L
LordAbstellhaken
HCA Tonsatz
- Zuletzt hier
- 04.07.14
- Kekse
- 3.753
Naja, ich finde es wird jetzt erst so richtig interessant (weil Williams keine Rolle mehr spielt).
Du sprachst von "Primärziel". Ich habe da sehr starke Zweifel, dass Du das a) überhaupt belegbar herausfinden kannst, und b) es bei Existenz überhaupt ein relevantes Wertungskriterium ist. Und Du schreibst ja auch so schön, dass Du es Dir "nicht vorstellen" könntest, aber dass es "wohl" eher nicht so sei (U-Element bspw. bei Strawinsky). Das klingt sehr vage, und das ist auch richtig so. Als Kriterium nicht wirklich zu gebrauchen.
OK, vollkommen OT, vielleicht können wir den Thread splitten? Peeeeteeeer!!!!
Hab ich doch auch nicht gesagt. Ich stelle das als Kriterium nicht hin, weil das mein subjektiver Eindruck ist.
Aber für mich ist der eben stark genug und bis jetzt konnte mich noch keiner mit den richtigen Argumenten vom Gegenteil überzeugen.
Warum schließt sich das für dich gegenseitig aus?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es dir doch darum, dass der Komponist gefälligst mit dem Ziel der Selbstverwirklichung als Künstler schreibt, ansonsten ist er nicht ernst zu nehmen sondern nur Handwerker. (Soweit korrekt?)
Was wenn jetzt Williams seine Selbstverwirklichung in der Filmmusik sieht?
Naja, kann er von mir aus meinen, aber er ist NICHT der bedeutendste lebende Komponist.
Die Frage kann so oder so nicht beantwortet werden.
Wenn wir das nur in Filmmusik eingrenzen, könnte man vielleicht ein paar Schritte weiterkommen, aber selbst da führt es zu keinem Ergebnis.