Jcm800 User Thread

Heute habe ich meinen kürzlich ersteigerten 800er vom ampdoc geholt.
Wow, der klingt leise echt gut!
Boss SD1 davor und ab geht´s!
Ich finde ihn dem laney gh100L nicht so ähnlich wie viele sagen, da kommt mein 5150 schon eher in die richtung.
Der 5150 hat mehr tiefmitten, während der 800er schön dicht in den hochmitten britzelt. Daduch klingt er sehr voll, obwohl er nicht so viel zerre hat.
Geiler amp! :great:
 

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Weiß von euch jemand, wie ich das alter des amps bestimmen kann?
Der seriennummer-finder auf der marshall-homepage funktioniert mit meiner nummer nicht.
Sie lautet 941831503.

gruß

mante
 
Dein Teil is gebaut im März 94 ;)
 
Ich dachte, die wurden nur bis 89´ gebaut?
Ist das eine alte reissue?
Sieht auch noch echt super aus das ding.
 
Also laut des Buchs "The History of Marshall" waren die Serials bis 92 anders gestalten

z.b. SL/A 12345 D bzw. ab 84 SL/A "D" 12345

SL/A als Modelnummer
5-stellige Zahl ist die Serial
D ist der Datumscode

Nach 92 gibts den Zahlencode mit den ersten beiden Ziffern als Baujahr, dann der 5-stelligen Serial und den letzten beiden Ziffern für den Herstellungsmonat.

Hope that helps :)
 
Ja das hilft mir dank dir.
Allerdings hinterlässt es auch drei fragezeichen über meinem kopf.
Laut der liste auf folgender seite, wurde der amp da schon 5 jahre nicht mehr gebaut:
http://www.drtube.com/marshall.htm#JCM800

1962 - 1966 The JTM45's.
1966 - 1967 The JTM50's.
1965 - 1967 The JTM100's.
1967 - 1974 The Majors.
1965 - 1967 The 18W Marshalls.
1967 - 1974 The 20W Marshalls.
1967 - 1981 The JMP's.
1973 - 1980 The JMP Solid State Amps.
1971 - 1978 The Artiste's.
1981 - The 2000 Series.
1981 - 1989 The JCM800 amps.
1981 - 1985 The JCM800 Bass amps.
1981 - .... The Artist amps.
1981 - .... The Solid State amps.
1984 - .... The Mini Stack's.
1985 - .... The Integrated Bass System (IBS).
1987 - 1990 The 25th Anniversaries (Silver Jubilee).
1988 The 1988 Re-Issues.
1989 - .... The 9000 Series.
1990 - 1999 The JCM900's.
1993 - 1999 The JCM900 SL-X's.
1992 - .... The 30th Anniversaries.
1992 - .... The JMP-1.
1994 - 2000 The Dynamic Bass System (DBS).
1995 - 1998 The JTM30's.
1995 - 1997 The JTM60's.
1997 The 35th Anniversaries.
1997 - 1999 The JCM600's.
1997 - .... The JCM2000 DSL amps.
2000 - .... The JCM2000 TSL amps.
1998 - .... The VBA400.
1990's The Other Re-Issues.
1991 - 1993 The Valvestates Mk1.
1993 - 1999 The Valvestates Mk2.

Nun muss die liste natürlich nicht stimmen, aber ein 800er von 94?
Wäre dann wohl vermutlich aus irgend einer älteren reissue serie, oder?
 
http://www.blamepro.com/mar/date1.a...te.asphttp://www.blamepro.com/mar/date.aspDas hat mich auch immer gewundert. Ich schaue immer mal wieder bei ebay nach 800ern und da wird als Baujahr auch manchmal irgendwas aus den 90ern angegeben. Es gibt gerade schon wieder ein Angebot:


http://cgi.ebay.de/Marshall-JCM-800...rot-/120742629228?pt=Amps&hash=item1c1cd24f6c

Laut verkäufer ist das eine Limited-Edition. Schinkn hat schon recht. Dein 800er hat schon die neue "Seriennummerrierrungs-Technik". Das ist die alte:

http://www.blamepro.com/mar/date1.asp

und das die neue:

http://www.blamepro.com/mar/date.asp

Das ist also denke ich mal eine ältere Reissue. Ich finde es ganz interessant, dass diese 90er Reissue die von Gitarristen (meiner Meinung nach völlig zu Unrecht) als schlechter berurteilten horizontalen Eingänge hat und die aktuelle die vertikalen.:confused:
 
Nun weiß ich bescheid! Ich danke euch!
Heute nehm ich ihn mal in den bandraum und da kann er sich mit einem gh100l und einem 6505 austoben.
 
@Tornado_1990: So ganz stimmt die Geschichte mit den horizontalen und vertikalen Inputs auch nicht... Der Hauptgrund für die horizontalen Inputs liegt darin begründet, dass bei diesen Modellen die Inputbuchsen (und auch die Potis) direkt an der Platine angebracht sind, bei den früheren Modellen mit den vertikalen Inputs sind die Buchsen und Potis noch frei mit der Platine verkabelt. Auch schaltungstechnisch gibt es ein paar Unterschiede, z.B. haben die mit horizontalen Inputs weniger von diesen fetten blauen Elkos (glaub nur noch 2 statt 4?). Generell kann man sagen, dass die Modelle mit den horizontalen Inputs einfach stärker auf eine günstige Serienfertigung optimiert worden sind als die Vorgänger mit den vertikalen. Ob die alten jetzt wirklich vieeel besser sind kann ich nicht wirklich beurteilen, da wird's in beiden Varianten gute und weniger gute geben. Die alten sind halt Service- und Tuningfreundlicher, einfach weil man die Platine raus bekommt ohne die ganzen Potis und Buchsen abzuschrauben...
 
Vielen Dank, JCM_800, dachte gerade genau das gleiche. Das mit den blauen Elkos ist korrekt. Besser oder schlechter klingen liegt ja ohnehin ausschliesslich im Ohr des Betrachters ;): Ich wollte nämlich gestern gerade noch schreiben zum Thema "legendäre" Vorgänger, dass ich ja auf den noch viel "legendärerereren" Vor-Vorgänger JMP 2204 stehe, weil er auch vieeeeel besser klingt - und hab's dann genau deshalb gelassen :great:

vg meikii
 
Es gibt 800er mit 6,5 und mit 3 Filter Caps. Glaube Ende 1984 haben die angefangen die auf eine günstigere Serienfertung zu trimmen :)
 
Ich muss meine obige aussage revidieren. Bei hohen lautstärken klingt der 2203 dem laney gh100l doch schon sehr ähnlich, nahezu gleich. Allerdings hat der laney viel mehr zerre in petto.
Der 6505 klingt da deutlich glatter und kultivierter. Als die beiden.
 
Kurze Frage zu den Lautsprecher-Outputs: Wie ist das (MArshall JCM 800 2204 50W head 1983) mit 2 Boxen gleichzeitig an jedem Ausgang eine? Werden die vom Verstärker Parallel oder Seriell geschaltet? Wenn ich da zwei 1x12er dranhänge (8 Ohm), muss ich den Verstärker auf 4 Ohm oder 16 Ohm stellen? Was ist, wenn ich zwei 16 Ohm dranhänge? Danke!!
 
2x8Ohm stellst du auf 4
2x16Ohm stellst du auf 8

;-)
 
hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen marshall 2205 oder 2210 zu kaufen und diesen in richtung metal- bzw. highgain sound zu tunen lassen. hab gehört dass jedoch bei den zweikanaligen marshalls der sound im zerrkanal nicht mehr so geil sein soll und auch der cleankanal nicht gerade der hit ist. stimmt das oder ist das eher geschmacksache oder eine eher kleine nuance, die den braten nicht fett macht?oder besser nen jcm 900 zulegen? wäre super , wenn ihr mir nen tipp geben könnt.

lg
 
hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen marshall 2205 oder 2210 zu kaufen und diesen in richtung metal- bzw. highgain sound zu tunen lassen. hab gehört dass jedoch bei den zweikanaligen marshalls der sound im zerrkanal nicht mehr so geil sein soll und auch der cleankanal nicht gerade der hit ist. stimmt das oder ist das eher geschmacksache oder eine eher kleine nuance, die den braten nicht fett macht?oder besser nen jcm 900 zulegen? wäre super , wenn ihr mir nen tipp geben könnt.

lg

ich hab mir vor kurzem einen 2205er gekauft und das teil ist der hammer! ich kann nicht verstehen, warum die leute ihn immer schlecht reden.
klar ist die zerre anders als beim 2203, liegt aber einfach an dem komplett anderen layout des amps.
und es ist übrigens ein spilt-channel, kein echter 2-kanäler, auch wenn er immer als 2-kanal angeboten wird. letztendlich hast du übersprechungen von dem normal kanal auf den boost kanal....aber für mich macht das keinen unterschied. am ende muss der sound passen, der aus dem amp kommt.

der normal kanal ist nicht so ganz clean, ausser du drehst das volume max. auf 2 - als was mehr ist, fängt an zu zerren - in guter alter ac/dc manier.
der boost kanal hat mehr gain als nötig! da brauchste nichts mehr tunen lassen, das gain genügt für jede art von metal und wenn es noch mehr sein muss, dann lieber ein pedal davor.
ich finde übrigens, dass der amp im boost kanal mit gain auf max. 7-8 plus overdrivepedal besser klingt als mit gain auf 10 und ohne pedal.
alles in allem geiler amp, man muss sich aber am anfang etwas mit ihm beschäftigen und verstehen, wie er arbeitet.
 
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Moin Moin !!

Hab da mal zwei Fragen:

Ich habe einen 2210 + 4x12 von 1989.Habe hier im Thread gelesen dass man die Watt`s halbieren kann,indem man zwei Endstufenröhren entfernt.Wie ist das nun aber wenn ich die Röhren wieder einstecke?
Müssen Die dann wieder eingemessen werden,oder reicht es sie zu makieren beim Ausbau ?

Nun noch mal ne Frage zum Sound.
Hab den Amp von nem Kumpel übernommen,der hatte ihn seid ca 10 Jahren im Proberaum stehen,und immer die gleichen Einstellungen gespielt.Also waren alle Potis am Kratzen
und funktionierten nur teilweise.Hab dann alles mal mit Kontaktspray behandelt und nun gehts eigendlich wieder ganz gut.Da mein Kumpel nun aber auch den Boostchannel nie benutzt hat konnte er mir auch nich sagen wie der Boost bei voll aufgerissenem Gain klingt.Meine Frage ist nun:Wie stark ist die Verzerrung normalerweise.Meiner klingt wie ein zur hälfte aufgedrehter Overdrive.Sind meine Potis defekt oder muss ich die Röhren tauschen ? Wenn ja,kann mir jemand nen guten Ampdoc in oder um Hamburg sagen der sich unter Umständen auch mit tuning auskennt ?

MfG Com.P
 
Moin,

geh zu Guitar-Viallage, Jochen wird es richten ;-) Machen Faire Preise und gute Arbeit auf die er auch noch Garantie gibt. Vom Tunen ist er allerdings kein freund, allerdings wird er dir den Amp wieder so herrichten wie er gehört. Er sagt : " Tuning ? ... nee nee die haben sich da schon was bei gedacht" ;-) ... Wirklich netter Kerl der n guten Job macht ! Bin seit gefühlten 100 Jahren da Kunde..

http://www.guitar-village.de/
 
Moin Moin !!

Hab da mal zwei Fragen:

Ich habe einen 2210 + 4x12 von 1989.Habe hier im Thread gelesen dass man die Watt`s halbieren kann,indem man zwei Endstufenröhren entfernt.Wie ist das nun aber wenn ich die Röhren wieder einstecke?
Müssen Die dann wieder eingemessen werden,oder reicht es sie zu makieren beim Ausbau ?

Nun noch mal ne Frage zum Sound.
Hab den Amp von nem Kumpel übernommen,der hatte ihn seid ca 10 Jahren im Proberaum stehen,und immer die gleichen Einstellungen gespielt.Also waren alle Potis am Kratzen
und funktionierten nur teilweise.Hab dann alles mal mit Kontaktspray behandelt und nun gehts eigendlich wieder ganz gut.Da mein Kumpel nun aber auch den Boostchannel nie benutzt hat konnte er mir auch nich sagen wie der Boost bei voll aufgerissenem Gain klingt.Meine Frage ist nun:Wie stark ist die Verzerrung normalerweise.Meiner klingt wie ein zur hälfte aufgedrehter Overdrive.Sind meine Potis defekt oder muss ich die Röhren tauschen ? Wenn ja,kann mir jemand nen guten Ampdoc in oder um Hamburg sagen der sich unter Umständen auch mit tuning auskennt ?

MfG Com.P

wenn du endstufenröhren ziehen willst um die leistung auf 50 watt zu reduzieren, dann solltest du die zwei äußeren entfernen und vergess bitte nicht danach den ohm-schalter für den boxenausgang auf 8 ohm zu stellen, da sich mit ziehen der röhren im amp der widerstand ändert.

das gain eines 1989er 2210 sollte mehr als ein overdrive sein! ich habe einen 1986er 2205 und der hat gain bis zum abwinken, allerdings klingt er nicht mehr so toll, wenn man den regler auf 10 stellt.
ich fahre ihn auf max. stellung 8 und das reicht für alle klassichen 80er metal-riffs locker aus.
wenn ich mehr brauche, kicke ich dann lieber einen overdrive vor den amp als das gain aufzudrehen. klingt einfach besser so.
 
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