geht den meinsten hier der umgang mit den tieren nicht am ar..... vorbei.
Das ist glaube sich salopp formuliert durch aus der Konsens der meisten Beiträge.
Die Eingangsfrage ist zwar auf das Akkordoen bezogen, aber bei dem Thema ist mitr klar dass das ruckzuck ausartet und in Richtung Weltanschauung abdriftet.. was regelmäßig hier wieder vorkommt.... leider...
-> Für die Klärung der Aspekte der Weltanschauung, sind wir hier im Rahmen dieses Forums schlichtweg nicht zuständig ... und weil das auch eine Art Politikum und somit politische Diskussion würde , ist dies so auch nicht gewünscht!
Aber bezogen auf s Akkordeon , so hab ich das ja weiter oben schon mehrfach geschrieben, kann man zwar Maßnahmen ergreifen, aber die erachte ich als sinnlos, solange der globale Gesamtrahmen noch der gleiche ist wie jetzt - weil man ein Problem bezogen auf s Akkordoen lokal damit zwar lösen kann ,aber auf Kosten eines anderen Problems.
Es verliert sicher kein Tier sein Leben, weil man Lederriemen für s Akkordeon braucht. Sondern sehr viele Tiere werden als Nahrungsmittel verwendet und als Übrigbleibsel bleibt das Fell übrig, das als Leder dann auch zu sehr großen Teilen in die Schuhindustrie weiterwandert und dort verarbeitet wird. ... Und die paar Lederriemen die für Akkordeon s gefertigt werden benötigen sicher nur einen Bruchteil des Leders, welches z.B. für die Schuhindustrie verbraucht wird.
Lässt man jetzt den Lederriemen beim Akkordeon weg und nimmt was anderes, dann werden bei Burger-Schnellküchen deswegen zunächst genausoviele Burger über den Tresen geschoben , wodurch entspechend viele Tierfelle übrigbleiben aus denen anderweitig auch genau so viele Schuhe gefertigt werden...es ändert sich also erstmal rein gar nichts am Ganzen , egal ob ich jetzt Lederriemen oder andere Riemen am Akkordeon verwende... einfach weil der Anteil den Akkordeons an Leder benötigen so wenig ist im Vergleich zum Rest dass das in der Veganbilanz insgesamt noch nicht mal bemerkbar wäre...
Für die Gesamtsituation ist es also erstmal ziemlich egal ob ich am Akkordeon Lederriemen dran mache , welches von Rindern stammt deren Fleisch z.B. in etablierten Schnellrestaurants als Burger über den Tresen wandern und deren Fell ja damit per se schon mal da ist!
Andereseits ist es aber so, wenn ich jetzt diese Lederriemen ( wie gesagt Stand heute unn djetzt!) durch Kunbststoffriemen ersetze, dann vermeide ich tiereische Produkte ( die aber aus anderen Gründen im Moment eh schon da sind ) und ersetze das z.B durch Kunststoffriemen ... und erhöhe damit den Gesamtbetrag an Kunststoff, der später potentiell als Kunststoffmüll bei der Entsorgung problematisch werden kann.
Drum:
kann man machen - im Gesamten betrachtet halte ich das aber für eine unsinnige Aktion - Aus Sicht der Veganer zwar als gut anerkannt .. aber durch den erhöhten Verbrauch von Kunststoff sich er nicht im Sinne der Friday for Future Bewegung, weil das Akkordeon in deren Bilanz damit schlechter wird.
Deshalb kann man derzeit nur sagen: ein Akkordeon ist nicht vegan - aber nur vom Akkordeon aus, kann man hier nicht sinnvoll ansetzen, weil man in der Summe nichts verbessern kann sodern nur einseitig auf Kosten eines anderen Teilbereichs verschieben kann.