"Der Quintenzirkel ist in der Musiktheorie eine grafische Veranschaulichung der Verwandtschaftsbeziehungen der Tonarten zueinander. Er entspringt dem abendländischen Harmonieverständnis und beruht auf der Erkenntnis, dass eine Tonart die größte Nähe zu denjenigen Tonarten hat, die im Abstand einer Quinte (Fünftonschritt = das Intervall von sieben Halbtonschritten) zu ihr stehen. Benachbarte Tonarten im Quintenzirkel bezeichnet man als quintverwandt."
das bedeutet einfach mal quintenzirkel anschauen und du siehst sofort, was passt und was nicht.
das zu den akkorden...
zum improvisieren ... man merkt sofort, wenn der rhythmus dabei is noch viel mehr, wenn man den falschen ton trifft ... sprich einen ton einer nicht verwandten tonart. zB sagen wir als beispiel, dass in 3 verwandten tonleitern kein fis drinnen ist...wennst jetzt ein fis reinspielst, wirds dir die haare aufstellen.
spiel mal folgendes:
--------------------5--7--8---
---------5--6--8--------------
--5--7------------------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
und jetzt spiel mal
--------------------5--
6--8---
---------5--6--8--------------
--5--7------------------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
am besten zum rhythmus dazu ...
wird scheisse klingen
das mit dem verschieben...
einfach das was du in der 5. lage spielst ...dieses pattern spielst dort, wo der ton ist, zu demst hinwillst...also in deinem beispiel A
sprich du verschiebst den ganzen pattern 3 halbtöne runter (weil von c auf a -> 3 halbtöne)
du spielst EXAKT das gleiche was du ausgehend vom 5tn bund gespielt hast im 2ten bund...
und du hast die richtigen töne drinnen.
probiers einfach aus
c dur -> c d e f g a b c
--------------------5--7--8---
---------5--6--8--------------
--5--7------------------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
a dur -> a h cis d e fis gis a
--------------------2--4--5---
---------2--3--5--------------
--2--4------------------------
-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------