JCM 900 Userthread

6l6 ? Umbau oder wie ?

Kenne Sie nur mit EL34 und 5881er Bestückung
 
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Klingt ein Jcm900 mit 6l6-Röhren eigentlich mehr nach Mesa Boogie als anders?
Nein!

Kein Marshall klingt ohne Modifikation mehr nach Mesa Boogie und selbst das ist eher zweifelhaft.
Was möchtest du denn genau erreichen?
 
Willst du Mesa, musst du Mesa kaufen. So einfach ist das^^
 
Mein JMP hatte mal 6l6 drinnen. Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten - ein Marshall klingt eigentlich immer wie ein Marshall, egal welche Röhren man einsetzt ;)
 
Hey,
mal ne Frage zu den "alten" und "neuen" Marshall Heads.
Ich überlege demnächst einen Marshall zu kaufen.
Nun meine Frage: Der JCM900 soll ja durch den DSL "erneuert" worden sein.

Welche Amps sind nun besser? Ich mag das britische, aber diese fisseligen Höhen nicht so und die hört man in jedem DSL Youtube Video -.-

Klingt der 900er auch so? Gibt es den auch mit 50 Watt?

Also, was wäre euer Tipp: DSL 100H (700€ neu) oder JCM900 (ca 500€ gebraucht).

Gruß!
 
Hi , den JCM900 gabs auch in der 50 Watt Version, wobei man beide auf Halbe Leistung reduzieren konnte ;)

Denn 900er musst du mögen (so wie ich) , klarer Vorteil von ihm ... du kommst im Mix und Live gut raus :D

Ums Probespielen kommst du ohnehin nicht rum (SLX,HiGain,HiGain dual Reverb) , ab Volume 6-7 wird der 900er richtig wach und Dynamisch, wird beim DSL nicht anders sein ...

Nachfolger von ihm wäre der JCM2000

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
 
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@Switchheero Bedenke aber, dass die erste Generation (JCM2000) von DSLs bei dieser Aussage gemeint war, nicht die aktuelle, in Asien gefertigte. Das sind ganz unterschiedliche Amps!

Die JCM2000er DSLs sind in der Tat nett, ein SLX aber z.B. auch ;)
 
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Ah den 2000er hatte ich grad garnicht auf dem Schirm. Dachte an 80s Rock-Metal Sounds. Da ist ja Marshall sehr passend.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Die 900er klingen von Modell zu Modell recht unterschiedlich. Der HGDR hat etwas fiesere Höhen finde ich. Der SL-X ist weniger höhenlastig - da ist ein JCM 800 wesentlich heller im Klang.
Der DSL ist wirklich eher mit dem JCM 2000 Verwand. Mich persönlich hat der JCM 2000 nie besonders angesprochen - aber das ist wie alles Geschmacksache - da hilft nur testen ;)
 
Hallo,

ich suche gerade einen neuen Amp und habe zufällig beim stöbern eben einen JCM 900 High Gain Dual Reverb 4100 bei mir in der Nähe entdeckt. Das Top ist von 1994 und laut Angaben in sehr gutem Zustand, letztes Jahr neue Röhren bekommen (EL 34), außerdem Potis erneuert. Der Preis liegt bei 500€, haltet ihr das für ok? Verglichen mit anderen Angeboten würde ich das als in Ordnung einschätzen, wenn das mit dem Zustand so stimmt.

Ich würde den Amp über eine 1960 mit Celestion Vintage Speakern spielen, dazu hauptsächlich eine Gibson LP Studio auf Cis Standard, überwiegend HighGain. Würde ihn dazu mit einem Tubescreamer boosten (habe allerdings gelesen, dass gerade der Dual Reverb damit scheinbar nicht so gut klarkommt).

Glaubt ihr, dass das was für mich sein könnte? Grundlegend mag ich, wenn alles recht simpel ist ohne viel Spielerei, außerdem britischen Sound. Einzig die 100 Watt stören mich ein wenig, zu mal ich vorher einen Laney mit 50 Watt und einen Orange mit 30 Watt hatte, die in jeder Situation ausgreicht haben....

Gruß,
coxton yard
 
Probieren geht über studieren ;).
Wenn du Gelegenheit hast den Amp vorher mal zu testen, würde ich dir dazu raten.
Ich finde der Amp lässt sich ganz gut mit Overdrives und Boostern anblasen.
Wenn tatsächlich die Potis erneuert wurden und die Röhren auch gut sind, finde ich den Preis gut.

Waren der Laney und der Orange Vollröhrenamps?
Warum mussten die gehen?

Mit 500 Euro bekommt ja mittlerweile den ein oder anderen Amp, der vllt schon deinen Wunschsound liefert ohne ein zusätzliches Pedal...

Wie definiert sich denn für dich High Gain?
Zu dem Thema Wattangaben... da würde ich mich nicht unbedingt blenden lassen.
Es gibt 100 Watt Amps, die selbst bei moderaten Lautstärken durchaus gut klingen.
 
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Absolut ok, egal ob 50/100 oder 30 Watt, alles laut, wenn man will ;)
 
Das ist klar, anspielen werde ich den Verstärker sowieso. Steht ja bei mir um die Ecke :)

Laney und Orange waren beides Vollröhren Amps, hatte übrigens auch mal einen Valveking Head aus der ersten Serie, der hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Der Orange war ein Dual Terror und musste gehen, weil er mir doch zu unflexibel war ohne FX Loop und "echten" Cleankanal. Der Laney LH50 war eigentlich echt nett, aber der Sound war mir letztlich zu gewöhnlich irgendwie, auch wenn er sich im Bandkontext super durchgesetzt hat.

Als Vorstellung in welche Richtung es geht, hier was von meiner Band: http://thisdepravedsociety.bandcamp.com/album/sickness-humanity-ep

Der andere Gitarrist spielt übrigens einen Powerball, wichtig wäre mir, dass mein Amp sich da soundmäßig deutlich von abhebt, aber das sollte mit dem JCM 900 ja gegeben sein.

Prinzipiell bin ich mehr auf der Suche nach etwas noch einfacheren, nem einkanaligen JCM 800 zum Beispiel, aber da liegt man ja ersten wieder in einer anderen Preisklasse wie ich das so sehe und es ergibt sich auch nicht die Möglichkeit was zu testen momentan. Meinen Sound ohne Booster kann ich mir eigentlich nur mit modernen Amps. etwa Recti. oder 5150 etc. vorstellen. Oder was mir auch interessant erschien wäre der 45 Watt Diavlo Head von Randall. Aber son Marshall würde auf meiner Marshall Box natürlich hübscher aussehen :D

Gruß,
coxton yard
 
Servus du hast beim HGDR die Möglichkeit ihn mit 50 Watt zu Betreiben (Haben alle eine Leistungshalbierung Verbaut)

Der Tubescreamer dürfte dir in diesem Fall weniger Freude machen weil er sehr Mittenpräsent ist ... grade die Hochmitten sind beim 900er sehr ausgerprägt (und ja ich mag das)

Wenn du reinen Röhren Sound willst nimm Kanal A und Booste , Kanal B Arbeitet mit ner Diode geht dafür aber Gainmässig bis 20!

Ich finde Gain hat er Genug um auch bei Metal ne gute Figur zu machen

Ich spiel das Ding auch gern mal "all Up" .... also Einmal mitm Finger Richtung Anschlag über alles ;)

Wenn du noch nen Fulltone OCD (wenns doch mehr sein soll) bekommst hast du Ausgesorgt , das Ding hat nen schaltbaren Booster integriert

Preislich ist er Vollkommen in Ordnung
 
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Das ist klar, anspielen werde ich den Verstärker sowieso. Steht ja bei mir um die Ecke :)

Laney und Orange waren beides Vollröhren Amps, hatte übrigens auch mal einen Valveking Head aus der ersten Serie, der hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Der Orange war ein Dual Terror und musste gehen, weil er mir doch zu unflexibel war ohne FX Loop und "echten" Cleankanal. Der Laney LH50 war eigentlich echt nett, aber der Sound war mir letztlich zu gewöhnlich irgendwie, auch wenn er sich im Bandkontext super durchgesetzt hat.

Als Vorstellung in welche Richtung es geht, hier was von meiner Band: http://thisdepravedsociety.bandcamp.com/album/sickness-humanity-ep

Der andere Gitarrist spielt übrigens einen Powerball, wichtig wäre mir, dass mein Amp sich da soundmäßig deutlich von abhebt, aber das sollte mit dem JCM 900 ja gegeben sein.

Prinzipiell bin ich mehr auf der Suche nach etwas noch einfacheren, nem einkanaligen JCM 800 zum Beispiel, aber da liegt man ja ersten wieder in einer anderen Preisklasse wie ich das so sehe und es ergibt sich auch nicht die Möglichkeit was zu testen momentan. Meinen Sound ohne Booster kann ich mir eigentlich nur mit modernen Amps. etwa Recti. oder 5150 etc. vorstellen. Oder was mir auch interessant erschien wäre der 45 Watt Diavlo Head von Randall. Aber son Marshall würde auf meiner Marshall Box natürlich hübscher aussehen :D

Gruß,
coxton yard
Oh, leider muss ich aus erfahrung sagen, das auch moderne Amps wie der Peavey oder der Mesa eben einen Booster ala TS gut gebrauchen können...
Du meintest du hättest den Orange ziehen lassen, weil er u.a. keinen echten Gleankanal hat?! Was willst du dann mit einem einkanaligem JCM800? Oder regelst du übers Volumenpoti?
Wenns in diese Richtung gehen sollte, schau mal "wenns unbedingt Marshall sein soll", nach einem JCM2000 DSL100 oder Marshall Vintage Modern ;)
 
Oh, leider muss ich aus erfahrung sagen, das auch moderne Amps wie der Peavey oder der Mesa eben einen Booster ala TS gut gebrauchen können...
Du meintest du hättest den Orange ziehen lassen, weil er u.a. keinen echten Gleankanal hat?! Was willst du dann mit einem einkanaligem JCM800? Oder regelst du übers Volumenpoti?
Wenns in diese Richtung gehen sollte, schau mal "wenns unbedingt Marshall sein soll", nach einem JCM2000 DSL100 oder Marshall Vintage Modern ;)

Mittlerweile hat sich Amp mäßig bei mir Einiges getan, als flexibles Teil habe ich einen Tubemeister 18 mit dem ich total zufrieden bin. Deswegen lege ich auf einen guten Cleankanal bei einem neuen Amp jetzt nicht mehr so viel Wert, den brauche ich hauptsächlich für meine Hardcore Band. Einen Einkanaler würde ich auf Clean oder leicht angezerrt fahren und den Rest mit vernünftigen Distortion und Fuzz Pedalen regeln. Aber das steht momentan eh kaum als Alternative da, weil erstens keiner in der Nähe verfügbar ist und zweitens ein ordentlicher JCM 800 ja eher so beim doppelten liegt (sogar die Sovteks werden ja schon um 600 gehandelt...).

JCM 2000 DSL würde auch einer in der Nähe stehen, 50 Watt mit frischen Röhren, auch für 500€. Aber den hab ich irgendwie nicht so auf dem Schirm. Ich werde den 900er jedenfalls mal austesten und wenn es nix ist geb ich dem DSL doch mal eine Chance.

Danke übrigens für die hilfreichen Posts soweit!
 
Für deine Soundvorstellung ist "mir" der JCM900 zu sehr kreissäge... Der 2000er ist dann doch runder... :)
Viele meinen auch, das der Laney GH, einem 800er ähnlich sein soll?
 
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Meinst du auch mit einer "fetten" Paula auf Cis Standard? Hatte vorher eine gemoddete Telecaster mit recht fetten SC im Humbucker Format, seitdem ich die Paula habe musste ich mir doch eine echt andere EQ Einstellung angewöhnen (Bass 4, Mitten 7, Höhen 7). Aber dass der JCM 900 "fizzelig" klingt hört man öfter, jedoch sagt man dass von meinem Tubemeister auch und da geh ich mittlerweile überhaupt nicht mehr mit.

Übrigens wäre ein LH 50 durchaus eine Alternative über die ich nachdenke, zudem recht günstig zu bekommen. Allerdings mehr oder weniger als Blindkauf.
Der JCM 2000 in meiner Nähe ist scheinbar schon verkauft.

Werde mir den JCM 900 jedenfalls mal anschauen am Samstag, bin gespannt. Wo seht ihr denn so das prädestinierte Einsatzgebiet vom 900er? Vielleicht lass ich mich durch die Bezeichnung "high gain" zu sehr blenden.
 
Das Kreissägenimage des JCM 900 kann ich nicht ganz bestätigen. Ich hab meinen bisher an 3 verschiedenen Boxen (Marshall 1960 TV mit Greenbacks, H&K Attax mit Celestion Rockdrivern und Fender Oversized 2x12 mit EVLs) gespielt. An der H&K klang er richtig fett (Box hat insgesamt ein sehr dicken Klang ohne all zu viele Höhen gehabt), an der 1960 TV klang er halt Greenback-Marshall-mäßig und an der Fender 2x12 klingt er auch recht rund und hat ordentlich Fundament.
Für mich ist der JCM 900 einerseits prädestiniert für Gary Moore-Sounds, andererseits hab ich bei ihm auch immer so Sachen wie Guano Apes im Ohr. Ich finde ihn (JCM 900 HGDR 4500) eigentlich sehr flexibel.
Und er setzt sich in nem Rock-Band-Setup mit 2 Gitarren sehr gut durch.
 
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