Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch, doch. Also wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue --> https://picload.org/view/dcdaacwi/e1.jpg.htmlIch bin mir aber nicht sicher ob du wirklich bei E1 bist.
Nein, eins tiefer --> https://picload.org/view/dcdaaigw/string.jpg.htmlDeine Streicher spielen die Squenz h,c,c#,c als h2, c3,c#3,c3.
Oh ok... Aber wie krieg ich dann sowas dumpfes anderweitig her? Ich will an der Stelle ja schon, dass es "grummelt".Oh my god Sieh zu dass du da raus kommst! In der Tiefe spielt nur noch der Bass und er spielt einzelne Noten
Aber wie gesagt, ich hab da auch noch die Effekte drauf, wodurch es so'n bisschen verwaschen wirkt...Ich höre ehrlich gesagt gar keine Akkorde heraus.
Ach ja, Cubase. Aus historischen Gründen bezeichnet Cubase in der Piano Roll Ansicht das "Schloß C" (= Middle C = eingestrichenes c = c' = MIDI Note 60) als "C3".Doch, doch. Also wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue
Was spielt den dein Bassinstrument (Bassgitarre, Basssynthi, Bassgeige, Bass-was-weiß-ich-was)? Hast du überhaupt eines? Lass du da mal ein ostinates E0 (nach Cubase) grollen, die Streicher bleiben bei H,c,c#,c. Was dann felht ist das G. Leg das mal als einzelne Note gehalten über den Rest, z.B. g' (Cubase G3). Sollte gut klingen, aber probier auch mal G4 oder G5 könnte noch psychedelischer wirken.Aber wie krieg ich dann sowas dumpfes anderweitig her? Ich will an der Stelle ja schon, dass es "grummelt".
Oha, gut zu wissen. Das is ja wirklich verwirrend..."Schloß C" (= Middle C = eingestrichenes c = c' = MIDI Note 60) als "C3"
Also: deine Streicher spielen großes H, kleines c, kleines c#, kleines c. Das sagen mir jedenfalls meine Ohren.
Die tiefe E Saite an der Bassgitarre ist ein Kontra E = Cubase E0 = International E1
die tiefste Taste am Klavier ist ein Subkontra A = International A0 = Cubase A-1 (in Worten: A minus eins)
Nein, hab gar kein Bassinstrument.Was spielt den dein Bassinstrument (Bassgitarre, Basssynthi, Bassgeige, Bass-was-weiß-ich-was)? Hast du überhaupt eines?
Also meinst du, dass ich die Akkordfolge (E / Am / A / Am oder welche es dann schlussendlich wird...) mit dem Klavier ganz weglassen und nur die Streicher mit einem Bass spielen soll?Lass du da mal ein ostinates E0 (nach Cubase) grollen, die Streicher bleiben bei H,c,c#,c. Was dann felht ist das G. Leg das mal als einzelne Note gehalten über den Rest, z.B. g' (Cubase G3). Sollte gut klingen, aber probier auch mal G4 oder G5 könnte noch psychedelischer wirken.
Keinen B A S S !?!? Das ist Bassphemie ... äh ... Blasphemie! Spaß beiseite, ein Bassfundament brauchst du eigentlich immer.Nein, hab gar kein Bassinstrument
Also: Vier Spuren / Vier Takte, die Noten sind nach Cubase Nomenklatur (Schloß C = C3)Sorry, hab's jetzt nicht ganz verstanden.
Oh man, BASS ist nur los mit mir?!Keinen B A S S !?!? Das ist Bassphemie ... äh ... Blasphemie!
Oh man, BASS ist nur los mit mir?!
Ok, also ich hab das jetzt mal so umgesetzt und das hört sich wie folgt an: https://soundcloud.com/user-126444866/jay-makellos-break-neu
- Die zweiten Streicher mit dem G3 musste ich ziemlich leise drehen, da die sonst mMn zu aufdringlich gewesen wären
- Den Bass (hab jetzt mal einen E-Bass genommen) auf E0 hört man finde ich kaum
- Das Klavier ist immer noch dabei, finde ich irgendwie besser. Aber keine Sorge, in: --> E moll, C dur, C# vermindert, C dur
Als E0 war der dermaßen dunkel, dass es beim lauter drehen nur noch gescheppert hat... Hab ihn jetzt einfach mal auf E1 gesetzt.Den Bass hör ich nicht - warum ist mir allerdings nicht klar, den man könnte ja einfach lauter machen.
Sind jetzt auch wieder besser zu hören.Die oberen Streicher auch nicht - wie von dir beabsichtigt
Das ist aber die kleine Oktave. Hab allerdings jetzt Flanger und Phaser wieder rausgenommen, ich glaub die waren auf dem Klavier einfach too much/matsch.Das Klavier grummelt immer noch in der großen Oktave rum, man kann vor lauter Matsch nicht mal hören welche Harmonien du spielst
Hmmm ... kann sein das dass eigentlich sogar ein Subkontra E (E-1) war. Bass Plugins sind häufig schon eine Oktave nach unten versetzt, damit sie auf einem 61er Keyboard bequem spielbar sind. Ich muß bei Kontakt die Bassgitarre auch immer per Notetransposer um eine Oktave nach oben shiften, damit es so gespielt wird wie ich es notiert habe.Als E0 war der dermaßen dunkel, dass es beim lauter drehen nur noch gescheppert hat... Hab ihn jetzt einfach mal auf E1 gesetzt.
Ja jetzt hör ich es sogar, ist ohne den Matsch-Quatsch vieeeel besser. Die spielst den Emoll in der 2. Umkehrung, C und C# verm. in Grundstellung. Deshalb ist es immer noch ziemlich tief.Das ist aber die kleine Oktave. ... too much/matsch
Na dann -was wünscht man sich mehr?Ich würde sagen, jetzt ist es vom Feeling her so wie ich es mir vorgestellt habe
Habe jetzt mal den Standard-Kompressor in Cubase genommen. Ich finde es schon deutlich besser, wenn nicht sogar gut. Und ein bisschen brummeln darf es schon, soll ja schließlich Hip-Hop/RnB sein. Was meinst du?Schau mal, ob es mit Kompressor besser klingt...
Meinst du den, wie @kleines_dickes_gitarrist so schön gesagt hat, musikalischen Unfall oder wenn das Lied dann richtig losgeht?PS: Den Anfang des Songs finde ich genial.
Ich hab den Make-Up Regler auf automatisch gelassen.Hast Du bei der Anwendung des Kompressors das Makeup etwas hochgedreht? Das musst Du tun, sonst wird das Signal zu leise.
Hehe Danke.Und ja, ich finde den "Arbeitsunfall" am Anfang so großartig. Das ersetzt jedes noch so gute Intro.
Ja, warum denn nicht? Der Bass ist ein tragendes, aber i.d.R. unauffälliges Element im zeitgenössischen "Song". Wenn er eine abwechslungsreiche Linie spielt, warum sollte man auf ihn verzichten? Du könntest ihn aber punktuell wieder als "Spannungselement" einsetzen. Da Dein 'Makellos' ohnehin sehr abwechslungsreich ist, bedarf es m.Mng. nach keines weiteren Spannungselements, d.h. der Bass könnte ruhig durchgrummeln. Wenn es Dich aber stört, probiere doch mal einen EQ auf dem Bass aus, vielleicht ändert das Deine Ansicht - oder auch nicht. Wenn es Dir allerdings "zuviel" an Bass ist, dann nutze ihn halt nur an neuralgischen Stellen, wenn er instrumentell absolut notwendig ist...(...) Edit:
Irgendwie finde ich, der E-Bass grummelt jetzt wieder viel zu sehr. Ich glaub doch fast, dass ich ihn grundsätzlich viel dezenter und nur stellenweise einsetzen sollte, im Moment läuft der ja pausenlos durch das ganze Lied durch. Macht man das überhaupt so?
Bass ist wichtig. Wenn er den Grundton des jeweiligen Akkords spielt, ist das schon mal nicht verkehrt. Drums und Bass sollten eine Einheit bilden weil sie dem Song rhytmische Struktur verleihen. Versuche z.B. mal ihn synchron mit der Bassdrum spielen lassen. Wann du ihn dabei klingen lässt und wann die Noten kurz und "abgehackt" sind ergibt sich praktisch von selber.Da ich aber keine Ahnung hab, wie man einen Bass einsetzt, bräuchte ich wieder mal eure Hilfe.
Au weia, es muss heißen: ...kein Spezialist... Da ist der Fehlerteufel aber wirklich größenwahnsinnig geworden. Sorry.Nun, ich bin ja Spezialist für diese Musikrichtung... (...)
Ich glaube das passt so, mit 0%. „Dry Mix“ dürfte das Zumischen des trockenen Signals sein, Stichwort Parallelkompression.Regler ganz rechts auf "Null" steht, also auf "Dry"
Ich hab selber absolut keine Ahnung, ob es das bedeutet.PS: Ich habe mir mal das Bild vom Kompressor angeguckt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Ich finde die Ratio zu klein. Du verwendest 4:1, da würde ich ordentlich höher gehen, wohl eher 8:1 oder noch mehr UND (!) mir fällt auf, dass der Regler ganz rechts auf "Null" steht, also auf "Dry". Ist "Dry" nicht das ursprüngliche Signal? Und "Wet" das bearbeitete? Da scheint ja gar kein "Wet" am Ausgang anzuliegen, wenn mich nicht alles täuscht, also eine MOGELPACKUNG? Dreh mal auf 80% "Wet" - falls Mix=Wet bedeuten soll....
Das hab ich anfangs sogar so gemacht, weil mich das Abgehackte dann aber so gestört hat, bin ich dann wieder davon abgewichen.Versuche z.B. mal ihn synchron mit der Bassdrum spielen lassen. Wann du ihn dabei klingen lässt und wann die Noten kurz und "abgehackt" sind ergibt sich praktisch von selber.
Ok, dann liegt es bestimmt an meinem Mischverhältnis. Habe jetzt nochmal genau hingehört. An manchen (relativ vielen) Stellen klingt es, als würde es in der Gesamtsumme übersteuern, eigentlich immer dann wenn die Kick einsetzt. Und wenn ich mich nicht täusche dann ist es die Kick in Verbindung mit dem E-Bass. Jetzt hab ich mal versucht die Kick einzeln mit dem Kompressor zu besänftigt. Aber entweder hört man sie dann kaum noch oder es scheppert gleich wieder, ich finde die goldene Mitte nicht... Ich werd noch wahnsinnigJa, warum denn nicht? Der Bass ist ein tragendes, aber i.d.R. unauffälliges Element im zeitgenössischen "Song".
Ich hätte dir jetzt sogar abgekauft, dass du auch auf diesem Gebiet Spezialist bist.Au weia, es muss heißen: ...kein Spezialist... Da ist der Fehlerteufel aber wirklich größenwahnsinnig geworden. Sorry.