Jcm800 User Thread

Mir schwebt das Zakk Wylde Overdrive der Marke Dunlop oder der Xotic BB Preamp für wenig Geld vor.
Andere hab ich bis jetzt noch nicht gefunden bzw. für mich passend anerkannt.

Christoph

Der xotic BB ist sicher erste Wahl.
Ich benutze den xotic BB preamp und AC Booster.
Sind für meinen Geschmack beide ideal, um Amps wie den JCM800 oder Vox AC30 anzublasen.
Der AC Booster klingt etwas weicher, der BB Preamp rotziger. Beiden gemeinsam ist aber, das sie den original Ampsound nicht mit überbetontem eigenen Charakter zumüllen, wie z.B.ein Tubescreamer das macht.

Hallo Donna Prima,

dankeschön für die Antwort!
Ich bin sehr gespannt wie er sein wird, denn ich hab jetzt zugeschlagen!

Ich werde mit ausführlichen Berichten, Soundfiles und Vorstellung des Gesamtsetups antworten!

Danke nochmal und viel Grüße an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo zusammen :)
bin nun auch stolzer Besitzer eines JCM 800 :)
Modell: 2203KK
bin mehr wie glücklich mit dem Teil :)
hät blos eine Frage dazu:
ich hab hier daheim ne MG412A Box zum üben
Der amp hat 100 Watt die Box 120Watt
wie laut kann ich spielen ohne die Box zu zerstören?
oder hält sie das bis ultimo aus?

meine aktuelle Einstellung ist:

pres: 3
bass: 8
Middle: 3
Treble: 4,5ca
Master: mal so mal so^^
Pre amp:8

Beast ist immer an:
Gate/Threshold: 5
Assault/itensity: 7

Lg Vaerroth

Also bevor Du die Box zerstörtst machste Dir die Ohren kaputt und die Schallwellen lösen unkontrollierte Darmtätigkeiten aus!! :D

Aber mal im Ernst, da sollte nix passieren, ich spiele nen 2203 (ohne Curry King) an einer 100 Watt Box, da passiert seit 10 Jahren nix, außer dass meine Ohren immer schlechter werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
habe auf meiner Homepage mal wieder einen neuen "Workshop" erstellt.
Hier vergleiche ich mein altes Top 2203 mit einem neu erworbenen Top 2210.
Mehr Details in der Beschreibung. Hier noch der Link:
http://www.jochenruoff.eu/02_guitar_workshop_T6.htm

Viel Spaß beim Lauschen - and don't mind das üble Gitarrengeschruppe :rolleyes:

Gruß Jochen

Super spannend, vielen Dank dafür! Für mich klingt der 2203 einfach besser. Aber als JMP 2204 Besitzer ahnte ich das bereits vorher :p

Hat einer von euch sich eigentlich mal nen PPIMV in einen JCM 800 einbauen lassen??

Hat einer von euch sich eigentlich mal nen PPIMV in einen JCM 800 einbauen lassen??
Hi,

konkretisiere mal JCM800 und deine Absichten?

Hab einige PPIMV für 1987/1959 verbaut, das gefällt mir sehr gut.
Bei etwa einem 2204/2203 kann das ein nettes zustzfeature sein, um noch das letzte Quäntchen mehr rauszuholen.

Grüße,
Schinkn

Hi Bierschinken.

Ich meinem 1959er Topteil habe ich bereits einen!
Und ja, meiner ist ein 2203 von 1985. Baldringer meinte, dass das eine sau gute Sache sei, für einen JCM 800. Arbeitet ja genauso gut wie in einem 1959!!

Viele Grüße

Chris

Hey,

ich habe vor ein paar Tagen ein PPIMV in meinen 2203 eingebaut und bin gut damit zufrieden. Manche sagen, dass damit beim 2203 der Sound zu undefiniert wuerde, aber ich finde es okay. Natuerlich klingt er besser, wenn man alles VOLL aufdreht, aber dann waeren wir wieder bei Thema Hoersturz... :D

MfG
Kilian

Hi,
hört sich ja ganz gut an;)

Danke schonmal für die Antwort!

Wie wirkt sich der PPIMV denn genau auf den Sound aus? beispielsweise Zimmerlautstärke?

Viele Grüße

Naja, er macht leiser :)

Bei Zimmerlautstaerke wird der Klang insgesamt tatsaechlich etwas duenner und schwammiger, aber meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als mit dem normalen Master auf 0,275. Der einzige RIESIGE Nachteil ist, dass der Presence-Regler dann praktisch keine Wirkung mehr hat.

Naja, er macht leiser :)
Ne do...ehrlich?!:D

Hmmmmm oke aber der Presence regler hat nur dann keine Wirkung mehr, wenn man mit dem PPIMV auf diesen Leveln agiert??

Wo hast du ihn überhaupt angebracht?
Ich denke ich werd die D.I.-Out Buchse dafür Opfern...wer braucht schon son überflüssigen Luxus:D

Verbohren werd ich diesen Verstärker in Topzustand nämlich nicht:)

Je weiter man den PPIMV zudreht, desto mehr verliert der Presence seine Wirkung. Meiner sitzt in einer der Speaker-Buchsen, allerdings nur, weil ich mal irgendwann geglaubt habe, dass man den DI-Out vielleicht mal brauchen koennte :D

:D:D
Tja. Da hab ich zum Glück mehr überlegt:D
Denn ein Fullstack soll bald sowieso noch kommen:D

Aehm... dir ist der 2203 zu laut, darum willst du ihn umbauen. Und dann willst du eine zweite 4x12"er drunter stellen?! :gruebel:

PPIMV ist nur für zuhause und Proberaum.
Natürlich auch live, aber spielen bzw. versuchen größenteils ohne PA zu spielen.

Desweiteren hab ich natürlich auch eine zusätzliche Möglichkeit Master und Preamp anzupassen und den Amp einzustellen.
Deswegen der PPIMV;)
Find ich sogar besser als einen Attenuator.

UND PPIMV, weil der Regelweg vom Mastervolume mehr als scheiße ist.
Da ich aber den jetzigen Sound ohne zusätzliches Gain etc. erhalten möchte, kommt halt der PPIMV, um den mehr als bescheidenen Regelweg des Mastervolumes anpassen zu können.

Deswegen ist ne weitere Box jetz kein Problem;) eh eher noch vom Vorteil.

Wird beim 1959-Stack genauso passieren....also zieht euch warm an:D

Back to the Roots!

Das PPIMV ist schon prima um echt Lautstärke runterzuregeln.
ABER, auf Zimmerlautstärke geht auch die Dynamik und der Punch deutlich zurück, aber das kennste ja von deinem 1959.

Wenn der Amp keine Extras wie DI-Out hat, bietet sich oft die zweite Speakerbuchse an für das PPIMV, da die meisten doch nur mit einer Box spielen.

Fenderfreak, wenn du magst, kannst du mit dem 2203 vorbeikommen und dann huen wir dir da das PPIMV rein :)

Grüße,
Schinkn

Was ist den ein PPIMV? Hab nen 82'er 2204, spiel den aber so gut wie nie, und wenn dann über den Powersoak von Tom Scholz. Ist einfach zu laut für ne ETW.
Lasst mich nicht dumm sterben. :)

Hallo,

das PPIMV ist ein Mastervolume, welches im Gegensatz zum normalen Mastervolume hinter der Phasendrehstufe sitzt und somit ermöglicht, dass die Phasendrehstufe gezielt ins Zerren geracht wird. So kommt man dem Wunsch von Endstufensound ein gutes Stück näher.

Grüße,
Schinkn

Bierschinken: Ja meiner hat zum Glück schon den D.I.-Out, welchen ich eh nie gebrauchen werde:D

UND vielen, vielen Dank für das Angebot, aber Baldringer ist nur gute 30-40 Minuten von mir entfernt:(