Hier mein Erfahrungsbericht zur Jack and Danny TL 3-Tone Sunburst (Telecaster-Kopie, 99 Euro)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Danny-TL-3-Tone-Sunburst-/art-GIT0000934-001
Hab mir die Gitarre von ca. 1/4 Jahr gekauft, um mal zu sehen der Telecaster-E-Gitarrentyp was für mich ist. Kannte bis dato nur Strats.
Kurztests in den Läden reichten mir da nicht. Bevor ich ggf. ein paar hundert Euro ausgebe, will ichs genauer wissen/testen. Daher habe ich gezielt nach einem möglichst günstigen Modell gesucht, welche möglichst die Charakteristiken des Fender-Telecaster Originals besitzt. Die Farbe war mir in diesem Zusammenhang relativ egal und auch beim Klang war ich bereit Abstriche zu machen. Man kann, bei dem Preis, keinen Sound erwarten, der von Pick-Ups kommt, die den Wert der Gitarre übersteigt.
Die Jack and Danny TL 3 bietet sich da an, weil sie offenbar die billigste Tele (99 Euro) mit "traditioneller Saitenführung" durch den Korpus ist.
Mein Eindruck:
Bei Lieferung: Die Grundeinstellungen (Saitenlage, Bundreinheit etc.) waren bei der Lieferung ok, Bünde waren scharfkantig und mussten seitlich nachpoliert/-gefeilt werden, sind sonst aber ok. Die Qualität der Saiten reicht nur für erste Funktionstests
- Alle Gitarren-Komponenten haben ihren korrekten Sitz.
- Lackierung des Korpus einwandfrei
- Hals ist prinzipiell ok
d.h.
- - lässt sich schnarrfrei einstellen
- - das Griffbrett lässt sich angenehm bespielen (kommt mir etwas dicker vor, als bei meinen relativ dünnen Strathälsen)
- - Tuner sind brauchbar - mehr nicht
- - Sattel geht so fürs Erste
- Brücke ist ok (keine scharfen Kanten, korrekte Position, wirkt stabil)
- Sattelreiter ebenfalls ok (Saitenlage, Bundreinheit lässt sich gut einstellen)
- Kontrolleinheit mit Pontiknöpfe und PU-Wahlschalter wirken solide (Pontiknöpfe aus Metall) und funktionieren einwandfrei
- Klang/PUs
Der Klang hat mich positiv überrascht. Allerdings nicht so wie ich erwartet hatte, denn der typische "Tele-Twan" ist nur mässig ausgeprägt. Kriege ich so auch mit dem Humbucker einer H-S-S-Strat hin.
Allerdings klingt die Tele sonst erstaunlich sauber/klar und auch voll im mittleren Frequenzbereich. Sowohl clean als auch verzerrt. Macht sie so m.E. universell einsetzbar.
Aufgeschraubt habe ich die Gitarre nicht, kann also nichts darüber schreiben, wie es unter der Haube aussieht.
Fazit:
Lediglich die Nachbearbeitung der Bünde war etwas ärgerlich. Ist aber mit geringen Zeitaufwand einfach nachzubessern. Ansonsten ist man für den Preis sehr gut bedient, wenn man nicht den Super-Duper-Tele-Twang erwartet. Selbst für erste Gigs halte ich das Instrument für durchaus brauchbar. Mit geringen finanziellen Mittel kann man die Gitarre weiter aufwerten (z.B. bessere Mechaniken, Knochensattel etc.).
Die ursprüngliche Tele-Test-Funktion hat die Tele zu 100% erfüllt. Ich mag die Vielseitigkeit und die genial einfache Konstruktion bei einer Tele allgemein. Die J&D selbst, spiele ich nach wie vor sehr gerne. Sowohl für melodiöse inkl. Fingerpicking oder akkordbestimmte Stücke im Cleanbereich. Auch fetzige, rockige, crunchige Sachen kommen gut rüber. Anders wie z.B. bei einer Strat oder Paula, aber trotzdem gut
Für meine Zwecke reicht die J&D Tele erst mal. Mehr/besseres brauche ich momentan nicht. Die Investition hat sich für mich also voll gelohnt
Grüsse
mathez