Hi bubili,
ich hab den ganzen Thread mitverfolgt und wollt dir mal als Drittperson meinen Eindruck nennen:
Du fängst an, indem du sagst, dass du ned viel Ahnung hast, aber in nem Amp rumlötest (von der Mehrheit hier zurecht als böses No-No empfunden!) und fragst dann nach einem Bauteil in dem Amp, das du auch falsch betitelst. Das gibt nicht viel Zuversicht, das du weisst, was du da tust.
Dann haust du mit schwammigen Aussagen über Ampsounds um dich, die auch eher ungenügend erklären was du willst. Das erweckt auch weniger den Eindruck, dass du Ahnung von der Materie hast.
Und dann am Ende sagst du, du baust dir jetzt selber nen Röhrenamp. Das ist kein Lego und Fehler passieren da selbst Profis!
Ich hatte z.B. meinen Amp erst letztens beim Tech und der hat beim Zusammenbau auch nen Fehler gemacht, dass mein Reverb nichtmehr ging. Das passiert eben. Der Unterschied ist aber, dass er weiss, worauf er zu Achten hat. Das ist bei nem Amateur nicht der Fall und es kann eben auch gefährlich werden, bei mehreren hundert Volt.
Du musst keinem was beweisen und sich nen Amp zu kaufen ist keineswegs der faule weg, sondern ganz normal. Und zum Lerneffekt: Ist vllt nicht grad verkehrt, aber wenn du nen Amp hast, an dem du hängst, dann wirst du trotz allem eher zum Tech gehen, als da drin rumzupfuschen.
Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich wollte dir hald mal als 3.Person den Eindruck, den du hier im Thread machst zeigen.
LG