Dein Eingangsthread erinnert mich an an mich und meine Kaufentscheidung für einen Helix.
Ich hatte meinen Sound noch nicht gefunden und wusste auch gar nicht, wo die reise hingehen soll. Da hatte ich die gleiche pragmatische Idee wie du, ein Modeller.
Der Hintergrundgedanke war, warum soll ich mir X Verstärker kaufen und wieder verkaufen um meinen Sound zu finden? Selbst wenn ich zwei Tage bei Thomann Verstärker teste, so hilft das nur bedingt meine eigenen Sound zu finden.
Lange rede kurzer Sinn:
Ich hab den Helix und ich find ihn sau gut. Das ist jetzt, wie ein Thomann Aufenthalt im Homeoffice.
Warum ich dir eher vom Kemper abrate und dir einen Helix, Axe oder Quad Cortex rate, hat folgenden Grund.
Der Kemper ist ein hervorragender Modeler, der aber nur das eine exakte Profiel sauber wiedergeben kann, das aufgenommen wurde. Klar kann man da nachregeln, aber die Regler verhalten sich da nicht so, wie bei einem richtigen Verstärker. Das kann man dann schon irgendwie hinbekommen, aber das ist richtig fummelig.
Kemper macht in meinen Augen dann viel Sinn, wenn ich meinen Sound habe und den komfortabel mitnehmen möchte. Denn das ist die Stärke des Kempers, ein wirklich sehr gutes Abbild einer bestimmten Verstärkerkonfiguration zu erstellen. Wenn du diese aber Ändern willst, wird es wie gesagt fummelig.
Die anderen Modeller arbeiten nach einem anderen Grundprinzip. Sie haben eine Ampsimulation, die sich auch an den Reglern wie der echte Amp anhören und auch entsprechend reagieren. Das macht die Einstellung viel intuitiver und vor allem einfacher.
Wenn du dich für einen Axe FX von Fractal Audio entscheidest, zahlst du zwar am meisten, hast aber dafür beides. Der Axe kann genau wie der Kemper ein Abbild aufnehmen und er kann aber auch Ampsimulationen richtig gut. Der ist auch vom Sound unbestritten der beste von allen, quasi "State of the art". Aber das zahlst du dann auch. Da sind beim stärksten Modell gerade 3.249,- Euro aufgerufen (
www.g66.eu). Aber das ist dann auch die eierlegende WollMilchSau. Da fehlt nur noch ein integrierter Bieröffner und ein Gaffarollenhalter
Ich persönlich bin mit meinem Helix sehr zufrieden. Mit dem letzten Update wurde der nochmal deutlich nach oben gehoben. Soundqualität ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Die Bedienung ist auch klasse, vor allem über die Software.
Noch ein Low Budget Tipp von mir. Line6 PodGo. Der hat den gleichen Sound wie der Helix, hat aber weniger Einstell- und Anschlussmöglichkeiten. Dafür kostet der auch nur 1/3 vom Helix. Ich hab Helix und PodGo parallel verglichen und habe bei gleicher Einstellung (Effekte, Verstärker und Box) keinen Unterschied herausgehört. Beim Blindvergleich war es mir unmöglich zu sagen wann wer angeschaltet war.