irgendwie stabiler, kräftiger im Ton finde - oder vielleicht ist es auch die "spezielle Note" der EL84-Endstufe, ich weiß es nicht. Der 22er und der 2212-Combo sind super Amps, die für mich insbesondere durch ihre geringen Abmessungen und das geringe Gewicht punkten.
Wenn ich freie Auswahl habe, ist für mich jedoch der 50er subjektiv die erste Wahl.
Bitte keine Grundlagendiskussion entstehen lassen, ich würde das gerne als Geschmackssache ansehen...;)

Zum Loop-Problem kann ich nix sagen, habe den Loop bei meinem JCA100H ja sogar ausgebaut...

Zum Presence-Poti : Schaltungstechnisch ideal für den Regelweg bräuchte es da ein ein 20kOhm Reverse Log (C-Typ), das aber aber eine Sonderanfertigung wäre weil kein Standardwert. Also nahm man ein 25kOhm Linear als halbwegs brauchbaren Kompromiss aber halt mit dem Regelweg gestaucht ins letzte Drittel.
Mit 'nem 20kOhm Log hätte man auch einen weichen Regelweg, aber verkehrtherum.
Das Problem haben andere Amps aber auch und aus dem gleichen Grund, wenngleich nicht so deutlich.

Nimm 5k lin und alles ist gut ;)

Ok, einigen wir uns auf 10kLin ;-) Auf jeden Fall besser als die originalen 25k (die wohl deshalb drin sind weil das Mid-Poti auch 25kLin hat)
5k fände ich schon knapp mit einem 4k7 am LTP-Fuß, ein paar dB Regelweg nach unten verschenkt man damit.

Hi, mein jca22h ist immernoch Stock :D Und da man hier immer wieder hört wie sehr sich der Sound verbessert wenn man die Röhren tauscht möchte ich das auch mal probieren.

Nun zu meinen Fragen

1.Was hat den größeren Einfluss auf den Sound das Austauschen der Vor- oder Endstufen Röhren?
2.Welche Röhren würdet ihr mir empfehlen wenn hauptsächlich Blues und Classic Rock auf dem Amp gespielt wird?

Ok, einigen wir uns auf 10kLin

Hab ich schon ausprobiert. Klingt leider dann insgesamt etwas "belegter" alles. Ist für mich keine Alternative. Und man hat dennoch noch das Schrille im letzten Viertel des Regelwegs.
Und auch, wenn der Presence C nicht so viel ausmacht wie die Koppel Cs - es lohnt sich, auch hier mal zu schauen, was gut klingt. Ich empfehle an der Stelle Sozo Standard oder Orange Drop 215.

Mal ne kurze Frage ist es möglich den 22h auf KT88 umzurüsten beim 50er geht's ja anscheinend mit leichten Mods ?

Nein, das dürfte nicht gehen.
Außer mit einem Totalumbau (neue Trafos, neue Fassungen, neues Gehäuse...).