Ja, der Gain-Grad ist etwas niedriger (ca. als würde man am Gain Regler einen Wert runterdrehen), aber dafür ist der Sound klarer, konturierter, dreidimensionaler, kräftiger, einfach greifbarer/griffiger, ah ja, das ist das richtige Wort: Körperhafter. Die Verzerrung mach ich ohnehin mit dem Tube Factor vor dem Amp. Am Amp selbst habe ich Gain auf 14.00h stehen, ohne Tube Factor Verzerrung ist das ein schöner crunchiger Sound irgendwo zwischen ACDC und ZZ Top bei Tush (da ZZ Top ja sehr sehr unterschiedliche sounds haben, grade bei neueren Alben...). Für Soli schalte ich dann den Tube Factor ein und hebe etwas die Lautstärke an (Mister Master Schaltung von Acys Guitar Lounge).
Big Daddy und ich hatten einen ganzen nachmittag lang jede Menge Röhren angetestet und sind letzten Endes bei 3 verschiedenen hängen geblieben: ECC83 von TAD, ECC81 Standard von JJ und JJ ECC81 Gold selected (die, die ich verlinkt habe). Die 83er war rockiger und agressiver und somit der Favorit immer wenn der Gain Regler voll aufgedreht wurde. Die 81er war der klare Sieger immer dann wenn der Sound nur leicht angecruncht war. Letzten Endes blieb Big Daddy eher bei der 83er und ich bei der 81er und zwar genau wegen der deutlich ausgepräteren Körperhaftigkeit.