JCM 900 Userthread

Das ist so eine Art RedBox die zwischen Topteil und Box kommt, oder? Mit sowas hab ich beim letzten Gig gearbeitet, hat mir auch ganz gut gefallen....allerdings hab ich momentan keine 80-100euro dafür über. Trotzdem vielen dank! :)
 
Hallo,

ich habe den Rat mir zu Herzen genommen und mich umgehört/getestet. Dabei konnte ich mit dem schmalen Geldbeutel mir den "Behringer GI100 Ultra-G DI-Box" holen. Diese und eine SM57 Abnahme bringt schon sehr coolen Sound zusammen. Danke! :)
 
Gestern die Endstufenröhren getauscht ... Aaaaaaalter Schwede ! ;)

Ergebnis von Kratzig - Höhenreich zu Smooth , Ausgeglichen und Richtig Perlig ... Now it's got Balls to the Walls man ! B)

Die Sovtek 5881 (nicht passend gematched vom Vorbesitzer) gegen NOS 5881er Mesa's (gematched , sagenhaft günstige 30 €) ersetzt , Kann Ich nur wärmstens Empfehlen ... Wertet das Ding ungemein auf (Voodoo?)

Greetz , sollte jemand auch einen Günstigen Satz benötigen = PN ;)
 
Hey,
dass freut doch zu hören :great:.
Der Preis ist echt günstig. Da würde ich warscheinlich auch zuschlagen, nur meiner läuft mit EL34 Röhren ;).
 
Also der direkte Vergleich von 5881 zu EL34 beim JCM 900 würde mich ja doch mal interessieren.
Ich habe selber drei recht verschiedene Amps mit jeweils unterschiedlicher Endstufenbestückung (El34, KT66 und 5881) und jeder klingt auf seine Weise großartig.
Aber wie der Unterschied von 5881 zu EL34 im selben Amp klingt wäre schonmal äußerst interessant zu Wissen:gruebel:
Kennt da vielleicht jemand ein Vergleichsvideo oder hat seinen 900er selber schonmal Endstufenmäßig umgerüstet?
 
Aber Hallo ! Das würde mich Grad eben auch mal interessieren :beer:

Hab übrigens den HGDR
 
Bin seit heute stolzer besitzer eines JCM 900 SL-X 50 Watt Tops:D Wolllte mich damit hier einreihen.

Einen kleinen Wehrmutstroofen hab ich allerdings.... habe den Amp angespielt und alles Ok. Hab ihn in den Kofferraum gepackt und bin nachhause gefahren und hab eine blöde bodenwelle mitgenommen:mad:
jetzt habe ich angst das ich mir eine röhre oder so zerhauen hab:engel: Ich habe leider noch keine Box zuhause das ich es Testen könnte.

Muss ich jetzt bangen bis ich eine Box hab oder kann man das auch so feststellen?
Wie sind eure erfahrungen? Kann es sein das ddurch so einen Stoss oder Rück schnell etwas kaputt geht?
 
Kappen von den Vorstufen abnehmen. Einschalten. Warmlaufen lassen. Wenn alle röhren glühen gehn die noch. Ansonsten kann es zu Glaskolbenbruch gekommen sein. Aber das passiert im JCM wohl eher selten
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Amp!

Also... meinen Erfahrungen nach sind die Dinger recht robust.
Die haben nicht umsonst so ein stabiles Gehäuse ;).
Klar kann was passieren... aber meine Tops haben beim Transport schon so einige Bodenwellen überlebt. Inklusive das bei einer starken Bremsung auch noch die Box gegen das Top geknallt ist und zwei wehmütige Macken hinterlassen hat.

Man hört beim Transport schon mal so ein "klirren", was beim JCM aber meist an den "Sicherungskäppchen" der Endstufenröhren liegt. Die sind mit Spannfedern befestigt und die schwingen dann schon mal mit.

Ich würde erstmal abwarten bis die Box da ist und dann mal testen. Vorher ist alles andere, wenn du nicht gerade in der Materie drin steckst, reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kappen von den Vorstufen abnehmen. Einschalten. Warmlaufen lassen. Wenn alle röhren glühen gehn die noch. Ansonsten kann es zu Glaskolbenbruch gekommen sein. Aber das passiert im JCM wohl eher selten

Eh, Nein!
Wie kann man nur jemandem Vorschlage, ohne Box/Last, den Amp zu betreiben?
Dann sind die Röhren evtl ganz aber der AÜ hinüber!!!!
Wie schon gesagt wurde, sind Topteile eigentlich ziemlich robust ;)
 
Danke erstmal für die beruhigenden Worte :)

Aufgeschraubt hätte ich den jetzt eh nicht. Gitarre hab ich schon gebaut aber Amps ist mir noch etwas zu Heikel.

Es war halt ne kleine Welle in der Stadt bei 40-50. aber dachte die Röhren sind so empfindlich. Dann bin ich ja guter Hoffnung. Zur Not kosten Röhren ja auch nicht die Welt. Und wie ich schon gelesen habe rüsten viele den Amp auf EL 34 um :)

Dennoch beruhigt es mich erstmal
 
Hat doch wieder einer was im Netz gelesen.... Im Grunde hat er da auch recht. Aber wenn du den Standbye off lässt ist diese einfachste Prüfmethode kein Problem.

Irgendwann hatte mal vergessen die Box anzuschließen... Und ... ooooh mein Gott.... mein AÜ läuft komischerweise immer :eek:. JCM halten auch da was aus ^^ Drauf anlegen tu ich es nicht! Wenn der Standbye off ist, passiert nix. -> Ausgang kein Strom und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat doch wieder einer was im Netz gelesen.... Im Grunde hat er da auch recht. Aber wenn du den Standbye off lässt ist diese einfachste Prüfmethode kein Problem.

Irgendwann hatte mal vergessen die Box anzuschließen... Und ... ooooh mein Gott.... mein AÜ läuft komischerweise immer :eek:. JCM halten auch da was aus ^^ Drauf anlegen tu ich es nicht! Wenn der Standbye off ist, passiert nix. -> Ausgang kein Strom und so....
Genau so sollte man es dann schreiben und nicht wie beschrieben "anmachen und gucken".
Hab auch schon das ein oder andere mal vergessen Kabel daran zu hängen. Ich sag ja nur, das es dazu führen kann...
 
Ich würde mir wegen der Röhren keine Sorgen machen, eine Bodenwelle ist kein Thema. Sonst müssten ja alle Amps,die auf großer Tour sind ,jeden Abend neue Röhren bekommen.
Ach,ja, der SL-X ist ein geiler Amp.

Gruß
Markus
 
Ja konnte ihn leider noch nicht allzuviel testen, da ich den Amp vorher gar nicht kannte.Hatte dann ein Angebot von einem Kunden von mir das ich nicht ausschlagen konnte. 200€ und drei Freihaarschnitte :)

Hatte das Video hier gefunden :

Marshall, Einkanaler.... Was kann man als Angus, Billy Gibbons und Slash Fan da groß falsch machen... Dachte ich mir. Hab ihn natürlich vorher getestet.

Brauche jetzt nur noch eine Power Soak und eine 4x12er Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er dir nicht gefällt,nehm ich ihn auch für 200,- ;). Das ist ein geiler Kurs.
 
Mach lieber eine Verlosung draus :D. Dann hätte ich nämlich auch Interesse;).
Aber Spaß beiseite...
200 Euro sind echt ein top Preis :great:.
 
Denke ich werde ihn behalten :)

Wenn man im Netz so störbert scheiden sich ja die Geister an dem Amp... Die einen lieben ihn und würden ihn niewieder hergeben und die anderen bezeichnen ihn als OK aber im Vergleich zu anderen Marshalls am schlechtesten abschneidend.
So schlecht kann er denke ich mir nicht sein denn Kiss hat den wohl auf ihrer Tour 95/96 gespielt und einer der zwei Gitarristen wohl auch noch länger.

Aber für meine Belange wird der Amp definitiv ausreichen, da ich nur für mich zuhause spiele und nix an Auftritten oder Bands in den nächsten Jahren geplant ist.

Jetzt wird der eine oder andere vieleicht sagen das es etwas überdimensioniert ist für zu Hause :) aber ich hatte damals mal einen 100W Top den ich zuhause mit Power Brake betrieben habe und es gibt optisch einfach nix cooleres und auch der Sound von Top und 4x12 ist einfach was ganz anderes selbst wenn man mit Power Brake / Soak relativ leise spielt. Und man hat wenigstens die Möglichkeit ab und zu mal die Jeans Am Bein Flattern zu lassen :)
 
Das ist in der Tat so, dass 900er Serie naja, vom Ruf her etwas geschädigt ist. Halbleiter im Signalweg etc...
Wenn ich mir ein GT-10 oder einen POD vor meinen "Boutiqueamp" schalte, oder diverse Zerrpedale weiß ich nicht ob das nicht Gemecker auf zu hohem Niveau ist.:D
Ich persönlich (habe jetzt den HDGR und nicht den SLX) mag den Amp aber ganz gerne.
Auch heute sieht man die Teile immer noch auf der Bühne. In so manchem Studio sind sie auch noch vorhanden. Und, nicht vergessen, der HDGR hat ein Reissue Model bekommenund lässt sich für ca. 1.300 Euro neu erwerben.

Ich finde, dass sowas immer Geschmackssache ist. Der JCM 900 braucht etwas Lautstärke, damit er richtig gut klingt, aber er klingt für mich definitiv nach Marshall.
Er ist halt ein Kind der Neunzieger ;). Und das der 900er nicht Soundtechnisch nicht dem 800er gleich kommt oder andere Aussagen... finde ich "interessant".
Sonst hätten sie den Amp ja nicht rausbringen müssen. Der Markt hat nach mehr Gainreseven geschrien und es wurde realisiert.

Ich würde mich von den Aussagen nicht unbedingt blenden lassen. Sondern wie immer das Gefühl und die Ohren entscheiden lassen.

Qualitativ scheint der Amp recht solide zu sein. Ich spiele als Hauptamp einen JVM und den JCM habe ich als Backup, oder ab und zu für zu Hause.
Bisher hatte ich mit dem Amp noch keine Probleme.:great:
 
Ja der SL-X hat wohl keine Halbleiter drin ... Zumindest wird das auf einigen Youtube Reviews so gesagt. Das ist wohl einer der hauptunterschiede und eben diese 5881 Röhren.
Aber da geb ich dir recht wenn man zig Effekte vorschaltet und womöglich noch ein Noisegate oder so dann ist der Unterschied doch kaum noch gegeben.

Was mir auch mehrfach bei meinen Gitarreb Helden aufgefallen ist, das die nach Angaben auf den Alben immer nur so Vintage Zeugs spielen was total geil klingt dann Life aber meist Riesen Zeugs an neuen Marshalls und Effekte ect und wenn man dann mal Life aufnahmen sieht von kleinen Gigs wo sie eben so puristisches Vintage Zeug spielen klingt es gar nicht so überzeugend. Ich glaub da ist viel studiotechnik dran beteiligt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben