Oh klasse der Thread lebt wieder
Muss mich da auch mal einklinken. Ich hatte auch einen JCM 900 HGDR und bin dann auf SL-X umgestiegen und da lagen klanglich Welten dazwischen.
Beim HGDR hat mir nur der Cleankanal ganz gut gefallen, wobei auch der nicht mit meinem JMP und JTM45 mithalten konnte.
Die Zerre hat mir nie gefallen - war mir irgendwie zu statisch und nicht wirklich lebendig. Die zwei Kanäle und das Reverb fand ich beim HGDR allerdings ganz cool.
Der SL-X hingegen hat mich vom ersten anspielen an begeistert. Sehr dreckig und aggressiv im Ton. Ich steh einfach auf den rotzigen Marshallsound.
Wenn man es mit der Zerre nicht total übertreibt, hat man wirklich weitestgehend einen JCM 800 mit mehr Gainreserven.
Die 5881 Röhren passen da finde ich auch ganz gut rein - verstehe eigentlich nicht warum so viele Leute an dem Ding rumbasteln. Es müssen finde ich nicht immer EL34 sein
Was Boxen angeht hab ihn bisher an Vintage 30 und Greenbacks spielen können und mag beides sehr gerne.
Zum Thema Vintage-Amps kann ich nur sagen, dass das stark vom jeweiligen Verstärker, benutzter Box und Signalkette abhängt und sich somit nicht pauschalisieren lässt ob alt oder neu besser klingt.
Habe selber einen JMP aus den 70ern und das ist nach wie vor mein Hauptamp - live und für Aufnahmen. Der hat schon eine ganz tolle Klangqualität, die ich einfach total geil finde.
Hat einfach eine ganz andere Charakteristik und Ansprache als die neueren Amps. Was jetzt besser oder schlechter ist muss jeder für sich selbst entscheiden.