Hi
@2 Bad
Hab gerade in die ersten 2 1/2 Minuten reingehört. Ich finde es einiges gut und anderes nicht.
Gut: dein Gesang, Text, Mehrstimmigkeit - von letzterem nicht nur die reine Performance sondern auch vom Arrangement wann du was einsetzt.
Schlecht: die Tempi-wechsel und der Harmoniefehler
Tempiwechsel sind für diesen Stil eher ungebräuchlich und für einen avantgardistischen Regelbruch ist es nicht virtuos genug gemacht. Lieber bei einer Taktart & einem Tempo bleiben, ich würde den 4/4 nehmen.
Obwohl sich die 4 Chords ja immer wiederholen und deshalb ins Ohr gehen sollten; der 3. Akkord passt irgendwie nicht;
Ich glaube
@DugDanger hat schon auf die Stufenakkorde hingewiesen, darum hier eher als Ergänzung:
Tonart ist H-moll und das ist somit auch die erste Stufe. Das Tonmaterial ist zwar für die parallele Tonart D-dur die gleiche, aber H wird hier ganz klar als Tonika gehört.
Du hast einen Wechsel: H moll -> G dur -> A moll -> H moll
Das entspricht den Stufen I, VI, VII und I. In "Natürlich Moll" ist die 7. Stufe aber ein Dur Akkord, also A Dur statt A Moll.
Wie Dug schon schrieb, bestehen die Stufenakkorde ausschließlich aus dem Tonmaterial der Tonleiter.
H, C#, D, E, F#, G, A, H
somit ist der Stufen Akkord auf A: A, C#, E statt A, C, E
Bleib, sofern du nicht die Tonart im Anschluß wecheln willst, bei den Stufenakkorden deiner Tonleiter. Diese sind (m = moll, sonst dur):
Im, II vermindert, III, IVm, Vm, VI, VII
oder in deiner Tonart H moll:
H moll, C# vermindert, D dur, E moll, F# moll, G dur, A dur
Der Amoll den du hier spielst klingt hat nicht sonderlich gut wenn das so in Dauerschleife wiederholt wird, zumal diese Im-VI-VII-Im Akkordprogression unserem Ohr sehr geläufig und in tausenden von Songs zu hören ist. Man weicht von den Stufenakkorden eigentlich nur dann ab, wenn man etwas bestimmtes bewirken möchte, z.B. die Tonart wechseln. Für einen Anfänger ist
eine Tonart und nur Stufenakkorde erstmal "safe ground".
Um zwischen Chorus und Verse zu variieren kannst du die Melodie variieren, die Akkordprogression oder beides. Ich würde hier die Melodie variieren, diese etwas monotone Akkordprogression (aber mit Adur statt Amoll) passt ganz gut zum Stil.
LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, jetzt hab ich nochmal ein paar Sachen verändert:
- Im ganzen Song Am in A umgeändert
Aaaaahhhhh .... ich hätte doch erst den ganzen Thread lesen sollen!
Aber wenn man erstmal ins Dozieren gekommen ist, findet man so schwer wieder raus
LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was denkt ihr, haben sich dadurch vielleicht ein paar Besserungen ergeben und wo hab ich es noch schlimmer gemacht?
Besser. Nachdem du das Amoll "repariert" hast klingt der Song schon um einiges besser. Komischerweise stört mich jetzt auch der erste Tempowechsel von 4/4 auf 6/8 nicht mehr, zurück zum 4/4 habe ich immer noch das Gefühl gegen den Strich gebürstet zu werden.
Ne, irgendwie nicht so doll.
EDIT: Wenn du unbedingt einen Tonartwechsel möchtest: du kannst die gleiche 1671 Moll-Progression auch in Dm spielen. Wenn du das über ein A-Dur einleitest akzeptiert wegen des Quintfalls unser Ohr Dm fast sofort als neue Tonika. Rückweg: Dm - B - Am - G A -> G und A wären im Übergang nur halbtaktig.
Also:
| Hm | G | A | Hm | -> Dauerloop in Hm
| Hm | G | A | A | -> Übergang von Hm nach Dm
| Dm | B | C | Dm | -> Dauerloop in Dm
| Dm | B | Am | G A | -> Übergang von Dm nach Hm
LG Robert