Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja, trommeln ist Musik (ich bin Gitarrist)
Warum sollte Dieter Bohlens Machwerk keine Musik sein?
Weil es ja nur "Popgedudel" ist?
Stockhausen war ja ganz vieles. Er war definitiv auch 12töner, bzw. genauer: Serialist. Einer der Hauptinitianten dieser Techniken überhaupt (mit Boulez, Nono, etc.). Aber die serielle Phase wird bei diesen Komponisten auch oft etwas überbewertet, denn wirklich streng seriell komponierten alle diese Komponisten nur während ein paar Jahren in den 50ern, auch wenn einige dieser Gedanken auch noch später für sie wichtig waren.Achja, P.S: Haensi, Stockhausen war kein 12töner Der war wohl einer der ersten Elektroniker und war auch so tief in der Materie wie kaum ein anderer jemals wieder
wäre trommeln keine musik, gäbe es in afrika (zumindest in den einheimischen dörfern) keine musik
Da kommt man keineswegs an der Polyrhythmik vorbei, die in Teilen Afrikas in Verbindung mit den verschiedenen Tonhöhen der Trommeln die einzige Art von Musik ist, die dort gemacht wird.
wäre trommeln keine musik, gäbe es in afrika (zumindest in den einheimischen dörfern) keine musik
HI,
eine Urkraft die in der Musik steckt ist die Repetition. Sie hat bestätigenden Charakter und sie kann zu Trance ähnlichen Zuständen führen. Das entdeckten die Menschen, so glaube ich, ziemlich früh. Musik verbindet, ist kommunikativ. Rituelle Handlungen sind aus diesem Grunde meist von Musik begleitet.
Früher gab es vermutlich keine eigenständige Tätigkeit namens Musik, sondern nur eine Töne benutzende Form z.B. der Jagd oder der Religion. Manches von dem, was in "Weltmusik" gemacht wird, lässt das noch erkennen.
Als sich dann ein eigenständiger Bereich "Musik" herausbildete, kamen in ihm gerade hierzulande [Hervorhebung von mir] bestimmte Gesetzmäßigkeiten zum Tragen. Für unser Thema dürfte vor allem die Einführung von Stimmungen mit präzise definierten Intervallen interessant sein, die auf ein und demselben Instrument gespielt werden konnten - denn in dem Bereich wurde es eng für die "Trommeln".
Musiker und Schlagzeuger auf die Bühne bitte *duck und schnell wegrenn*
Na ja, im Ernst, ich find man sollte schon ein bisschen wissen, was man als Drummer/Percussionist/rhythmisch Begabter überhaupt so tut, damit man auch das kulturell wertvolle daran schätzen lernt - nur so kann man es auch anderen vermitteln bzw. die Musk adäquat rüberbringen ...
Humor ist wenn man trotzdem lacht, oder so ähnlich!