Aber die Bezeichnung "Naturprodukt" ist in diesem Thread noch nie gefallen.
Die Frage war ja auch nicht, ob das Akkordeon ein Naturprodukt sei - die Frage war. ob das Akkordeon vegan sei. Und das ist der wichtige Unterschied in der Frage.
Und was vegan ist ist z.B. hier glaube ich ganz gut beschrieben:
https://www.peta.de/veganleben/vegan-definition/
Und daraus leiten sich dann verschiedene Stufen des Veganismus ( heißt das so?) ab:
In der Grundform essen Veganer kein Fleisch und keine tierischen Produkte wie Milch, Eier, Butter, Honig, etc.
Sehr viele erweitern das dann auch dahingehend, dass sie keine tierischen Produkte direkt verwenden - wie z.B. Leder, Bienenwachs, Pelz etc. - also z.B bei Schuhen, oder Ledersitze im Auto etc.
Und nochmwals weiter geht dann die Fraktion die das Ganze noch enger sehen und verlangen dass keine Tiere und deren Produkte für die Produktion missbraucht oder in irgendeiner Form für die Herstellung benutzt werden. Also z.B. Fette und Schmierstoffe die aus Tieren gewonnen wurden, oder Lederriemen an den Produktionsmaschinen...ja noch nicht mal Pferdefuhrwerke, eben weil hier ein Tier missbraucht wird ( weil ein Pferd von Natur aus ja nicht auf die Idee käme sich vor den Wagen zu stellen und den ziehen zu wollen)
Und hier an der Stelle wird eben eine Schwelle überschritten, ab der eigentlich keine Diskussion mehr möglich ist, weil das schlichtweg nicht mehr überblickbar ist. Woher will ich denn wissen ob der Arbeiter in Australien bei der Aluminiumverarbeitung Lederschuhe und Lederhandschuhe getragen hat oder ob bei den Schmierstellen an den Maschinen Fette mit tierischen Bestandteilen verwendet wurden. - Solche Diskussionen durfte ich auch schon miterleben.
-> Ab dem Moment ist kein Beleg mehr führbar und die Diskussion läuft ins absurde.
Gegenüber der ersten Stufe des "Veganismus" kann man schon noch sagen: mein Akkordoen isst kein Fleisch und ich esse keine Balgecken und Bienenwachs ist keine Biene - also kein Tier. Soweit kann man die Sache ja noch differenzieren.
Aber spätestens ber der erweiterten Stufe von Vegan - bei der Verwendung von tierischen Produkten ists dann aus - Lederriemen, Balgecken aus Leder, Bienenwachs für die Stimmplatten Lederventile ... also spätestens ab der Stufe ist ein Akkordeon dann nicht mehr vegan.
Und von daher würde ich der Einfachheit pauschal sagen: das Akkordeon ist nicht vegan. Das einzige , was man dagegenhalten kann ist die Frage , wie es denn mit dem CO2 Abdruck aussieht und der Nachhaltigkeit bei der Verwendung der Produkte ( wobei das Akkordeon da ja auch kein Vorzeigeprodukt ist .. aber immerhin...) Aber dieses Gegenargument läuft leider hier ins Leere, denn es wurde die Frage von einem Veganer gestellt und nicht von einem Anhänger der Friday for Future Bewegung...also richtiger Punkt aber falsche Antwort, weil falsche Zielperson...
-> Ab dem Moment , wenn die Frage gestellt wird hat man einfach mit dem Akkordeon verloren!
Verloren deswegen, weil man die Frage nicht sinnvoll bejahen kann und auch deshalb verloren, weil man mit dem Akkordeon ja nicht aufgetreten ist um ein Beispiel für nachhaltige ökologische Lebensweise vorzuführen, sondern um Musik zu machen und mit Musik die Zuhörer zu erfreuen - das ist dann ein klassischer Zielkonflikt... den man hier auch noch als Musiker verloren hat.