Optisch identisch mit der Chushin Strat, die ich letztens an Land gezogen hatte:
Scheinbar sind diese zeitgenössischen 70er Strat Kopien (also Kopien der damals aktuellen American Standard Strat) so gut wie
alle von Chushin hergestellt.
Vielleicht kann Vlad da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Ich komme jedenfalls durcheinander.
So wie ich es verstanden habe, heißt die japanische Stadt 'Matsumotu', ein dort ansässiger holzverarbeitender Betrieb nannte sich ab den 50ern 'Matsumoku', was offenbar ein Wortspiel ist: Der Name der genannten Stadt, in Verbindung mit dem Wort 'moku', was 'Holz' bedeutet.
Also: Matsumotu + moku = Matsumoku
Zunächst wurden dort ab den 50ern Möbel und Nähmaschinen für Singer hergestellt.
Ab den 60ern kamen Gitarren hinzu, die im Laufe der Zeit immer besser und authentischer wurden, mit einem
Qualitäts-Peak bei ca. 1979.
Dann ging Singer pleite und nahm Matsumoku 1987 mit ins Grab, weil der
Betrieb ohne die Produktion der Nähmaschinen nicht überleben konnte.
Waren diese kleineren, in der selben Stadt angesiedelten, Manufakturen (wie Chushin) ein Teil von Matsumoku?
Ich habe gelesen, dass Matsumoku für diese Werkstätten den Vertrieb übernommen hat,
was eine Chushin-Strat dann irgendwie auch zu einer Matsumoku machen würde?
Oder standen die alle in Konkurrenz zueinander?
Und irgendwie gab's da ja auch noch Fujigen, ebenfalls in Matsumoto beheimatet.
Fragen über Fragen...
Es ist echt schwer über Google etwas gescheites herauszubekommen, weil überall
nur mit Halbwissen hantiert wird und praktisch jede japanische Gitarre dieser Zeit als
Matsumoku oder Fujigen betrachtet wird.
Allein Tokai ist wohl außen vor, da sich dieser Hersteller an einem anderen Ort in Japan befindet