Jcm800 User Thread

:confused::confused::confused:
Muß am WE mal nachschauen.
So aus dem Stegreif hab ich keine Idee, wovon du sprichst...

Hier, da kannste wiegesagt sowas wie 470k/1000pf oder 2200pf versuchen (oder andere Werte, zB 68k oder 470k ohne Cap), da musste nirgends ans board :great: . Wiegesagt, mit Kroko Klemmen kannste dort was dranhängen, und damit schauen, ob die Änderung gefällt, ohne zu löten, wenns gefällt, lötest dus halt ein.

470.jpg

Moin Jerry,

hab noch nichts weiter am Amp gemacht, der rockt total so wie er jetzt ist.
Hab noch ein bisschen mit der PickUp-Höhe gespielt, auch noch eine kleine Verbesserung.

Welchen Speaker von EV hast Du Dir da reingeschraubt?
Wie schauts mit den 4mm Kabel aus? Hast Du auch das Boxenkabel vom Amp zur Box in 4mm genommen?

Moin Moin,

wenn der Amp so super ist, wie du ihn hast, dann würde ich ihn so lassen! Freut mich natürlich, dass du ihn so anpassen konntest, dass er dir klanglich mehr entgegen kommt, als Stock!

Speaker ist logischerweise ein EVM 12L-16 (16 Ohm) . Falls dich die Optik irritiert, könnte daran liegen, dass er noch aus den 80s ist.
Heute heißt das Ding EVM 12L Classic, sprich die 200 Watt Version.
Werde mir davon wohl 4 Stück kaufen, und die einbauen, wird wohl ein schwerer Brummer, da ein EVM gut 9kg hat; zum Vergleich ein G12-T75 hat etwa 3,5kg.

Habe einfach das Standard Speaker Kabel -sieht irgendwie aus wie 0,5mm² oder weniger und nicht aus Kupfer- ersetzt. Hat an den T75 einen massiven Unterschied bewirkt.
Am EVM hab ich allerdings ne dünnere Strippe, weil EVMs halt eher so eine HiFi Lautsprecher Klemme haben.

Kabel von Amp zur Box ist ein Klotz, was wohl mal relativ teuer war, hab ich aber vor 7 Jahren geschenkt bekommen.

Gruß
Jerri

Edit: Falls du überlegst, obs mal Aufnahmen an EVMs gab, puh Bonfire - Ready 4 Reaction klingt in etwa so, Judas Priests Painkiller Album oder Joe Bonamassa halt....

Zuletzt bearbeitet:
hab unlängst mal die zakk wylde box angespielt, die hat meines wissens nach auch ev speaker drin. Hat mich nicht überzeugt, kann allerdings auch am jvm401 gelegen haben.

- - - Aktualisiert - - -

hab unlängst mal die zakk wylde box angespielt, die hat meines wissens nach auch ev speaker drin. Hat mich nicht überzeugt, kann allerdings auch am jvm401 gelegen haben.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ich habe hier den ganzen Thread durchforstet aber noch nichts zu diesem Thema gefunden, was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Es geht um das leidliche Thema mit der Lautstärke beim 800er. Klar, der Amp wurde konzipiert, als man noch eine ordentlich Bühnenlautstärke brauchte.
Ich würde gern bei meinem JCM 800 2203 R.I. zwei Röhren ziehen. Die Röhrenpaare, die man hier zieht sind entweder die beiden in der Mitte oder die beiden äußeren - habe ich das richtigt in Erinnerung? Klar, danach schalte ich die Impendanz auf 8 Ohm und gehe bei der Box in den 16 Ohm-Eingang. Soweit die erste Frage.

Bis vor kurzem habe ich live immer das Marshall Power Brake benutzt, um live in den Genuss der Endstufenzerre zu kommen. Aber das ist eigentlich nur ein Kompromiss, denn das Zwischenspiel zwischen Amp und Box kommt dann nicht zum Tragen und darüber hinaus klingt der Amp eingentlich, als wäre ein riesiges Kissen um die Box gespannt. Ich habe mir schon überlegt, meine Marshall 1960BV gegen eine 2x12er mit gleichen Speakern auszutauschen. Wenn man sich mit anderen über das Thema unterhält, ist eigentlich die Resonanz immer dieselbe: "Probiers aus, aber der Amp wird nicht wirklich leiser". Vielleicht ist auch einfach nur der Powerbrake scheiße. Hat jemand bessere Erfahrungen mit Leistungsreduzierern - z.B. dem vom TAD?

Freue mich auf euer Feedback!

Cheerio

Hi,

was beim 2203 am besten funktioniert ist das PPIMV.
Damit bekommst du nen ziemlich dichten, fetten Sound, ohne dass dir die Rübe wegfliegt.

Auch nicht schlecht, aber deutlich aufwändiger ist das Powerscaling.
Erst dann kommen Powerbrakes, die sind meist deutlich kompromissbehafteter :)

Grüße,
Schinkn

Schinkn,
korrigier mich bitte, aber ists nicht so, wenn man das PPIMV zu brutal "abdreht", dass der Klangcharakter dann leicht ins Vox-ige abdriftet, weil der NFB Loop quasi wie "zusammenbricht", sprich Presence auch nichtmehr regelbar wird?

Keine Ahnung ich hab nur nen normalen Master Volume Regler. Aber ich krieg den Amp trotzdem bei jeder Lautstärke dazu so zu klingen wie ichs will. Klar, je lauter desto besser klingt er, das ist durchaus so, aber viel davon kommt eben auch von der puren Lautstärke. Egal welcher Amp und welche Technik, lauter klingts immer geiler, das ist doch ein Grundprinzip der Gitarrenmusik :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schinkn,
korrigier mich bitte, aber ists nicht so, wenn man das PPIMV zu brutal "abdreht", dass der Klangcharakter dann leicht ins Vox-ige abdriftet, weil der NFB Loop quasi wie "zusammenbricht", sprich Presence auch nichtmehr regelbar wird?

Naja, es ist wie immer, wenn du auf Zimmerlautstärke runterregelst, dann wird der Sound - subjektiv - softer und anders.
Richtig "Klangneutral" ist das PPIMV im Bereich um zu laute Amps auf Bandlautstärke zu drosseln, aber es kann eben auch mehr und dann klingt der Amp meist immernoch besser als irgendeine Übe-Büchse ;)

Grüße,
Schinkn

Hey, schonmal vielen Dank für die Ratschläge. Wenn ihr mir jetzt noch verraten könnt, was genau das PPIMV macht? Soweit ich weiß, ist es eine Modifikation, die man am Amp vornimmt. Wie genau funktioniert das und welchen Vorteil hat es gegenüber den "Klassikern" 2 Röhren ziehen und Attenuator?

Das ist ein Mastervolume hinter der Phasendrehstufe, wogegen ein klassisches Master vor der Phasendrehstufe sitzt.

So kannst du das eigentliche Mastervolume weit aufdrehen, einen recht fetten Sound bekommen und dann mit dem PPIMV die Lautstärke runterregeln, damit dir icht die Rübe wegfliegt.

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp, konnte auch schonmal einen Marshall mit PPIMV zocken, der Sound, der da leise rauskam, war definitiv noch sehr sehr cool!

Allerdings muss man auch sagen das es bei den Attenuator's einige Unterschiede gibt. Die klingen schon alle etwas unterschiedlich ob man nun TAD, Marshall, Tom Scholz, THD, Dr. Z oder die ganz edlen Dinger nimmt. Der Marshall Powerbreak gilt allgemein als "nicht so dolle"...

Nur als Anstoß auch nochmal in dieser Richtung zu schauen, bevor man den Amp umbaut.

Ok, vielen Dank!
Für PPIMV müsste ich zum Amp-Techniker, was ja nicht unbedingt ein Problem ist. Die andere Frage ist natürlich, ob ich meinen Amp wirklich umbauen möchte. Eigentlich mag ich ihn so, wie er ist. Habt ihr denn Erfahrung mit den verschiedenen Attenuatoren im Hinblick auf die Klangveränderung?

Die andere Frage, die mich auch interessiert, ist, was ändert sich beim Ziehen von einem Röhrenpaar? Kann man den Amp dann live evtl. auf 4 hochdrehen, oder passiert da im Vgl. zum 100 Watt Top tatsächlich nichts? Mal anders gefragt, was macht ihr, um die Urgewalt des 800ers für Gigs erträglich zu machen? Die meisten, die ich treffe, sagen mir, "ja, ich hatte auch mal einen 800er, hab' ihn dann aber verkauft - er war einfach viel zu laut". Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns nicht in riesigen Hallen mit mehreren tausend Zuschauern spielen, wo man das 100 Watt Top ausfahren kann.

Was auch noch geht (falls der Master sich zu "ungleichmäßig" regelt), man kann auch einen Widerstand am mittleren Beinchen des Master Reglers hinzufügen (so 100-220k). Dann klingts beim regeln des Masters "gleichmäßiger", du verlierst aber auch etwas Regelweg (Beispiel: Hab 220k drinne, da klingts von 0 - etwa 0.8 wien Kofferradio, danach kommt das restliche Frequenzspektrum, ab ca 1.1 klingts dann ordentlich).

Allerdings wirst du mit der Methode niemals Endstufenzerre erreichen...

Ich verwende den TAD Silencer um meinen 800er auf erträgliche Lautstärke zu bekommen und bin damit sehr zufrieden.
Klar, es klingt natürlich nicht exakt so wie ohne, aber das liegt zum Großteil daran das die Speaker halt nicht so richtig in “Schwung“ kommen.

Hallo JCM 800 User,
ich hab einen JCM 800 2205 (von 1987) günstig bekommen können :great:
Nun habe ich eine Frage ...
Der hat 5 Vorstufenröhren und 2 Enstufenröhren.
Wo sitzt die V1 ? und warum 5 Röhren ? Mein JCM 900 hat nur 3 Vorstufenröhren.

cu
Meik

moin
, Hab den amp weiter in richtung sir mod #34 getweakt: 150k widerstand an den gain-pot und 220pf cap auf r4.
Jetzt fehlt nur noch der hot-wire-mod und die 6550 röhren.
Da seit längerem ein mesaboogie in meinem gehirn rumgeistert, will ich den aber 800er nicht allzu doll umstricken.

Heute sollen auch 2 eminence governor speaker für meine 412 kommen. Mal schaun wie die als mischbestückung mit den gt75 kommen.

Watn glück hab ich jetzt 2 wochen urlaub und ich kann die ganze zeit im proberaum rumlungern.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Eminence sind noch nicht gekommen.
Hab den Amp trotzdem mal angespielt.
Klingt sehr gut, hat ein noch strafferen Klang, immernoch sehr dynamisch.
Kann allerdings nicht sagen, dass es extrem nach #34 klingt, aber er rockt wie Sau.
Donnerstag mal schaun wie er sich bei der Probe macht.

Hab jetzt auch noch die TAD 7025 Preamp-Röhre rausgeschmissen, die war irgendwie zuviel des Guten.