Hi, lach
Es hat aber auch einen Grund wieso Fahrschulautos nicht das billigste vom billigsten sind
früher war es der Käfer (da gab es schon bessere Autos), heute mind. ein Golf. Sponsert da nicht jeder Etwas ? Sei es nur die Fahrlehrer-Pedale... ! Gibt es sowas -zum normalen Preis- für einen Seat oder Renault oder sogar für den FIAT500 usw. Diese Marken sind sicher nicht das Billigste vom Billigen. Das ist Marketing und Markenbindung schon von Anfang an........
Aber nun mal Zurück zu den Gitten. Klar ist JD Billigware. Bekommen wir auch nicht Billigware "made in China" in den bekannten Kaufhäusern ? Sei es Kleidung oder Schuhe. Wer zahlt schon für ein paar gute, deutsche Schuhe "made in germany by handmade" 350 Eur ??????
Wenn ich mal sehe was bodies und necks bei den sog. "do it yourself" Schmieden kosten, wird mir schlecht. Beide Teile kosten mal um die 360 Eur. Dann müssen diese Holzteile noch bearbeitet und lackiert werden. Zzgl. natürlich die Mechanik und Elektrik. Da bin ich mind. 600 Eur los. Je nach PUs.
Will ich eine Gitte von der Stange, ok. Japanische oder schwedische Instrumente sind für den Preis dann absolut Spitze. Aber nun ja, das Logo......
Möchte ich eine individuelle Gitte haben, brauche ich nur einen guten neck und body. Warum nicht eine J&D fertig gekauft und dann aufpimpen. Dann habe ich für vielleicht 600 Eur eine Gitte, so wie ich die haben will. Natürlich sehr viel Arbeitszeit investiert. Was hat dann dieses mit dem "Billigsten vom billigen" noch zu tun. Wir haben dann eine Gitte made by handmade in germany. Speziell für uns zugeschnitten. Eine F.... nach dem am-Standart kostet max. von den Teilen her gesehen etwa 300 Eur. Alles andere was noch draufkommt sind der Name, interne Herstellungs- und Verwaltungskosten, Garantiervorhaltung, Afa der Maschinen, Vertrieb und Marketing und natürlich die Marge. Jeder der einmal im Vertrieb und Marketing tätig war, weiss, dass gut das 3-fache an Kosten draufkommen müssen. Die Hersteller sind ja nicht die Caritas. Gerade die Amis wollen §§§§§§§§§ machen. Weiß das sehr gut. War einige Zeit bei einem US-Hersteller in der IT-Branche tätig gewesen.