Interface zum reinen Abhören

• Ersteller Djfex97
  • Erstellt am
bevor man sich auf die Suche begibt, sollte zunächst die Soundmanger Einstellung überprüft werden:
läuft jeweils nur onboard und nur Interface... oder laufen beide zusammen als aggregated device ?
iirc wurde die MacOS Version auch noch nicht genannt/berücksichtigt...

cheers, Tom

@Executed
Also ich habe meine Puffergröße I/O auf 128 eingestellt (war schon eingestellt). Ich kenn mich was so Buffersize und Sample Rate usw angeht wenig aus. Die Buffersize verändert sich nicht wenn ich das Interface abstecke.

@Telefunky
Bei mir läuft immer nur Interface oder die eingebauten Ein-/Ausgänge. Ich habe da noch nie was verändert.
MacOS ist 10.11.3 El Capitan auf einem MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013), 2,4 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3

Das müsste alle Fragen zu dem Rechner klären. ;)

@ Alle

Was haltet ihr eigentlich von MOTU? Dazu wurde hier noch gar kein Wort verloren.

VG
Felix

Hallo,

Was haltet ihr eigentlich von MOTU? Dazu wurde hier noch gar kein Wort verloren.

...aus eigener Erfahrung kenne ich von MotU das 2408/III und das 896/III (nicht die Hybrid-, sondern die reine FW-Ausführung). Die Geräte entsprechen zwar nicht Deinem Anforderungsprofil, aber zumindest ist bei MotU die Fertigungsqualität sehr gut und auch die Treiber haben bei mir niemals irgendwelche Probleme gemacht. Nicht soooo prickelnd sind die Mic-Ins beim 896, aber das ist ja etwas, was Du eher nicht benötigen wirst.
Eventuell könnte das Track 16 für Dich aber ganz interessant sein...

Viele Grüße
Klaus

Zum Thema großer Knopf für Volume: Grundsätzlich könnte man ja auch ein 19" Gerät nehmen und dann einen Monitor-Controller zwischen schalten. Interfaces mit eingebautem Drehregler sind halt cleaner und übersichtlicher. Aber vielleicht kommt eh bald alles in ein Rack, da wäre dann natürlich ein 19" Gerät besser. Was ich damit sagen will: Es muss nicht unbedingt ein Gerät mit riesigem Knopf wie UA Twin, Apogee Duet oder Moto Track 16 sein. Also sollte es ein 19" Gerät geben, was den genannten "On-Table" Interfaces vor zuziehen wäre, werde ich das sicher auch anschauen und in Betracht ziehen.

Also ich habe meine Puffergröße I/O auf 128 eingestellt (war schon eingestellt). Ich kenn mich was so Buffersize und Sample Rate usw angeht wenig aus. Die Buffersize verändert sich nicht wenn ich das Interface abstecke.

Wenn sich die nicht ändert, liegt es wahrscheinlich wirklich nicht daran. Aber du kannst die Buffersize ja grundsätzlich mal höher stellen und schauen, ob sich etwas an der Performance ändert. Mit der Buffersize bestimmst du, wie lange dein Computer Zeit hat, das Audio zu berechnen, bevor er es ausgibt. Das wird mit vielen Softwareinstrumenten oder Plugins natürlich aufwendiger und bei zu vielen Plugins kommt es dann irgendwann zu Aussetzern. Die meisten DAWs haben auch irgendwo einen Balken, der die CPU Auslastung anzeigt..

Die Samplerate bestimmt, wie viele Abtastwerte das Audio pro Sekunde hat. Bei 44,1kHz also 44100 Werte/Sekunde.

Grüße
Daniel

Und bei Komplete Synths die Qualität der Audioausgabe runter stellen!

128 Samples sind für einen üppigen Mix schon ziehmlich ambitioniert...
(vor allem wo gar keine low-latency Notwendigkeit beseht - ich würd's auf 512 hochsetzen)
andererseits habe ich erst gestern (in den FAQs zum Prism Lyra) die Warnunggelesen:
'We advise against updating your Mac OS-X to El Capitan at this stage'

cheers, Tom

Hat Apple die USB-Audio-Glitches in 10.11 eigentlich mittlerweile gefixt? Vielleicht spielt das hier ja auch rein...

Was die Raumakustik angeht: als einer, der selber gerade 2000€ gleichmäßig für Monitore und Raumakustik ausgegeben hat kann ich dir nur sagen, mach irgendwas! Und geht nicht gibts nicht. Habe mir deinen Raum im anderen thread angeguckt, und mit mobilen Sachen und ggf. einer Cloud könnte man da sicherlich irgendwas reißen. Natürlich nicht optimal, aber mich würds wundern wenn da nicht noch was machbar wäre. Kompromisse muss man sicherlich machen, aber dann ist halt die Frage, ob dir guter Sound neben €€€ auch noch einen beim mixen zugestellten Kleiderschrank wert ist... ;)

Ich habe mir Hilfe von einem Profi geholt, und was soll ich sagen, das Ergebnis ist jetzt schon top, dabei bin ich noch gar nicht fertig mit der Umsetzung...und die mobilen selbstgebauten Elemente stehen, wenn sie nicht gebraucht werden, platzsparend ineinandergeschoben an der Wand des Schlafzimmers.

Ansonsten kann ich die Clarett-Interfaces sehr empfehlen, hab selber eins. Tönt top. Werde mir aber noch ein Dangerous Music Source anschaffen, sobald das Geld da ist, einfach weil aus Gründen.