Jcm800 User Thread

Moin
Vielen Dank für die Antworten.
Werde wohl mal bei Guitar-Village vorbei schauen.

wenn du endstufenröhren ziehen willst um die leistung auf 50 watt zu reduzieren, dann solltest du die zwei äußeren entfernen und vergess bitte nicht danach den ohm-schalter für den boxenausgang auf 8 ohm zu stellen, da sich mit ziehen der röhren im amp der widerstand ändert.

Habe eine 140 Watt - 8 Ohm Box. Muss ich bei 2 gezogenen Röhren den Amp dann nich auf 4 Ohm stellen ???
Hab ich mal gemacht und klingt gut !!
 
ja, ich bin davon ausgegangen, dass du eine 16 ohm box hast.
 
Also wie ich sehe bin ich goldrichtig ^^
Ich habe einen Laney GH100L und der scheint wohl evtl. doch mehr beschädigt zu sein als erwartet ($$$), was auch immer damit in meiner Abwesentheit passiert ist... jedenfalls hatte ich den JCM 800 2203 schon lange im Auge. Ich finde jedenfalls nirgendswo infos zu den Ausgangsimpedanzen und ... könntet Ihr mir da weiterhelfen? Ich habe eine einzelne 1x8 Ohm Box da und würde gerne wissen ob das überhaupt möglich ist.

_______

EDIT:
...ich habe irgendwas davon gelesen, dass man alle Widerstände an einem Drehregler einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es! auf der rückseite kannst du 4,8 und 16 ohm einstellen. ganz wie du es brauchst.
 
Achso! verstanden. Dieses Schwarze runde Ding auf der Rückseite? dachte das wäre eine Sicherung. Eigentlich genial, warum machen das nicht alles so?
 
Nachdem ich heute bei ner Jamsession mal die Gelegenheit dazu hatte hab ich mal probiert n Delay einfach vor nen 1 Kanal 800er zu hängen. Ergebnis: funktioniert doch prima. Die Wiederholungen werden zwar verzerrt, allerdings noch lange nicht auf nem Niveau das für mich irgendwie störend wäre, im Gegenteil, es klingt sogar ziemlich cool. Ich muss dringend aufhören mir um FX Loops Sorgen zu machen.

könnt ihr mal so ungefähr eure settings posten?
muss nix genaues sein

Mitten: 10
Höhen und Bässe: 5
Pressence: 1 Uhr
Preamp: 10
Master: 4

So ungefähr. Als ob das bei dem Amp ne Wissenschaft wär ;). Du drehst halt alles auf 10 und wenn was nervt drehst dus runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier mal ein live-mitschnitt von einem neuen song an dem wir gerade arbeiten.

ich dachte ich lass euch mal hören, wie ein 2203 JMP geboostet mit einem H&K tubefactor (factor 1) auf der linken seite und ein 800er 2205 geboostet mit einem MXR ZW-44 overdrive auf der rechten seite so zusammen klingen.
der song ist wie gesagt noch in arbeit und ist nicht perfekt gespielt, aber es geht auch eher um den sound. ;)
der einzige "overdub" ist die erste hälfte vom gitarrensolo, da dies so nicht beim mitschnitt vorhanden war und ich es nachträglich draufgespielt habe. das ist übrigens ein ADA MP-1 mit Palmer PDI09 simulation.
viel spass


Morbid Sky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr geil, vielen Dank dafür. 2203 plus Tube Factor is ja auch meine Wahl. Mit dem 800er zusammen passts sehr gut. Übrigens gibts bei Tonehunter eine sehr geile Mod für den mxr zakk wylde, damit klingt er deutlich kraftvoller und organischer. Das dürfte sich vor dem 800er sehr geil machen...
 
Sehr geil, vielen Dank dafür. 2203 plus Tube Factor is ja auch meine Wahl. Mit dem 800er zusammen passts sehr gut. Übrigens gibts bei Tonehunter eine sehr geile Mod für den mxr zakk wylde, damit klingt er deutlich kraftvoller und organischer. Das dürfte sich vor dem 800er sehr geil machen...

danke für die blumen!
ich hab schon gelesen von dem tonehunter mod und auch kurz überlegt, aber ein kumpel baut mir jetzt ein "custom overdrive". geht ein bisschen in die TS richtung, aber mit mehr low-end und umschaltbar zwischen symetrischer und asymetrischer zerre.
bin schon total gespannt auf das teil. :)
wenn der fertig ist, kommt der zw-44 wieder ins grosse rack zum mesa roadster und aufs kleine pedalboard für den 800er kommt das custom pedal.
 
Hi Jungs und Mädels,

kann jemand etwas aussagekräftiges dazu sagen, wie der aktuelle Production JCM 800 2203 gegen einen alten JMP 2203 abschneidet?
Ein Kumpel von mir hat nen alten 2203 und der paßt wie die Faust aufs Auge zu meiner 1977er 100W Blackback 4x12er, nur kann ich den Amp bestenfalls durch Mord in meinen Besitz bringen,
also überlege ich, eventuell einen neuen zu ziehen.
mit anderen Worten: Ist die aktuelle Produktion eine echte Alternative zu den alten originalen Kisten, oder muß ich doch jemanden umbringen? :)
 
Musst du ausprobieren. Ist halt nach wie vor ein 2203, aber klar, diverse Unterschiede im Klang wirds sicherlich geben, vor allem weil die alten Teile ja auch alle unterschiedlich klingen. Aber die verbreitete Behauptung, dass die Reissues generell nicht gut klingen halte ich für mehr als übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja schon mal ein Statement, danke Steelwizard!
Noch jemand?
 
habe neulich einen 2203X (so ist die bezeichnung der reissue) im laden gepsielt und war ziemlich begeistert. der hatte sogar mehr gain als der JMP2203 bei uns im proberaum.
wobei hier glaube ich auch deutliche schwankungen sind, sie wie damals auch.
alles in allem hat der 2203X trotzdem den typischen 800er charakter an den tag gelegt. super direkt, trocken und klar auflösend im sound.
ich hätte keine bedenken diesen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke joe!
Also der typische growl ist da, ja? Brüllt eher als das er schreit?
Da werde ich wohl demnächst mal den weiten und beschwerlichen Weg zum nächsten Dealer auf mich nehmen. :)
 
brüllt, schreit, alles sehr subjektives empfinden....ist schon typisch 800er halt, spiel ihn auf alle fälle mal an!
 
Wenn Du auf einen Loop verzichten kannst, wird auch mal einen Blick auf den 2203KK. Der hat mMn noch ein bisschen mehr Bums.
Grüße
Matze

PS: "Beast" muss man ja nicht aktivieren...
 
Danke Matze, aber wohl eher nicht.
Es soll ein "unverbastelter" sein und KT88-mäßig bin ich mit meinem Fryette Pittbull Ultralead voll bedient.
 
Hey Leute,

Ich war letztens im Laden ja doch sehr angetan vom JCM 800 KK. Selten einen so dicken Rhytmussound genießen dürfen. Gefällt mir sehr. Könnte nach Weihnachten eventuell meinen Laney GH mit 6l6 ersetzen^^.... Eine Frage wäre da aber noch: es geht mir gerade um die Beastfunktion. Die dicke Mittenkurve bzw. die extra Zerre plus Gate funktionieren mega für Rhytmus bzw. Lead Geschichten. Nur, wenn ich ein wenig crunchiger werden möchte ist das mit dem Gate doch total für die Katz und zum Verstärker rennen, um auf dat Knöpfchen zu drücken ist ja auch doof. Am liebsten wäre mir, wenn die Beastfunktion fusschaltbar wäre, dann wäre das Top schon sehr nahe an perfekt für mich. Wäre es möglich den Amp in die Richtung gehend zu modden? Wieviel lassen sich Techniker für sowas bezahlen? Erfahrungen?

MFG
 
Hi all,

ich reihe mich nun auch ein und bin stolzer Besitzer eines JCM 800 2204 von 81 den ich zusammen mit einer 1960 JCM800 B Box (G12-65) spiele. Was soll ich sagen .. "Ein Traum" echter Rock N' Roll Sound !!!
Das einzige was eventuell nochmal dazu kommt wäre eine A Box :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben