metallissimus
Mod Emeritus
Wikipedia "Filmmusik" 8.12.09
Sagt doch schon alles
Gerade in diesem Fall würde ich sagen, der Wikipedia-Standpunkt ist ein nachvollziehbarer, aber sicher nicht als allgemeingültiges Urteil zu betrachten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch Filmmusik ist Musik!
Unter Filmmusik (engl. [film] score) versteht man jene Musik, die für einen konkreten Film komponiert oder aus bereits vorhandener klassischer oder populärer Musik zusammengesetzt und mit diesem zusammen aufgeführt wird.
"'Film·mu·sik <f. 20> eigens für einen Film komponierte Musik'"
Wahrig Digital "Filmmusik" 08.12.09
Was John Williams angeht, ich tu mich mit seinen neueren Werken schwer. Die alten Klassiker hat man im Ohr, aber vom neuen bleibt bei mir nix hängen. Ok Harry Potter is ne Ausnahme, da muss ich zugeben dass ich die ersten 4 Scores zuhause habe.
Wobei der vierte nicht mehr von JW sondern von Patrick Doyle ist. Und den Score find ich um Längen besser.
Hans Zimmer und seine Bande find ich auch nicht schlecht, aber da find ich eher den Stil interessant, der immer wieder der gleiche ist, aber für einen gewissen Wiedererkennungswert sorgt.
Mir hat der vierte eigentlich im Gegensatz zu den vorherigen besser gefallen, weil er nciht wie 2 und 3 nur ne Verwurstung von 1 war. Ausserdem erkennt man irgendwie dass der Stil von Patrick Doyle irgendwo näher an Klassik anlehnt, wohingegen JW mir oft zu poppig ist.
Mir hat der vierte eigentlich im Gegensatz zu den vorherigen besser gefallen, weil er nciht wie 2 und 3 nur ne Verwurstung von 1 war. Ausserdem erkennt man irgendwie dass der Stil von Patrick Doyle irgendwo näher an Klassik anlehnt, wohingegen JW mir oft zu poppig ist.
Ok bei Dark Knight/Batman Begins wusste ich jetzt nichtmal dass der OST von Hans Zimmer war. Vermutlich wohl eher von einem seiner Knechte. Aber für solche Filme, oder auch Gladiator, Fluch der Karibik, etc, passt die HansZimmer-Standardmucke einfach super.
In irgendeiner Szene von Gladiator hat Hans Zimmer sogar nen Track von The Rock übernommen. Auch sehr geiler Soundtrack, den ich schon mal im Orchester spielen und geniessen durfte
Williams ist wohl eher Romantiker, der ein bisschen mit Populärmusik liebäugelt.
Den Soundtrack von "Krieg der Welten" fand ich beeindruckend. Das war ja mal was ganz anderes! Viele finden den Film wohl nicht sooo toll, aber ich krieg da saumässig Gänsehaut - u.A. auch wegen der Musik. Brutal!