Jcm800 User Thread

@Prozac

den Amp habe ich durchgehend seit 1986.
Aus als Racks angesagt waren habe ich den Marshall behalten.
Und der wird auch bei mir bleiben.




Hiermit erkläre ich euch zu Mann und AMP

Bis euch eine Überspannung scheidet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Ich hab meinen 2210 seit 89.Ist aber BJ.86.Ich behalte ihn auch damit mein Sohn(7 Jahre)mal was vernünftiges für den Anfang hat.:D:D:D
Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

suche eine leichte, handliche 1x12 Box für mein 50Watt JCM800 Top Teil (2204) als Alternative zur 4x12.
Habt Ihr da Erfahrungen, was da gut dazu passen könnte?
Denke gerade an eine Engl E112S mit Celestion V60 Speakern oder die "Bruderbox" E112V mit Celestion V30 (beide 60Watt).
Was haltet Ihr davon?
Über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Danke Cyclone für den Hinweis.

Zur Info, falls mal wieder jemand sucht:
Habe mir inzwischen die 1x12 Engl E112V neu gekauft.
Zuvor habe ich noch 2 andere Boxen getestet (Orange 1x12 PPC112, MESA BOOGIE WIDEBODY 1X12'' CABINET).

Meiner Meinung nach passt die Box hervorragend zum Top:
- die Box entwickelt vergleichsweise viel Druck, obwohl nur 1x12
- mit der Bestückung 1x12 Celestion V30 liegt der Schalldruck niedriger, so dass man dem
Amp doch merklich weiter aufdrehen kann
- ist unglaublich direkt und klar (beschönigt dafür auch nix, :( )
- setzt sich auch mit der Band gut durch
- schön handlich und leicht
- sehr gut verarbeitet und sieht auch noch cool aus (mit dem Stahlgitter)
- ein sehr gutes Preis / Leistungsverältnis

Kurz: Meine absolute Empfehlung.
 
Hallo liebe jcm800er Gemeinde,

Ich stehe seit geraumer Zeit tierisch auf die Doom/Heavy Rock Band Trouble. Der Gitarrensound von den Jungs ist mMn einfach oberhammer und ich wollte von geschulten Ohren einfach mal hören, ob es sich bei den gespielten Amps um gehodrotete Jcm 800er handeln könnte (was ja bei der Generation von Musikern Gang und Gebe war/ist). Mich hat nämlich auch total fasziniert, dass die Jungs Live und auf ihren Alben den selben Gitarrensound fahren, was ja eher unüblich ist.

Achso, ich selber hatte auch schon die Ehre mit meinen zarten 19 Jahren einen Jcm800er von einem Proberaumkollegen zu zocken und bin hellauf begeistert von dem Kollegen und überlege mir jetzt auch einen 2204er zu besorgen und diesen z.B. mit KT88 Röhren aufzumotzen.
 
Also ich hab einfach mal das lied "Trouble - Psalm 9" gehört, und ich hör da auf jedenfall einen gewissen "2203/2204 Vibe", ganz klar. Natürlich hat jede Platte son bisschen eigenen Sound, hab auch leider jetzt keine Zeit die alle durchzuhören, "Run to the Light" klingt zerrmäßig zum Beispiel schon anders.
Auf welchen Sound von ihnen möchtest du denn genau abfahren?

Jerri
 
Puh, auf der Live Aufnahme ist eindeutig nen 2kanaler 800er zusehn (2210/2205) . Mein Problem an der Sache ist, ich hab den Stock 2210 sound jetzt nicht im Ohr! Erinnert mich son bisschen an nen 2203 mit Jose mod, aber das klingt definitiv doch ein wenig anders.

Puh, da ist acuh noch so ne leichte Struktur in der Zerre, wo die genau herkommt, kann ich dir auch nicht sagen, aber ansonsten sind definitiv noch 1-2 Effekte drinne.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum hier noch ein Tipp. Ich will mich da auch in nichts verrennen, weil ich mir nicht ganz sicher bin!

Gruß Jerri
 
Ich finde z.B. den Sound auf der Simple Mind Condition ziemlich cool.
http://www.youtube.com/watch?v=At1fJQus8iM&feature=related

Allerdings sagt mir ebenso auch der Livesound von den Jungs ziemlich zu.
http://www.youtube.com/watch?v=GstViyw7-TE

Der Charakter von Trouble ist ja irgendwie immer gleich, der Sound variiert ja eher nur in Nuancen finde ich. Er ist ja immer stark am drücken in den Mitten und klingt schön trocken, so wie ich es mag:D

Ist auf jeden Fall relativ wenig gain und amps voll aufgerissen. Frage mich, was das für Speaker sind, klingt nach alten Greenbacks oder G12-65.
 
Jopp an Greenbacks oder G12-65 hab ich auch schon gedacht. Nur Greenbacks haben glaube etwas mehr boxenzerre normal, wenn ich das recht im Kopf habe. Aber G12-65 singen ja son bisschen violinenmäßig. Vielleicht Greenbacks undn Powersoak? Das die quasi nur son bisschen Struktur machen und nicht so am Limit sind ? :gruebel:

G12-65 ... die hab ich ca so in Erinnerung, kommt das hin? Klick!

Master Cranken , um den Phase Inverter platt zu fahren und damit den Drive zu holen würde ich zustimmen ! Wobei ich frag mich immernoch, wo diese "über Tiefmitten" herkommen? Nen Tonestack Mod, der die aufbläst?

Jerri
 
Jopp an Greenbacks oder G12-65 hab ich auch schon gedacht. Nur Greenbacks haben glaube etwas mehr boxenzerre normal, wenn ich das recht im Kopf habe. Aber G12-65 singen ja son bisschen violinenmäßig. Vielleicht Greenbacks undn Powersoak? Das die quasi nur son bisschen Struktur machen und nicht so am Limit sind ? :gruebel:

G12-65 ... die hab ich ca so in Erinnerung, kommt das hin? Klick!

Master Cranken , um den Phase Inverter platt zu fahren und damit den Drive zu holen würde ich zustimmen ! Wobei ich frag mich immernoch, wo diese "über Tiefmitten" herkommen? Nen Tonestack Mod, der die aufbläst?

Jerri

Ja das kommt so in etwa hin, ich höre diese speziellen Mitten. Habe heute mit dem 2554 Combo mal ne Aufnahme gemacht (ist ja fast ein JCM800), Du hörst den Reissue G12-65 in der geschlossenen 1x12 unter dem Combo.

Dieser Speaker ist noch nicht so gut eingefahren, aber ich mag es etwas straffer.

 
Ich brauch unbedingt nochmal ne JCM 800 1960B 4x12 mit G12-65, sind absolout meine Favoriten :great: !

Vielen Dank für die Aufnahme :)
 
Hallo nochmal,

Sorry, dass ich erst jetzt wieder Meldung gebe(war die Woche auf Wacken). Ich merke schon sehr, dass ihr Jungs hier eine Menge Erfahrung mit verbastelten 800ern habt und danke für die viele Mühe. Bei Gelegenheit werde ich mal einige 800er durchchecken (z.B. den Kerry King Jcm800er) und mich dann mal vor die Wahl stellen, wie es denn weiter geht mit mir und Marshall:D.

Auf jeden Fall sagt mir dieser 800er Sound sehr sehr zu, da er bei unserer Bandprobe den Powerball vom Kollegen im Bandgefüge ziemlich durchschneidet und den Sound nochmal transparenter gemacht hat( Kollege rummst in den tiefmitten ordentlich, ich dafür in den höheren Frequenzen= super Klangbild).
 
ich hab ein seltsames Phänomen bei meinem 2210 beobachtet... der Zerrkanal ist wesentlich leiser als der Clean-Kanal.. während ich das Channelvolume Clean bis maximal 4 drehen kann, ohne in Ohnmacht zu fallen, steht das Volume im Zerrkanal bei 8, um in etwa die gleiche Lautstärke zu fahren...

Vorstufenröhren hab ich per Klopftest gecheckt, alle unauffälig... hättet ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das bei Euch auch so?

Hoffentlich ist der Amp nicht im Arsch, ich bin so klamm diesen Monat... :redface:
 
Tausch mal die Vorstufenröhren, denke dasses an denen liegt. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 2205 mal und da war die V1 kaputt.
Der Klopftest sagt nichts über die Funktion der Röhre aus, das is Mist.

Gruß
Chris
 
gut zu wissen... das Problem ist allerdings: der 2210 hat n Haufen Vorstufenröhren, weiß jemand, welche genau für den Leadkanal zuständig sind? Die kann man ja einfach so wechseln, ohne diese Einmesserei, oder?
 
boostest du den 800er irgendwie ? weil allein die ampzerre dürfte nicht ganz für solche sounds von zb trouble ausreichen oder?
(wenn ich meinen JVM im typischen 800er setting fahre ... wäre mir das einen tacken zu wenig BISS im sound)
 
Hallo,
weiß nicht ob ich bei diesem Blog richtig bin, stelle aber trotzdem meine frage. habe mir gestern einen 1959 von ca. 2002 geholt. Im kanal 1 rauscht der wie sau, kanal 2 ist sauber keine nebengeräusche zu hören,
Kanal 1 und 2 gebrückt und die Loudness beide auf 09:00 Uhr, rauschen, suuuper laut und mit meiner les Paul ein absolut geiles ACDC Brett. Hab mir den amp dann zugelegt weil ich dachte das rauschen im Kanal 1 kann nur an einer Vorstufenröhre liegen. Da der nur drei hat dachte ich die Sache ist kein Problem.
Habe dann zuhause eine neue Röhre nach und nach mit den anderen getauscht aber das rauschen blieb.
Meine Frage:
ist dieses rauschen im Kanal 1 beim 1959 normal?
Wenn nicht welche Röhren sind für Kanal 1?
Wie kann ich den amp anboosten um auch bei normaler Probenlautstärke einen ACDC Sound zu haben? Bitte Eure Tips für Verzerrer oder Booster geben!
Bei 09:00 Uhr sind auf jedenfall alle aus dem Proberaum gelaufen!

Danke und Gruß
Hoppers
 
Tach hoppers!

Im Thread hast du dich leicht vertan, hier gehts eher um die Master Volume Modelle ;) Was das Rauschen angeht, solltest du wohl am besten zu nem Tech gehn. Röhrentauschen ist schonmal ein Anfang, aber die Röhren sind nur ein Teil von vielen, die für das Rauschen verantwortlich sein könnten. Hast du für V1 auch ne selektierte Röhre genommen? Gerade an der Position sollte eine besonders rauscharme Röhre sitzen. Frag vllt mal im Plexi Userthread nach, ob die Amps von anderen Leuten auch so rauschen. Ein gewisses Grundrauschen ist ja normal..

gruß
Philippe
 
Hat hier jemand schonmal einen "regulären" 2203 JCM800 UND einen der 2203KK getestet? Falls ja - bitte mal per PN kontaktieren, ich hätte da ein paar Fragen, die u.U. nicht hierher passen, weil der KK ja kein reiner 800er ist.

Falls ihr das anders seht, mich interessieren:
- Soundunterscheide, insbesondere der Grundsound (andere Endröhren) und ohne den The Beast-"Channel"
- Ist mit jedem 2203er JCM800 und einem EQ+Noisegate dasselbe Ergebnis drin?
- Verträgt sich der normale und/oder der KK mit FX-Pedalen und Zerrern? (Delays mal außen vor lassen, nutze ich ganz ganz selten, daher ist der fehlende FX-Weg des KK irrelevant)

Ich muss eh noch länger sparen, aber ich bin maßlos begeistert für meine Metalsounds vom KK, würde dann für alles andere den "normalen" Teil benutzen und Pedale davor hängen (also sprich in ner anderen Band, die nicht Metal ist... :D - soll ja Leute geben, die machen alles, wo Gitarren drin auftauchen).
 
Hi,
danke für den richtigen Hinweis zum Plexi Thread, ja war eine selektierte Röhre. Ich hatte aber nur eine und wenn beide vom High Kanal was weghaben? Wollte aber sowieso zum Tech und noch einen Master nachrüsten lassen.
Gruß
Lothar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben