JCM 900 Userthread

Der SL-X hat keine Halbleiter drin. Er ist aber für mich auch der einzige der 900er Serie der mir gefällt. Die HDGR und Dual haben mir nicht gefallen. Aber wie immer Geschmackssache. Ich hatte den SL-X auch mal und hab ihn nur verkauft, da er ein Einkanaler mit 2. Lautstärke ist. Das war mir damals zu unflexibel.

Mal ne doofe Frage... Aber ich suche ja nach einer 4x12er Box. Muss zwar noch etwas sparen nach all meinen Käufen in letzter Zeit aber ich schaue dennoch schon rum. Denke mal es wird eine von Ebay oder Kleinanzeigen. Marshall 1960er Boxen gibt es da ja zu Hauf zwischen 300-400€. Ab und zu bei Versteigerungen auch noch etwas günstiger. Am liebsten wäre mir die gerade B Version aber schlussendlich egal.
Wenn ich mir die Artikelbeschreibungen so durchlese gibt es ja nun ettliche unterschiede 8ohm 16ohm --- 240Watt 300 Watt und sonst noch was...

Bei meinemJcm 900 SLX 50 Watt kann ich doch alle Versionen anschließen oder?
Oder gibt es irgendwas worauf ich achten muss was nicht geht?

Das geht alles, es sind halt verschiedene Speakertypen verbaut. 300 Watt sind die Celestion GT 75 bei den 260 Watt Celestion Vintage 30, es gibt auch noch 100 Watt Boxen,die haben Greenbacks drin. Klingen halt alle unterschiedlich.

Ja die V30 sind ja die allseits beliebten :)

Aber irgendwo habe ich mal sehr positiv über Greenbacks gelesen

Ich persönlich stehe auf Greenbacks, aber da wirst du nicht um einen persönlichen test herumkommen.

Hi,

ich frage mich immer, wie Ihr darauf kommt, das der JCM900 keine Halbleiter nutzt??
das soll jetzt nichts schlecht Reden sein.. ein Teil der JCM900 Modelle haben zusätzlich über Dioden den Zerrsound mit mehr Zerre erzeugt, als ne reine Röhrenschaltung in dem Design hätte bringen können.
Was beim SL-X ggf. anders geregelt wurde..
Schaut man sich aber mal die Schaltbilder an, sieht man deutlich, am Ende hängen gleich 4 TL072 opAmps im Signalweg.. na wenn das KEINE Halbleiter sind :D

http://www.drtube.com/schematics/marshall/slxa-61-02.gif

das alles ist aber nicht weiter wild, Trumpf ist, was einem persönlich gefällt und da darf durchaus ein JCM900 seinen Platz haben. Allerdings sollte man sich echt frei von dem Thema machen,
das die keine Halbleiter nutzen.. Denn das tun sie definitiv..

hoffe ich habe keinem seine Seifenblase kaputt gemacht :D

beste Grüße
Olli

Habe nur auf englishsprachigen Seiten gelesen und auf Youtube Reviews gehört das der SL X wohl keine halb Leiter haben soll. Das war aber nicht kaufentscheidend.
Hatte das Angebot bekommen und kurz auf Youtube nach soundbeispiele geguckt und hab ihn dann angespielt und für gut befunden und mich im Nachhinein über ihn belesen.
Ob da Halbleiter drin sind ist mir Wurst von mir aus können da auch sämmel drin sein so lange er klingt ;) Spaß

Wird halt überall angegeben das das der Unterschied sein soll.

ja, deshalb hatte ich ja dazu geschrieben, das es keine Wertung darstellen soll - und auch der Sound entscheidend sein soll - da kann auch ein VollTransistor DEN Ampsound ausmachen, warum nicht..

im Falle des JCM900 habe ich auch oft schon gehört, das der SLX mit Abstand der best klingenste sein soll unter dern 900er Modellen....

Ja da scheiden sich die Geister für die einen ist es der Schlechteste Marshall überhaupt und für die anderen der beste 900er oder einer der vielseitigsten Einkanaler.

So wie ich es bis dato bewerten kann liegt das denke ich an der Konstruktion und man muss wohl erstmal etwas rumschrauben an den Reglern um seinen Sound zu finden da er ja mit seinen 2 Gains und Volume doch etwas anders einzustellen ist. Denke aber wenn man sich die Zeit nimmt wird man auch belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Verschieden sind die Geschmäcker ;)

I zb. mag weder den SLX noch den Sagenumwobenen 800er ...

Wahrscheinlich gehöre ich aber auch einer Minderheit an, da ich keine zusätzlichen Effekte nutze

Das die 900er oft schlecht geredet werden kommt uns (Preislich) nur zugute :D

Ob jetzt von Haus aus Halbleiter im Signalweg sind oder ich mir ein Effektpedal davorklöppel ist doch latte ^^

Diese Vintage Fetischisten spielen doch eh meist nur Zuhause , sollen sich ihre Sauteuren Amps kaufen ... Ich kaufe mir was, das auch Klingt !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aus Studio aufnahmen klingen die Vintage Sachen immer klasse aber live hängt da soviel Zeugs in den Racks vor was da noch durch kommt ...

Hab neulich mal ne Grafik von Billiy Gibbons Live Set gesehen.. Weiß nicht welches Jahr aber waren auch JCM 900er aber allein von irgendeinem Verzerrer 5x das gleiche Teil davor und wohl alle an in verschiedenen Einstellungen. Dazu noch ewig viele andere Effekte und nen ganzes Rack voll mit irgendwelchen Zeugs was ich jetzt nicht mehr Ausm kopf zusammen bekomme. Da ist der Amp nur noch ein ganz kleines Glied in der Kette.

Zum Thema SL X oder Dual Reverb ... Ich hätte beide genommen. Hatte halt das super Angebot mit dem SLX aber ich hätte auch den "normalen" 900er genommen. Find die genauso gut.
Die 800er gefallen mir auch weiß nur nicht ob der Hype die Preise rechtfertigt.

• Gefällt mir
Oh klasse der Thread lebt wieder :great:
Muss mich da auch mal einklinken. Ich hatte auch einen JCM 900 HGDR und bin dann auf SL-X umgestiegen und da lagen klanglich Welten dazwischen.
Beim HGDR hat mir nur der Cleankanal ganz gut gefallen, wobei auch der nicht mit meinem JMP und JTM45 mithalten konnte.
Die Zerre hat mir nie gefallen - war mir irgendwie zu statisch und nicht wirklich lebendig. Die zwei Kanäle und das Reverb fand ich beim HGDR allerdings ganz cool.
Der SL-X hingegen hat mich vom ersten anspielen an begeistert. Sehr dreckig und aggressiv im Ton. Ich steh einfach auf den rotzigen Marshallsound.
Wenn man es mit der Zerre nicht total übertreibt, hat man wirklich weitestgehend einen JCM 800 mit mehr Gainreserven.
Die 5881 Röhren passen da finde ich auch ganz gut rein - verstehe eigentlich nicht warum so viele Leute an dem Ding rumbasteln. Es müssen finde ich nicht immer EL34 sein ;)
Was Boxen angeht hab ihn bisher an Vintage 30 und Greenbacks spielen können und mag beides sehr gerne.

Zum Thema Vintage-Amps kann ich nur sagen, dass das stark vom jeweiligen Verstärker, benutzter Box und Signalkette abhängt und sich somit nicht pauschalisieren lässt ob alt oder neu besser klingt.
Habe selber einen JMP aus den 70ern und das ist nach wie vor mein Hauptamp - live und für Aufnahmen. Der hat schon eine ganz tolle Klangqualität, die ich einfach total geil finde.
Hat einfach eine ganz andere Charakteristik und Ansprache als die neueren Amps. Was jetzt besser oder schlechter ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
So habe jetzt auch eine 4x12er Box.

Nur noch mal zur Absicherung ... Es ist schon so lange her :)

16 Ohm Box also Schalter auf dem Amp auf 16 Ohm schalten und an der Powersoak auch auf 16 Ohm stellen oder??

Eigentlich einleitend aber sicher ist sicher nicht das da irgendwas sich addiert oder halbiert oder so...

image.jpg Ok ich weiß grad gar nicht wie ich die Box anschließen soll :(

Habe 2 Speaker Eingänge und den Ohm Schalter...

Meine Box hat 16 Ohm ok also Ohm Schalter auf 16 aber in welchen Speaker Eingang? Links oder rechts oder egal???

Aus der Beschreibung werd ich nicht schlau

Das ist egal, ich nehm immer den linken.

Danke ... Hab's gleich ausprobiert und er klingt soooo geil

Na das freut doch zu hören :great:.
Was benutzt du für eine Powersoak?

TT PoS 100

Hatte einer hier in Berlin bei Kleinanzeigen für 80€ Euro angeboten da hab ich zugeschlagen. Das DIY Kit kostet 99,-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sieht das gute Stück jetzt aus :)

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse :great:
Ich hab meinen SL-X für zuhause auch schon mit Attenuator ausgebremst - finde aber er klingt bei moderater Lautstärke auch ohne gut.
Viel Spass mit dem guten Stück.
Bin zur Zeit echt am überlegen ob ich meinen JTM gegen noch einen 900er eintausche oder vielleicht mal einen 800er probiere :rolleyes:
Hard decission :D