Ich habe hier ein iPad1 herumliegen, das bisher nur als Fernsteuerung für ein Qu16-Mischpult dient. Für ein anderes Projekt suche ich noch Software, um aus Musik via Beamer Licht-Effekte zu machen. Da ich nur Linux verwende, ist die Auswahl eingeschränkt und ich konnte für mein Laptop nix Gutes finden. Nun hab ich aber sowieso dieses iPad. Hat jemand da Erfahrungen?
Wie geht das, VGA-Ausgang und irgend eine Art von Audio-Eingang, was muss ich da wieder für einen teuren Apfelismus dazukaufen? Ich hab keine Ahnung.
Eingebautes Mic schließe ich aus. Ich möchte auf dem Pult live über einen Aux-Send o.ä. wählen können, welche Signale an die Wand geworfen werden sollen.
DAW auf dem iPad – kann man machen. Aber man fragt sich dann schon, was das soll. Für fast das gleiche Geld kriegt man einen guten PC mit richtig Power. Macht das Leben deutlich leichter. Aber vielleicht ist das iPad ja bald das, was früher den Leuten so Vierspur-Kasettenrecorder waren. Ich jedenfalls möchte auf die Möglichkeiten von Ardour nicht mehr verzichten. Gibt es übrigens nun auch für Windows, wenn auch ohne Support. Das ist echt eine Alternative zu Mac+Payware. Einzelne Plugins kann man ja immer noch in Vollprofi-Qualität von Voxengo nachkaufen. (Hab ich gemacht, aber WindowsVST unter Linux ist ein bisschen viel Lotto, um professionell zu sein.)
Grüße
Schwob