Jcm800 User Thread

Was bewirkt denn der 150k am Gainpoti rein klanglich? Die Cap aufm (ääh, was war R4 doch gleich? V1A Plate Resistor?) ist, um die Höhen etwas zu zähmen, richtig?
Wenn du am Röhrentauschen bist, was hast du denn üblicherweise als Bestückung drinne?

Ist die SIR 34 deine Lieblingsmod?

Jerri

Der 150k am GainPoti macht die Verzerrung klarer und ein wenig "knarziger", mir fällt kein besseres Wort ein.
Die Verzerrung wird allerding etwas weniger, ist für mich aber immernoch genug. Hat selbst auf 6 noch mehr als im original Zustand.
Die Bässe werden etwas gekappt, klingt aufgeräumter, grad mit der ganzen Band.

Die Cap auf R4 macht die Höhen etwas weicher und schmieriger:rolleyes:.
Der Sound tendiert tatsächlich Richtung Use Your Illusion, nur nicht ganz so extrem.
Viel haben auch die Eminence Governor gebracht.
Klingt jetzt fast so wie auf dem aktuellen Album Apocalyptic Love.
Es ist einfach ein sehr guter Marshall-Crunch mit dem ich alle Songs spielen kann.(Btw: wir haben nicht einen einzigen GNR-Song im Programm)

Hab mir den ganzen 500 Seiten langen Thread im Metroamp-Forum durchgelesen, der 800er von Slash ähnlich minimal gemoddet.

Ob der #34 mein Lieblingmod ist? Da ich eine Mischung aus Tone-Lizard und# 34 kann ich das nicht so richtig sagen.
Aber die Anteile aus #34 haben mich auf jeden Fall in die richtige Richtung gebracht.
Wenn ich mich nicht irre hat Schorsch Lynch damals auch mit den gleichen S.I.R Amps gearbeitet.

Zu den Röhren:
Auf V1 habe ich jetzt wieder die olle Siemens-Röhre drin, die wahrscheinlich schon 100 Jahre alt is. Hatte vorher Tung-Sol und TAD drin und die waren einfach zu doll.
V2+V3 sind JJ Selected

Die beiden EL34 sind TT-Hausmarke. Laut Amp-Tech sind die allerdings bald hinüber. Beim Ausschalten bäumen sie sich nochmal auf.

Ich weiss noch nicht, ob ich tatsächlich 6550 einbaue oder wieder EL34.
Vor allem muss ich abwarten bis die MesaBoogie-GAS-Attacke wieder vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damits nicht zu nem monologartigem Quiz wird, beantworte ich dir das von mir gestellte auch mal , natürlich erstmal danke für die beschreibung, bin halt immer neugierig.

Lautsprechermäßig bin ich immoment noch am vergleichen zwischen T75 und EVM-12L (normale 200 Watt version), die 4x 12L , die ich beim T bestellt habe, sind leider immoment noch nicht lieferbar. Ansonsten hätte ich vermutlich gerne mal Fane Medusa 150 probiert!

Meine Favoriten, was frisierte Marshalls angeht, waren immer die Lee Jackson, sprich was später der Metaltronix M-1000 geworden ist, größte Charakteristik ist wohl bei den "Viel Gainern", dass dort eine weitere Gainstage eingebaut ist, aber NACH dem Tonestack, wie bei alten Mesas/Fenders. (Paul Gilbert, Zakk Wylde, Akira Takasaki und Lynch haben die gespielt)

Der Schorsch hat sich nen SIR AFAIK für die Under Lock and Key Tour mal gemietet, aber im Studio, puh, zumindest, wenn ich jetzt die CDs reinschiebe, klingts für mich garnicht danach, grade Under Lock and Key...
Aber ansonsten hat er glaube ich alles ausprobiert, was er bekommen hatte, meine aber der Amp von Aspin Pittman war immer sein liebster.

Röhrenbestückung, V1= Mullard I63 , V2= Tungsram Military (mitte 60s), V3= Sylvania Longplate (70s), Power Amp hat 4x SED -C- EL34.

Jerri

Les auch immer gern was andere an Equipment/Mods haben.

Scroll mal runter bis Lynch Connection:
http://www.slashsworld.com/equipment/amps/the-appetite-amp-story/sweet-marshall-o-mine/

Über die SED C habe ich sehr viel Gutes gelesen. Lohnt sich die Anschaffung?
In der 6550 Ausführung kosten die richtig Geld.
Hast Du in Deinem 800er mal 6550 gehabt?
Hab grad mal gegoogelt, Deine PreampRöhren sind ja ein Vermögen wert.:eek:

Schau an, und ich dachte immer der gute Zakki spielt einen originalen 800er, nur mit einem Boss SD-1 angeblasen.
Nochmal nach Lee Jackson Mod gegoogelt, klingt auch sehr geil.
Ist aber aufwändiger durch die zusätzliche GainStage.

Aber es klingt immer alles so schön nach 800er, ich steh drauf.

Jupp, das deckt sich etwa mit dem, was ich noch im Kopf hatte.

SED Winged C hab ich bisher nur EL34 gehabt, und rein geschmacklich ists meine liebste EL34. Rein klanglich, oje ich bin kein Fan von den typischen klangerklärungsausflüchten, aber ist wohl eher ein klassischer EL34 , sprich geht mehr in den oberen Mitten ab. Also cih würde die vermutlich immer wieder nehmen.
6550s haben mir persönlich bisher nie so gefallen, aber ich will die niemandem ausreden, denke das muss man immer selbst ausprobieren, aber ich hab mal einen 2203 Klon gezockt, der hatte Gold Lion KT88 drinne, den fand ich relativ beeindruckend.

Was der gute Zakki heute spielt, kann ich dir garnicht sagen, nur dass er tonnenweise mehr Gain hatte, als Nick Catanese, als ich Black Label Society gesehn habe.

Was bei mir vielleicht nochmal drankommt, sind große PI Output Coupling Caps :), wird aber wenn mit Kroko Klemmen getestet, bevors verlötet wird, mal schauen.

Gruß Jerri

Hab die .68 Cap von R6 wieder runtergenommen, ist einfach zuviel.
Haben am Donnerstag die Probe mitgeschnitten, der Amp hat überhaupt gar kein Volumen mehr, nur noch Höhen und Mitten, ganz ganz übel.

Hab die .68 Cap von R6 wieder runtergenommen, ist einfach zuviel.
Haben am Donnerstag die Probe mitgeschnitten, der Amp hat überhaupt gar kein Volumen mehr, nur noch Höhen und Mitten, ganz ganz übel.

Hm, du frisierst den Amp nach nem "Band Mitschnitt" ?
Will dir keinesfalls auf den Schlipps treten in irgendeiner Weise, aber ist dir klar, in welche Richtung der Klang deines Amps dir nicht passt, bzw was anders sein müsste, damits mit dem Sound in deinem Kopf übereinstimmt?
Ich meine nur, wäre schade, wenn du 50 verschiedene Varianten versuchst, hinterher nicht weiter bist als vorher, und der Amp von innen evtl "murksig" aussieht, oder?

Möchte jetzt nicht sagen, dass die Ausprobieraktionen blöde sind, aber wäre halt schade, wenn der Amp aus irgendeinem blöden Grund irgendwelche Schäden abkriegen sollte, oder? ;)

Jerri

• Gefällt mir
Jerri, soviel Aufregung weil ich ein Cap wieder runtergelötet habe?

Das Problem am Mod 34 ist, dass der Amp auf voller Lautstärke gefahren werden muss, ansonsten klingt das nicht.
Der Preamp geht auf 2-3 und der Master auf 8, kommt richtig geil.
Nur im Proberaum geht das nicht weil viel zu laut, da geht höchsten Master auf 2-2,5
Dann klingts scheisse und dünn.
Wir schneiden ständig die Proben mit, ohne Cap auf R6 klingt es viel geiler. Bandsound ist nun mal wichtig.

Vielleicht muss ich den Amp ja wirklich 50mal umlöten, damit er 100% passt.
Und mal ernsthaft, so unter Bibelschwestern, wie uncool wär es, wenn man den 100% Sound gefunden hat, dann gibt es ja gar nix mehr zu tunen oder zu kaufen:)

• Gefällt mir
Nein, ich wollte mich nicht aufregen, unds dir auch nicht "abschwätzen".
Ich mach mir doch nur Gedanken um den Amp, das ist alles ;), natürlich kannste damit soviel rumlöten, wie du möchtest, ist ja deiner, imprinzip versuch ich ja auch nur irgendwie zu helfen.
Freut mich ja auch, wenn du Soundtechnisch mehr dahinkommst, wie du dirs vorstellst. Dachte halt nur bei Band mitschnitten, hörste klanglich sehr stark die Raummoden etc mit, oder nehmt ihr in Akustisch bearbeiteten Räumen auf? Nicht, dass es im Proberaum mordsmäßig abgeht, und dann steht man puh im Club/auf der Bühne, und es istn laues Lüftchen??

Ich mach ja imprinzip auch, was ich möchte. Da meine Speaker fürs JCM 800 Cab ankamen, brauch ich jetzt wohl nen Gabelstapler, um das Ding richtig zu bewegen:
EVM 12L.jpg

Wenn ich richtig gerechnet habe, wiegen die Magnete der EVs zusammen alleine über 29kg :evil: .

Aber nochmal zur SIR 34 Mod, klingt die nicht normal schon wärmer, als ein Stock 2203? Zumindest sieht das auf meinem 34 Mod bild so aus...

Gruß Jerri

Da meine Speaker fürs JCM 800 Cab ankamen, brauch ich jetzt wohl nen Gabelstapler, um das Ding richtig zu bewegen:

... die Magnete der EVs ...
Gruß Jerri

Wow .. und wie klingt sie mit nem 800'er ? :) Hat es sich gelohnt ?

• Gefällt mir
Puh, da ich kein Micro hab, um den Krempel ordentlich abzunehmen, werde ich mal meine Eindrücke schildern!
Vorneweg muss ich aber sagen, klar hat sichs für mich uneingeschrnekt gelohnt, definitiv, hab mich ja auch ein wenig abgesichert, indem ichs vorher mit nem alten EVM-12L16(ohms) getestet hab. Und der eine EVM hat mir persönlich schon besser gefallen, als alle anderen Celestion 4x12 Kombinationen, die ich bisher hören konnte.

Von daher stand für mich der Entschluss fest, 4x EVM 12L Classic 16 Ohms zu ordern. Alte 12L in 16 Ohm zu bekommen dürfte außerdem relativ schwierig werden.
Ich versuchs mal in "Celestions" auszudrücken, wie in etwa der 12L klingt:
Ganz allgemein hat das Ding ne Fokussierung, wie ein V30, aber gleichzeitig irgendwie das "Full Range" mäßigere Spektrum, wie ein T75. Vom Klanglichen EQ kommt das Ding wohl dem G12-65 am nächsten, also der hat auch diese oberen Mitten, ähnlich, wie sie beim 65er abgehen, aber eher die Tiefmitten, wie beim T75.
Ist allgemein schwer zu beschreiben, aber man kennts ja, ein T75 geht in den unteren Mitten total, in den oberen garnicht, was dann diesen typisch faderen Ton gibt.

Wobei die Vergleiche eben hin oder her, man muss definitiv sagen, der 12L klingt schon sehr einzigartig, weil die Konstruktion halt total anders ist, als alles, was man sonst kennt. Die Membran ist eher weich aufgehängt (Celestions sind ja normal steif), werden dafür aber mit nem 7,3kg Magnten befeuert, zum Vergleich ein Greenback hat nen 1kg Magneten, ein V30 hat ein 1,4kg Magneten. Durch diese Eigenschaften klingt das Ding halt relativ lebendig und detailreich.
Rein Klanglich hat der 12L auch das leichte "Mittenloch", was andere Speaker charakteristisch macht, quasi garnicht, also wenn man das Ding reinhängt, hat man gegenüber vorher definitiv einen "Honk".
Die Bässe sind tighter als alles, was ich kenne, und die Höhen sind glasig klar, komplett zerrfrei, und er klingt halt relativ "gleichmäßig", was den Frequenzgang angeht. Das Voicing hab ich oben anhand der Celestions ja schon beschrieben, aber man sollte noch erwähnen, dass der Speaker eher dunkler gevoiced ist, sprich die glasigen Höhen sind zwar irgendwie da, aber nicht vordergründig, wie beim T75.

----
So, weils bestimmt jemanden interessiert, EVM 12L Original vs EVM 12L Classic:
Der Classic ist etwas leichter (immernoch 8.6kg Pro Stück), als der Originale, rein klanglich können meine Ohren zumindest den originalen alten vom Classic NICHT unterscheiden.
Ok, man muss fairerweise sagen, ich hab die Lautsprecher mit meiner Stereoanlagen Endstufe und nem CD Player+ 15hz Signal gequält, um mir das stundenlange einspielen etwas zu ersparen. (Bitte nur versuchen nachzuahmen, wenn man weiß was man tut, ich übernehme keine Haftung für Lautsprecher, die hinterher Toast sind!)

Frisch aus der Box hab ich sie natürlich auch ausprobiert, da klingen sie für mich wie klarere, tightere und brutalere Celestion G12-65.
Wenn sie eingenudelter sind, fangen sie dann an, die gewaltigen Tiefmitten zu bekommen und das Mittenloch geht weg, und die Höhen klingen "schöner", der typische EVM Klang kommt dann halt langsam, und es klingt im Vergleich zu den üblichen Celestions halt dann etwas Honky.

----
EVM am 2203:
Puh, wenn ichs kurz und knapp zusammenfassen müsste, ist der EVM der Speaker, der den 2203 für mich am meisten "ausbalanciert", sprich es klingt alles relativ wie aus einem Guss, und es stechen wesentlich weniger Frequenzen für sich hervor. Dafür wird der Klang auch relativ intensiv, klar und dick.
Das "Brüllen" und die "frechen" Hochmitten vom 2203 merkt man aber doch noch.

Würde ich definitiv als ein zweischneidiges Schwert einstufen, weil einerseits gibts die erwähnten Eigenschaften, andererseits hat man aber definitiv sowas von garkeine Lautsprecherzerre/Kompression, und man hat auch in den Höhen definitiv garkeinen "Sizzle".
Der Amp klingt dadurch auch ein wenig "glatter", aber selbst ne Gitarre mit nem Duncan JB und Mahagoni Body klingt mit dem EVM am 2203 noch Super tight :great: . Aber richtig gut gefällt mir mit der Amp Kombi meine ESP Kamikaze (voll Ahorn gitarre), die klingt relativ brutal, und super sauber damit, definitiv mein Favorit.

---
Fazit: Also wenn ich ein ungefähres Urteil abgeben soll, würde ich sagen, Leute die mehr auf den klassischen Marshall Sound stehen, wie zum Beispiel der typische "AC/DC Dreck" im Klangcharakter, die suchen wohl bei den Speakern schnell das weite, nehme ich einfach mal an.
Fans, vom Marshall als 80s (auch Hair-)Metal Brett Amp dürften mit EVMs aber ihren Spaß haben, ok EVMs hatten auch in den 80ern Hochkonjunktur, glaube ich.

Pickuptechnisch würde ich dazu vermutlich etwas nehmen, was ein wenig mehr Charakter hat, wie ein JB mit den oberen Mitten oder halt irgendwas PAF mäßiges. Sowas wie Duncan Distortions könnten damit vielleicht fade klingen, weil der EVM halt schon heftige Mitten hat.

Hoffe das reicht als erste kleine Einschätzung zu den EVs am 2203.

Gruß Jerri

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bennylu
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Fehlpost
Moin zusammen,
bin grade neu im Forum und hab zu meiner Frage die ich jerne mal in den Raum stellen würde keinen passenderen Threat gefunden als den JCM 800 User Threat auch wenns grade nicht in den Kontext passt. Ich frage trotzdem mal vorsichtig:
JCM 800 4211: (2x12" er Combo 100 Watt) Weis jemand wie die Endstufenröhren gematcht sind? Ich habe 4 Sockel nebeneinander angeordnet und weis das die Endstufenröhren bei 100 Watt immer pärchenweise zusammengehören. Aber welche? 1&4 / 2&3 ???
Weis das jemand? (Zweck: Ich möchte die TAD Tonebone Adapter ausprobieren).
Danke im Voraus :)

Die beiden linken und die beiden rechten gehören jeweils zusammen. Über den Adapter weiss ich gar nichts, aber wenn du zB die Leistung reduzieren möchtest kannst du entweder die beiden mittleren oder die beiden äusseren ziehen ... ich hoffe das hilft dir weiter ;)

• Gefällt mir
oh cool, schreib mal bitte ob dir die tonebones gefallen. Hatte ich letztens auch überlegt mir die dinger zuzulegen.Willst du 2 oder 4 einbauen?

Die beiden linken und die beiden rechten gehören jeweils zusammen. Über den Adapter weiss ich gar nichts, aber wenn du zB die Leistung reduzieren möchtest kannst du entweder die beiden mittleren oder die beiden äusseren ziehen ... ich hoffe das hilft dir weiter ;)

OK cool Danke. man kann sich da ja nicht sicher genug sein. :)

- - - Aktualisiert - - -

oh cool, schreib mal bitte ob dir die tonebones gefallen. Hatte ich letztens auch überlegt mir die dinger zuzulegen.Willst du 2 oder 4 einbauen?

Werde in kürze darüber berichten! :)

Ist allgemein schwer zu beschreiben, aber man kennts ja, ein T75 geht in den unteren Mitten total, in den oberen garnicht, was dann diesen typisch faderen Ton gibt.

Hey Jerri, "fade" trifft eszu 100%
Die klingen tatsächlich ein wenig langweilig.
In der Mischbestückung mit den Governors klingt es allerdings über den gesamten Frequenzbereich sehr lässig.

Ich bin sowieso erstaunt, was so ein Speakerwechsel bringt. Nachdem die Speaker halbwegs eingespielt sind, haut der alte 800er mittlerweile Tiefmitten raus, boah, grummelt richtig.
Auch mein altes gemoddetes Wah klingt jetzt richtig schön schmatzig.

Zu #34

es gibt anscheinend 2 Versionen vom Mod

Der kleine #34er:

Bypass R6 mit .1uf Cap
Bypass R9 mit .47uf Cap
150k an GainPoti
Hot-Shield Trick von R3 an Pin2 V1
Ich denke, dass wird die Version für die grossen Jungs sein, die den Amp voll aufreissen können.

Für alle anderen gibts den grossen #34er:
http://www.mediafire.com/view/?73lm7lv4vvh4l4v
bmwfreq hat seinen Amp mit Hilfe des MetroAmp Boards gemoddet. Ich denke es ist in seinem Sinne wenn ich das hier weitergebe.

Da die MesaBoogie Attacke vorbei ist, werd ich dem 800er nach und nach die grosse #34 angedeihen lassen, inkl. 6550 Röhren.

Die PDF File, die du gelinkt hast, find ich sehr interessant, grade was die Trivia angeht, da fällt mir bei auf, ich hab wohl einer der ersten 800er mit D.I. Out.
Der #34 ist vom 20.01.1984 und hat kein D.I. Out, meiner ist vom 15.03.1984 und hat nen D.I. Out (ansonsten halt das übliche, Vertikale Inputs, 6 Filter Caps).

Die Eminence Governors, wie klingen die denn so am 800er?
Liest sich zumindest so, als wären die den V30 sehr ähnlich? Falls das zutrifft und du V30 hast, gibts Unterschiede? Wäre zumindest interessant :).

Zum #34, bist du eigentlich sehr großer Fan von Slashs Sound?

Jerri

Mein 4210 von ´82 hat auch einen DI-Out ;)