J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Prima. Wir nähern uns der Realität des Forums und meiner lebenslangen persönlichen Erfahrung!
Der Reim strukturiert natürlich den Text wunderbar. Das fühlen die meisten Texter mehr, als dass sie es strategisch anstreben. Aber, wenn wir schon dabei sind, kann der Reim viel mehr! Meistens unterschätzt wird der Reimbruch (Zeile 3), mit dem schöne Pointen gebaut werden können! Mal aus der Hüfte:
Ich präsentiere mich als Mann
Verschlossen bin ich heiter
Ich schreib bizarr, ich gebe an
den Leser mein Gewissen weiter
Aber auch der freie Reim kann sehr, sehr einprägsam sein. Wieder aus der Hüfte
Ich schreib bizarr, denn ich bin hart
Ich komm nach Muttern, nicht nach Vater
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Strophen
nachdenklich machen könnten, einprägsamer.
Was ich eigentlich sagen will: Alle, wirklich alle Menschen sind voller wunderbarer oder wenigstens wunderlicher Geheimnisse. So wie wir am gemeinsamen Tisch alle irgendwann mal für Lacher oder Nachdenklichkeit sorgen können, so sollten wir auch schreiben. Warum sitzen wir oft stumm am Tisch??? Wir wollen uns nicht blamieren.., aber unser erster Versuch sorgt dann dennoch für Lacher… die anderen sind ja Gottseidank nun auch schon angetütert…
So sehe ich das Schreiben. In diesem Monent…
Der Reim strukturiert natürlich den Text wunderbar. Das fühlen die meisten Texter mehr, als dass sie es strategisch anstreben. Aber, wenn wir schon dabei sind, kann der Reim viel mehr! Meistens unterschätzt wird der Reimbruch (Zeile 3), mit dem schöne Pointen gebaut werden können! Mal aus der Hüfte:
Ich schreib bizarr, ich gebe an
den Leser mein Gewissen weiter
Aber auch der freie Reim kann sehr, sehr einprägsam sein. Wieder aus der Hüfte
Ich schreib bizarr, denn ich bin hart
Ich komm nach Muttern, nicht nach Vater
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Strophen
nachdenklich machen könnten, einprägsamer.
Was ich eigentlich sagen will: Alle, wirklich alle Menschen sind voller wunderbarer oder wenigstens wunderlicher Geheimnisse. So wie wir am gemeinsamen Tisch alle irgendwann mal für Lacher oder Nachdenklichkeit sorgen können, so sollten wir auch schreiben. Warum sitzen wir oft stumm am Tisch??? Wir wollen uns nicht blamieren.., aber unser erster Versuch sorgt dann dennoch für Lacher… die anderen sind ja Gottseidank nun auch schon angetütert…
So sehe ich das Schreiben. In diesem Monent…
Zuletzt bearbeitet: