Ich finde, dass man gar nicht beurteilen kann ob schwer oder leicht im Sinne von klingt besser, fetter, hat mehr Sustain beurteilen kann.
Bei den vielen Punkten an einer Gitarre die Einfluss nehmen können ist es in meinen Augen nicht möglich eine aussagekräftige Untersuchung zu machen. Man müsste immer den gleichen Hals, die exakt gleiche Hardware, immer den gleichen Pickup in absolut exakt gleicher Position, mit den gleichen Saiten und penibelst gleichem Setup testen und nur den Body jeweils austauschen und dann mal mindestens 40-50 Stück.
Jedes Bauteil an der Gitarre hat Schwankungen, wie willst du sonst ausschließen, dass das "fett" nicht von einem minimal anders gewickelten Pickup kommt? Kein Sustain von einem nicht gut gemachten Sattel?
Der
braune Darrell hat eine Gitarre immer kleiner gesägt. Ja, die ändert sich. Zu null Sustain und klingt absolut nicht mehr? Ich finde nicht.
Und auch
Jim Lill hat mal wieder ein Video parat.
Früher hatten viele einen Fathead an der Gitarre, gekauft, selber gemacht, verschiedenste Materialien, ...
Und den Fender Fat Finger kann man immer noch kaufen.
https://www.thomann.de/de/fat_finger_guitar_chrome.htm
Weder das eine noch das andere hat sich durchgesetzt. Es wäre für die Hersteller auch ein leichtes unterm Lack oder Furnier am Kopf versteckt irgendein Metall einzubringen. Schwerere Tuner, den Kopf größer und dicker machen.
Warum klingen dann aber PRS Gitarren, deren Masse deutlich weniger ist. Warum hat meine kopflose Strandberg mit 2,3kg das gleiche Sustain wie meine ansonsten beste Gitarre? Warum klingt sie fetter wie alles andere was ich so habe?
Was juckt ob die Gitarre in 5 Sekunden dann 12 oder 13dB verliert (Sustain) oder einen Ticken weniger fett klingt. Bass und Deep am Amp nach oben gedreht und der dünnste Pickup drückt dich zur Tür raus.
Was interessiert wie gut die Gitarre klingt wenn du dich nach 30 Minuten Auftritt nicht mehr konzentrieren kannst weil der Rücken zwicken anfängt?
Das Leben ist deutlich leichter, wenn du in Laden gehst und dir einfach eine Gitarre raussuchst die hörbar von nichts gebremst wird und gut klingt und die restlichen Mythen und Legenden einfach vergißt.