Jam in Lydian

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
ja, liegt daran, dass ich nicht mehr versucht habe lydisch zu spielen. Ich habe hauptsächlich Eb Pentatonik gespielt und hin und wieder noch was reingeworfen was gerade zum Akkord gepasst hat.

Gegen Ende waren meine Finger nicht locker genug für das was ich spielen wollte :D.

übrigens: es kommt keine Fehlermeldung, aber die Datei wird einfach nicht geladen.

EDIT: habe die Lead Spur leiser gemacht

---------- Post hinzugefügt um 23:22:17 ---------- Letzter Beitrag war um 23:02:46 ----------

@eDHa
ich muss wieder etwas sagen was ich schon mal gesagt habe: Du ruhst Dich viel zu selten auf den oft so schönen Tönen aus! Es gibt Momente bei Deinem Spiel, da denke ich "wow, was ein schöner Ton". Aber anstatt ihn mal ausklingen zu lassen, drückst Du schon den nächsten rein. Lass doch mal zu, dass man die Töne genießen kann! :)

Vielleicht empfinde ich das hier als einziger, dann müsst ihr mir das sagen, aber es ist nunmal mein Eindruck :).

ja, liegt daran, dass ich nicht mehr versucht habe lydisch zu spielen. Ich habe hauptsächlich Eb Pentatonik gespielt und hin und wieder noch was reingeworfen was gerade zum Akkord gepasst hat.
Du meinst Eb-Moll-Pentatonik, oder? Da liegen eh alle Töne in B-Dur (H-Dur). Ebenso liegen alle Töne der Db-Moll-Pentatonik in B-Dur. Da alle Töne von E-Lydian in B-dur liegen, kann man also auch abwechselnd die 2 Pentatoniken spielen, sofern ich jetzt nicht eine Kleinigkeit übersehen habe. ;)

übrigens: es kommt keine Fehlermeldung, aber die Datei wird einfach nicht geladen.

Das ist aber seltsam, da eDHa offenbar keine Probleme hatte und ich selbst kann sie auch normal herunterladen.

ja, ich meinte Eb Moll - das die Töne passen ist schon klar, nur ich habe mich auch auf dem Eb ausgeruht weil ich es als richtig empfand. Was aber eigentlich falsch ist.

so, und hier noch ein Gute Nacht Lied von milamber:

Hi milamber, es freut mich, wenn es dir Spaß gemacht hat zu Jammen und die Sache ein wenig zu ergründen! Bezüglich deiner anfänglichen Versuche, die richtigen Töne zu finden: Ich hätte vlt. noch darauf hinweisen sollen, dass die ganze Tonalität in dem Track verschoben wird, d.h. im Prinzip ist erst E-Lydisch und dann F#-Lydisch (bzw. Gb) eine gute Skalenwahl. Falls das überhaupt ein Problem war, aber man hätte es erklärend noch zu den Akkorden dazuschreiben können. Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, als E-lydisch empfinde ich das nicht. Finde den Track eigentlich erst cool, seit ich aufgegeben habe auf E spielen zu wollen :D.

Eb moll ist natürlich der gemeinsame Nenner und bequem. :)

Ach ja die Eb-Moll Pentatonik, ich vergaß...

Ich finde das durchgehende spielen der Eb-Moll Pentatonik nicht wirklich angemessen. Dadurch wird den Akkordwendungen schlicht und ergreifend keinerlei Rechnung getan. Klar passen die Töne irgendwie, aber eben auch nur "irgendwie". Kann man so machen, aber sowas wie "elegant" ist für mich was anderes.

Gruß
Sascha

P.S.: Seit ca. 2 Tagen ist das MB so lahm, dass man fast nichts mehr lesen kann. Klar, ist eine gesponsorte Geschichte, aber das ändert ja nunmal nix daran, dass ein Forum, in dem ich für's Aufrufen eines Threads 5 Minuten brauche, kaum Sinn macht.

Deswegen habe ich ständig andere Töne eingeworfen ;)

---------- Post hinzugefügt um 20:47:35 ---------- Letzter Beitrag war um 20:39:42 ----------

Deswegen habe ich ständig andere Töne eingeworfen ;)