Jaden Rose - Zwei custom 6strings

• Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Kekse
44.800
Wie im Thread zum Bau der Custom 7saiter angekündigt, wird es auch einen Thread geben, der den Bau der zwei Custom 6saiter begleitet und dokumentiert.

Hier gehts los!

Beide Gitarren werden grundlegende Übereinstimmungen haben, sich aber auch in feinen Details unterscheiden. So werden beide einen gwölbten Korpus bekommen, der eine wird aber aus Esche mit EMG 85/60 hergestellt, der andere aus Mahagony mit Dimarzio ToneZone/Air Norton. Die Eschevariante wird einen Ahorn/Ahorn Hals ohne Binding erhalten, die andere einen Ahorn/Rosewood mit Binding. Alles Weitere könnt ihr ja aus den "Quotes" im Anhang entnehmen.

Die Kombi Esche/EMG habe ich gewählt, da mich die Schecter Loomis mit eben dieser Kombination total vom Hocker gerissen hat. Die Gitarren werden ja im Lowtuning (Standard H) verwendet und da sind die EMGs in Verbindung mit dem Eschekorpus ein hervorragende Empfehlung. Die Kombination aus Tonezone und Mahagony hat mich auch schon in anderen Gitarren überzeugt und hier folge ich dem Motto: "Never change a running system!".

IMG_3689.jpg

Der Escherohling, der später ein Rootbeerfinish erhalten wird. Wird mit dem Ahorn/Ahornhals fantastisch aussehen. Diese Kombi ist mir zum ersten Mal bei einer Ibanez J-Custom aufgefallen udn ich wusste: "Will ich haben!"

IMG_3690.jpg

Der Mahagonyrohling mit ausgeformter Wölbung. Später werden beide Bodies nur eine Vol-push-push-Poti bekommen, das meinen Capariosn Horus abgeschaut wurde. Auch die Position des Poti wird dem der HGS sehr ähnlich sein.

IMG_3688.jpg

Beide Halsrohlinge. Die Kopfplatte wird dieselbe sein, wie bei den 7saitern, eben an den schmäleren Hals angepasst - schwarz mit weißemn JADEN Schriftzug. Im Hintergrund die Bodyhölzer.

IMG_3692.jpg

Nochmals die Bodies. Der linke purpleheart Body ist nicht für mich... aber evtl. kommt da auch eine meiner Hälse ran udn dann wird man sehen.

So, das waren die ersten Bilder. Sobald sich was tut, und man hofft ja immer als "Bauherr", dass das schnell geht, wird hier ergänzt.

Eigenschaft

Anhänge

• qoute 6RGA Custom.doc
    31 KB · Aufrufe: 481
  • qoute 6RGA Custom II.doc
    320,5 KB · Aufrufe: 598
Heyho,

schick schick, ich hät gern aber ein paar Infos zum Wie:

Vor allem: Wie hast du eine so synchrone Wölbung hinbekommen? Augenmaß, Beitel und Schleifpapier? Aufsatz für Oberfräse?

Gruß

VV

oh Mist, du hast wohl den 7er thread nicht verfolgt. Ich bin handwerklich völlig unbegabt. Die Gitarren werden von dem britischen Gitarrenbauer Jaden Rose gebaut. Wie er das macht, weiß ich nicht. Schau am besten mal auf seine Page und im 7er Thread sind ein paar Bildern mit den entsprechenden Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
oh Mist, du hast wohl den 7er thrad nicht verfolgt. Ich bin handwerklich völlig unbegabt. Die Gitarren werden von dem britischen Gitarrenbauer Jaden Rose gebaut. Wie er das macht, weiß ich nicht. Schau am besten mal auf seine Page und im 7er Thread sind ein paar Bildern mit den entsprechenden Maschinen.

Achso :ugly: Kommando zurück! :)

IMG_3728.jpg

so, der Ashbody bekommt seine Konturen und die Fräsungen für Trem und Tonabnehmer sind auch gemacht.

Hat er nicht eine tolle Maserung... wie toll wird das aussehen, wenn er das Rootbeerfinish hat! *Freu*

Kleiner Hinweis an meinen Mod-Kollegen, der diesen Thread in den DIY-Bereich verschoben hat: Da gehört er nicht hin. :) Und zwar aus dem einfachen Grund, da es sich hier gar nicht um einen Eigenbau handelt, sondern um eine Auftragsarbeit beim Gitarrenbauer. Darum habe ich den Thread wieder hierher zurückverschoben.

Nochmal ein Hallo an meinen Mod-Kollegen, der den Thread *schon wieder* woanders hin verschoben hat. Das ist KEIN DIY-Projekt.

Sehr schön die Gitarren bin mal gespannt wie sie fertig ausehen werden.

Jaden hat mir nach knapp 3 monaten immernoch nicht zurückgeschrieben....
ich glaube das wird nix mit der Gitarre ...

dann schreib ihn nochmal an... das ist eigentlich nicht seine art!

ich wei noch nicht ob ich mir das ganze im mom. leisten kann,
laut der preisliste dürfte die gitarre ca. 700€ kosten aber das kommt mir so wenig vor ...?

Mfg Yves

Was ist Angeled Up Jack ?

Möglicherweise eine Option für die Klinkenbuchse (anderer Winkel eben) - nur Vermutung! Besser bestätigen lassen !

Ich denke die beiden Schätze werden sehr geil. Viel Spass damit wenn sie fertig sind. Bin gespannt auf die Bilder.
Hälse werden geschraubt oder geleimt? Hab ich das überlesen?

Ich denke die beiden Schätze werden sehr geil. Viel Spass damit wenn sie fertig sind. Bin gespannt auf die Bilder.
Hälse werden geschraubt oder geleimt? Hab ich das überlesen?

ich bin mir ziemlich sicher das sie verschraubt werden,
ich meine wenn man AANJ hat ... ^^
übrigens redwood sieht geil aus ^^

was istn nu angled up jack ^^

ich bin mir ziemlich sicher das sie verschraubt werden,
ich meine wenn man AANJ hat ... ^^
übrigens redwood sieht geil aus ^^

was istn nu angled up jack ^^

und was ist "All Access Neck Joint"? vielleicht werde ich ja jetzt gebannt vom Board,aber ich weiss es wirklich nicht:confused:

und was ist "All Access Neck Joint"? vielleicht werde ich ja jetzt gebannt vom Board,aber ich weiss es wirklich nicht:confused:

nein auf keinen fall wirst du gebannt... warte mal das wusste ich mal ^^
na klar das ist AANJ in nur in langform...
das ist einfach die art des halsansatz...
hier sogar von jens' (psy's) 7 saiter,
damit wird das stück vom hals beschrieben,
wo die schrauben sind ^^

IMG_3736.jpg

Aha, ok, danke für die Info. Hatte ich bisher noch nie gehört den Begriff.
Aber ich spiele ja auch Gibson, und nicht Strat:D:D:D
Da kann ich ja sowas nicht wissen:great:

Aha, ok, danke für die Info. Hatte ich bisher noch nie gehört den Begriff.
Aber ich spiele ja auch Gibson, und nicht Strat:D:D:D
Da kann ich ja sowas nicht wissen:great:

ja klar,
aanj wird glaub auch nur bei den neuen rg's verwendet,
früher war es squared hell wenn ich mich nicht tääusche,
da war es vorne nicht abgerundet sondern eckig

ja klar,
da war es vorne nicht abgerundet sondern eckig

Squared Hell????:D:D:D
Geiler Bandname hehe

ok, jetzt vom offtopic zurück zum Fred;)

Wann werden denn die Gitarren voraussichtlich fertig sein?

Den allerersten AANJ gab's schon 1987 auf der Ibanez Maxxas, das nur als historische Info. :cool: Die ersten RGs mit dem AANJ kamen dann 1992 (USA Custom Exotic Wood) und seitdem wurde der alte rechteckige Halsfuß mit Konterplatte quer durchs Sortiment Stück für Stück ersetzt bzw. modernisiert. Nur bei der JS hält sich der "square heel" unverändert bis heute - aber so wünscht es sich der Namensgeber halt. Auf die Spezialfälle (RG Anniversary, PGM, ...) gehe ich mal nicht ein.

PS: "squared hell" --> "square heel"... :D so höllisch schlecht ist er gar nicht...