x-Riff
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.01.25
- Kekse
- 96.802
Für mich spielen zwei Aussagen eine Rolle:hmmm....nur weil ich vorab festlege, welche reimform und welches versmaß ich verwenden möchte, damit es zur musik paßt?
Erstens die, dass der Inhalt des Textes für Dich eine untergeordnete Rolle spielt.
Das mag für Dich so gelten, aber für andere geht eben der Inhalt der Texte vor. Das ist eine völlig andere Ausgangsposition.
Zweitens formulierst Du die Aussagen so, dass sie nicht nur für Dich gelten, sondern allgemeinen Charakter haben. Auch das macht einen Unterschied.
Fast alle ... ist eine Feststellung (deren Gültigkeit ich in meinem post ja schon bezweifelt habe)fast alle hier vorgestellten texte reimen sich ähnlich viel wie ein zeitungsartikel. wie soll man das gut singen können, wenn auf wortlänge, zeilenlänge und reim etc. kaum rücksicht genommen wird?
sind solche texte geeignet um mit musik begleitet zu werden, oder wären diese eher den gelesenen, nicht reimenden gedichten/prosa zuzuordnen?
Sind solche Texte geeignet ... ist eine Frage, die andere hier auch schon andere hier in dem Sinne beantwortet haben, dass sie sehr wohl geeignet sind, mit Musik begleitet zu werden.
Statt darauf einzugehen, bringst Du weiter Beispiele von Texten mit Reimen, wie etwa von Rammstein. Dabei hat niemand hier bezweifelt, dass Reime in Songtexten geeignet sind, mit Musik begleitet zu werden. Es geht darum, dass es eben auch Songtexte ohne Reime geeignet sind, mit Musik begleitet zu werden.
x-Riff