Ist der Output Transformator überflüssig?

hast Glück, dass ich dir für diese Aussage keine negative Bewertung geben kann;)
da möchte man jemandem für einen Moment die Ernsthaftigkeit des Seins abnehmen...u. bekommt lediglich eine Zensur. Ich war ein guter Englischschüler.

Wenn ich nicht wegen Rücken flach liegen würde und Zeit hätte, hätte es den Beitrag nicht gegeben... Ich hab nach Gitarren-OTLs gesucht aber keinen gefunden (Hybriddesigns mal aussen vor)... Interessant wär das schon mal, der ultimative Clean-Ton aber zu welchem Preis? Atmasphere ruft für ihren kleinesten (HiFi) Monoblock knapp 5kU$ auf, mit nach oben offener Upgrade Preisliste (und man braucht das ja jeweils 2x!) will man etwas potenteren Amp sind schnell 17k U$ weg, andere sind nicht recht viel billiger und man muss aufpassen wenn man da in die HiFi Welt abgleitet...

Achja: hier ein Blick in einen kapazitiv gekoppelten Endblock.. lustigerweise sind die Powersupplys mit stinkordinären Illinois Kondensatoren versehen.. Pfennigartikel in HiEnd Equipment.
Ansonsten findet man SolenFast Koppel Cs und Mallorys, als nichts das wir Gitarristen nicht kennen würden, die Coladosen-großen Ausgangskondensatoren sind die 4 Stück unten, da wo die 10mm² Litze hinführt...

Anhang anzeigen 313035

ich bin als HiFi Enthusiast schon früher über OTL gestolpert und gebe Dir Recht, OTL für Gitarrenamps wäre eigentlich vom gewünschten Ergebnis sehr stark entfernt.
Witzig finde ich nur, das es auch den gegenteiligen Ansatz gibt. McIntosh verbaut zum Teil sogar Ausgangstransformatoren in Ihren Transistoramps (die genaue Bergündung hierfür habe ich jetzt nicht parat - ist ja eigentlich auch OT ;))

ich bin als HiFi Enthusiast schon:D früher über OTL gestolpert und gebe Dir Recht, OTL für Gitarrenamps wäre eigentlich vom gewünschten Ergebnis sehr stark entfernt.
Witzig finde ich nur, das es auch den gegenteiligen Ansatz gibt. McIntosh verbaut zum Teil sogar Ausgangstransformatoren in Ihren Transistoramps (die genaue Bergündung hierfür habe ich jetzt nicht parat - ist ja eigentlich auch OT ;))
aha :). Sehr geschickt von dir geschrieben! Ich habe auch gelernt, das es manchmal besser ist den Leuten erstmal Recht zu geben - über mögliche Veränderungen kann man dann immer noch reden. Noch was zu den Kommentaren bzgl. Müll/Unfähigkeit usw. . In einem Diskussionsforum ist es Gang und Gebe verschiedene Meinung auszutauschen und zuzulassen. Das Glorifizieren von ein- u. derselben Meinung als Anhang und im Einvernehemen ist nicht so wichtig, solange es umgänglich geschieht.
Schreibt lieber einen kritischen Beitrag, als persönlich ausfällig zu werden; danke.

bubili

Wurde denn hier irgendwer irgendwann "persönlich ausfällig"?

BTW:
"Ich habe auch gelernt, dass ..." und "In einem Diskussionsforum ist es Gang und Gäbe, verschiedene Meinungen auszutauschen und zuzulassen."
Bitte sei beim Zusammenbau Deines Amps ein klein wenig sorgfältiger als bei Deiner Rechtschreibung (zumindest, wenn Du das Projekt überleben willst).

Schreibt lieber einen kritischen Beitrag, als persönlich ausfällig zu werden; danke.

bubili

ich bin mir nicht sicher ob ich Deinen Argumentationsketten in irgendeiner Form wirklich folgen kann
kann aber an mir liegen
um nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen zu lassen bin ich nun aber wirklich raus :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wurde denn hier irgendwer irgendwann "persönlich ausfällig"?
nicht wirklich. Statler: und wer gibt mir u. anderem mit Kommentar 60
den endgültigen Auslöser die Sache anzugehen?
Nun, wer noch weiter lesen/schreiben will kann, das tun. Rechtschreibfehler inbegriffen:rofl: (naja, bis zu einem gewissen Grad zumindest!)
Bleibt kreativ. Drollig aber nicht mit T. denn das könnte die Alarmfunktion...auslösen. Und gebt fliegenden Elektronen eine Chance. Zur Erklärung: damit ist eine Elektronenröhre gemeint. Holz ist kreativ; (nicht vergessen).

der Troll, der keiner war!

bubili

#60 hat meine ernsthafte und ehrliche Sorge um Dich und Deinen Verstand zum Ausdruck gebracht und war nicht einmal ansatzweise "persönlich ausfällig".

Den zweiten Absatz Deines letzten Beitrages habe ich nicht verstanden, er verstärkt meine Besorgnis jedoch massiv - vielleicht solltest Du tatsächlich mal die professionelle Hilfe einer Person aufsuchen, die sich mit sowas auskennt...

• Gefällt mir
du warst mir eine Hilfe, fairflucht; ). Ich meinte nicht den geistigen Zustand sondern den Bau dieses elektrischen Gerätes zur Verstärkung von Gitarrensignalen. Und ein guter Psychiater!!!:p

Nönö Du, die Schuld daran, dass Du erfolglos eine Menge Zeit und Geld verschwendet haben wirst, lasse ich mir von Dir nicht geben!
;)

Geld verschwendet? -wessen Geld u. wessen Zeit? ich kann doch auch nichts dafür, dass soviele qualifizierte Leute sich hier die Ehre gegeben haben. Was soll ich denn deiner Meinung tun? Ich kann höchstens einen neuen Bau Thread erstellen. Das aber nur wenn ich das darf. U. klar habt ihr mir geholfen.

bubili

Tu mir einen Gefallen: Mach es eindeutig von außen kenntlich, dass es ein selbstgebauter Amp ist, der Erbauer nicht vom Fach war und es keine Betriebssicherheitsprüfung gab, insbesondere, falls du mal Gigs damit spielst oder andere drüber daddeln lässt. Es ist deine Sache, ob du es für eine gute Idee hälst, einen Verstärker zu bauen, aber es ist nicht zu unterschätzen, was es alles braucht, den Verstärker - unabhängig davon, ob ein Ton rauskommt oder nicht - sicher zu machen, und es liegt in deiner Verantwortung, Leute vor einem eventuellen Fehler von dir zu schützen. Und so ein Fehler kann schon eine zu stark oder zu schwach angezogene Schraube sein.

Wie wärs damit :

1. Es könnte doch mal ein Röhren Profi ein FAQ schreiben , in dem auf die Gefahren genau hingewiesen wird .... also ein " Warntext " . Könnte man schick verlinken und sich das Tippen sparen . ( Ich kann das leider nicht , weil selbst ich als gelernter Elektroniker Röhrengeräte Anderer nicht anfasse ) .

2. Bubili macht eine ordentliche Beschreibung mit Bildern , wenn er seinen Amp baut .

Und dann noch was :

Ich bin Spezi für alte Mini Cooper und hab oft mit " selbstreparierten " Minis zu tun . ... und natürlich bin ich auch da in der entsprechenden Forenwelt unterwegs . Manche dort erstellten Themen erscheinen dann hier bei mir im Maßstab 1:1 und ich kann mir das dann begutachten .

Ich kenne gelernte Automechaniker , die besser Staubsauger verkaufen sollten . Ich kenne aber auch Leute , die absolut saubere Arbeit , als Nichtprofis abgeliefert haben . .... das sind aber sehr sehr wenige .

Auch die Art der Texte in den Foren , lässt nicht darauf schließen , wie die Arbeit in Wirklichkeit aussieht . ... geht in beide Richtungen .

.. .mal so als Anschupser

EDIT: Antwort an Fabian Boeck!
Gigs werd' ich sehr wahrscheinlich keine Spielen; Glaub' mir bitte, der Amp hat ein komplett anderes Betätigungsfeld: u. zwar nur zu Hause (zuweilen nehm' ich auf). Bitte vergiss' Sachen wie Fremdgefährdung. Meinst du die Schraube der Erdung des Chassis/der Platine? Ich werde die Muttern ggf. mit Schraubensicherungslack versiegeln. Wenn sie keine Plastiksicherung haben. Geht klar. Löten geht auch klar; ich hatte genug Zeit an Gitarrenelektrik zu üben. Lötkolben mit ausreichend Watt ist vorhanden.
Noch irgendwelche wichtigen Tips; bedenken?

gruss, bubili

- - - Aktualisiert - - -

Wie wärs damit :

1. Es könnte doch mal ein Röhren Profi ein FAQ schreiben , in dem auf die Gefahren genau hingewiesen wird .... also ein " Warntext " . Könnte man schick verlinken und sich das Tippen sparen . ( Ich kann das leider nicht , weil selbst ich als gelernter Elektroniker Röhrengeräte Anderer nicht anfasse ) .

2. Bubili macht eine ordentliche Beschreibung mit Bildern , wenn er seinen Amp baut .

Und dann noch was :

Ich bin Spezi für alte Mini Cooper und hab oft mit " selbstreparierten " Minis zu tun . ... und natürlich bin ich auch da in der entsprechenden Forenwelt unterwegs . Manche dort erstellten Themen erscheinen dann hier bei mir im Maßstab 1:1 und ich kann mir das dann begutachten .

Ich kenne gelernte Automechaniker , die besser Staubsauger verkaufen sollten . Ich kenne aber auch Leute , die absolut saubere Arbeit , als Nichtprofis abgeliefert haben . .... das sind aber sehr sehr wenige .

Auch die Art der Texte in den Foren , lässt nicht darauf schließen , wie die Arbeit in Wirklichkeit aussieht . ... geht in beide Richtungen .

.. .mal so als Anschupser
gute Idee;). Werde es Schritt für Schritt mit Bildern und Beschreibung in ein neues Thema integrieren! Da verrate ich dann auch die genaue Bezeichnung u. den Typ des Amps. Wird also ordentlich dargestellt!

- - - Aktualisiert - - -

Na, Deine natürlich, wessen denn sonst?
:D (ist ja auch klar ;)!)

Ich klinke mich hier aus - die zusammenhanglosen Äußerungen werden mir zu viel.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben