Jcm800 User Thread

Die Governor klingen tatsächlich wie die V30, nur nicht so extrem szizzelig in den Höhen, quasi die mildere Form der V30.
Kommen auch unten rum etwas fetter durch, dafür nicht ganz soviele Hochmitten.

Jepp, bin Fanboy, hab in den späten 80er wegen SCOM angefangen Gitarre zu spielen.
Aber im Grunde genommen gehts darum, den perfekten Sound aus dem 800er zu holen.

Mein 800er ist auch von 84, hat allerdings schon den horizontalen Input.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge des #34 Mod hab ich mal ein bisschen weiter gelötet.

Hab jetzt C4 durch 2200pf ersetzt und den 150k vom Gain-Pot durch einen 220k ersetzt.
Dadurch hab ich jetzt einen sehr lässigen Mid-Boost, einen Tick mehr Gain und Bass/Low-Mids.

Eigentlich müsste ich den 4,7k auf R6 wieder auf 10K erhöhen und mit einem .1uf Cap überbrücken.

Weiss jemand wie sich dadurch die Zerrstruktur ändert? Werden dadurch nur die Höhen/Hochmitten geboostet?

Über den Shield-Trick habe ich auch nochmal gegrübelt.
Habe bloss mehrfach gelesen, dass das sehr unsicher sein soll. Besser wäre ein 47-100pf Cap über Pin 1+2 bzw 6+7.
Falls der Cap mal abfackeln sollte hätte ich dann einen hübschen Stromschlag durchs Kabel in die Gitarre.

Gibt es hier eine sichere Lösung?

Gude Jungs,
mal ne Frage... Ich spiele meinen 800er mit einem TS davor, bekomme jedoch den Bassanteil (E Saite bei drop D) nicht wirklich tight...
Habt ihr eine Idee? Mit EQ des Amps hab ich schon experimentiert, bringt aber nix...
Als referenz dient da mein Mesa ;)
Gruß

...dickere E-Saite ? (was ist denn im Moment drauf ?)
...stärkeren Pickup ? (was für eine Gitarre wird denn verwendet ?)
...andere Box? Speaker tauschen ?(was hast du denn für eine Box?)

...weniger Gain ? (deine Settings ?)

Grüsse,
Stona

...dickere E-Saite ? (was ist denn im Moment drauf ?)
...stärkeren Pickup ? (was für eine Gitarre wird denn verwendet ?)
...andere Box? Speaker tauschen ?(was hast du denn für eine Box?)

...weniger Gain ? (deine Settings ?)

Grüsse,
Stona

-Saiten sind 011-048 Ernie Balls
-Pickups sind einmal Gibson 498 und Gibson 500, beide in Les Paul Gitarren ;)
-Box ist eine gepimpte Marshall JCM800 1960A mit 2 G12M25 und 2 V30 überkreuz...
-Settings: Presence 4 / Bass 4 / Mitten 7 / Höhen 5-6 / Master 3-4 und Pre Master (Gain) mit TS auf 6

Wenn ich das selbe Setup an meinem Mesa Roadster habe, klingt dies einfach nur tight... Grade bei palmmute und open Riffs auf der E Saite...
Kann ich evtl einen Widerstand verändern, der "nur" für den Bassanteil zuständig ist?
Mein Modell, ist ein originaler JCM800 2203 von 1984, mit den vertikalen Inputs!
Besten Dank

Eigentlich ein cooles Setup :cool: ... ich hab auf meinen Klampfen in D-Standard eine 52er Saite und bin mit dem Bass-Sound zufrieden, ich habe aber auch keinen Mesa zum Vergleich hier , "nur" einen Blackstar HT-1 . Vom Umlöten hab ich keine Ahnung und halte auch nichts davon ...
Eventuell ist der TS der falsche Zerrer für dich, der hats ja nicht so mit den Bässen. Ich benutze ein Pedal auf Röhrenbasis (Vox Brit Boost). An deiner Stelle würde ich da ansetzen bevor der schöne Amp verbastelt wird ;)
Grüsse,
Stona

Eigentlich ein cooles Setup :cool: ... ich hab auf meinen Klampfen in D-Standard eine 52er Saite und bin mit dem Bass-Sound zufrieden, ich habe aber auch keinen Mesa zum Vergleich hier , "nur" einen Blackstar HT-1 . Vom Umlöten hab ich keine Ahnung und halte auch nichts davon ...
Eventuell ist der TS der falsche Zerrer für dich, der hats ja nicht so mit den Bässen. Ich benutze ein Pedal auf Röhrenbasis (Vox Brit Boost). An deiner Stelle würde ich da ansetzen bevor der schöne Amp verbastelt wird ;)
Grüsse,
Stona

Nunja, ich will die Zerre ja vom Amp benutzen und wenn ich einen Kondensator tausche, kann ich das ja immer wieder rückgängig machen ;)
Will ja nix bohren oder so :p

Ja , sicher, der TS dient nur als Boost ... ändert aber nichts daran das speziell der TS Bässe schluckt (ich mag den nicht ;) )

Wieso willst du aus dem Marshall nen "Mesasound" rausholen, wenn du nen Mesa hast, der doch eh das macht was du willst ? Versteh ich nicht...

Wie fit sind denn die Röhren im 800er?

den vollen Sound hast du auch erst beim preamp
ab 3 Uhr, den TS kannst du dann dementsprechend anpassen.

der Mesa ist in der Tat keine Referenz für der 800er.
wo willste denn soundmässig hin, gib mal bitte ein Beispiel.

Also der Marshall und der Mesa ergänzen sich richtig gut ;)
Mal spiel ich mit dem 800er und manchmal mit dem Mesa... Mir ist es nur aufgefallen das er einfach nicht so tight im Bass klingt wie der Mesa...
Ich will gewiss nicht aus dem Marshall einen Mesa machen!!!!
Dachte nur, das ich diese negative Eigenschaft verändern kann...
Die Röhren in der Endstufe sind original Grove Tubes und ziemlich neu, die Vorstufe sollte ich mal wechselb :p

Hast du el34 oder 6550 oder ähnliches drin?

Hab EL 34 drin... Wie beim Original ;) Würde aber, dank relativ neuer Röhren, in der Endstufe nix machen...
Vorstufen halten auch ewig, nur denk ich das diese schon mind. 15 Jahre alt sind...
Gibt es denn im Schlatkreis kein Kondensator der für die Bässe zuständig ist?

Die frage nach den Röhren war im eigenen Interesse, will bei Gelegenheit auf 6550 wechseln.

Weißt du wie man an einem Amp arbeitet ohne sich umzubringen?
gehts nur um die straffen Bässe?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die frage nach den Röhren war im eigenen Interesse, will bei Gelegenheit auf 6550 wechseln.

Weißt du wie man an einem Amp arbeitet ohne sich umzubringen?
gehts nur um die straffen Bässe?

Ich denke ich weiß wie man an einem Amp Arbeitet ;) Aber im Notfall geh ich zum Tech, nur dann weiß ich und er, was zu machen ist :D
Ich möchte den Ampsound so behalten wie er ist, nur die Bässe sollen schlanker werden...
Quasi in der Art, wie es ein TS bei Amps macht

:gruebel: ... du hast doch einen TS davor ??? Naja, gutes Gelingen , viel Erfolg und so ....

150k vom mittleren Arm des gain-potis an ground.
das nimmt zuviel zerre aus den Bässen und macht die Sache straffer.
die zerrstruktur ändert sich leicht.
du kannst hier auch mit 220k, 330k usw. experimentieren, ist halt Geschmacksache.
ich hab 220k drin.
du kannst mit krokoklemmen arbeiten und somit verschiedene Werte testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer