Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Ich habe mal Schwimmen geübt. Seitdem schwimme ich total, auch beim Gitarre spielen.
Daher habe ich einen Häkel- und Strickkurs abgelehnt, aus Angst um die Saiten
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ab welchen Temperaturen ist es eigentlich besser nackt zu spielen!?

Wenn man nur ein bisschen schwitzt klebt der Bauch quasi in der Strat fest. Wenn es zu doll wird flutscht das Ding immer irgendwo zu Seite weg.

Nicht so einfach gerade.
Vielleicht doch besser nur im Hemd?
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher also das Loch in Francis Rossis Tele... Zur Fixierung am Körper beim FKK-Rocken. Steht so (ab jetzt) im Internet.
 
Schatz, ich schwitz gerade zu sehr. Können wir später weitermachen?

Manchmal halt auch nicht so einfach als Duo. Kennt ihr auch, oder?
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich arbeite ja gerade an meinem „Musikzimmer“ auf dem Dachboden.
Jetzt sehe ich hier auf vielen Bildern im Forum Perserteppiche unter den Effektboards, Boxen, Gitarrenständern etc.
Ist das zwingend notwendig? Bei mir liegt schon Laminat, geht auch Auslegware oder kann man nur auf Perserteppichen richtig gut Gitarre spielen? So als Anfänger weiß man solche eventuell entscheidenden Dinge ja einfach nicht.
Und noch eine Frage: Reicht ein Marshall JCM-800 Fullstack aus um mein 8 m2 großes Zimmer ausreichend gleichmäßig zu beschallen? Oder soll ich mich doch besser nach einem Dumble Overdrive Special umsehen, die sollen ja auch sehr gut sein?
Hat vielleicht jemand einen zuhause rumstehen und kann ihn günstig abgeben? Hab grad einen finanziellen Engpass.
Achja, Gitarre wäre auch nicht schlecht, ich meine zum günstig abgeben. Fender Stratocaster aus den 60er vielleicht? Oder doch lieber eine 59er Gibson Les Paul?
Könnt ihr mir meine Fragen beantworten und mir etwas helfen?
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Perserteppiche sind voll die 80er Jahre. Damals wurden die reihenweise ausgemustert aus dem Normalhaushalt und waren deshalb günstig oder umsonst zu haben. Technisch sind sie eher weniger geeignet: sie schlucken übermäßig die hohen Frequenzen, man hat keinen guten Stand auf ihnen und politisch gesehen - na ja: das kennt man ja.

Früher hat´s ja noch diese Sperrmüllaktionen gegeben, wo man sich gut bedienen konnte. Heute wird ja alles über social media feilgeboten - da gibt es günstige Sachen, die man gut abgreifen kann. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Außer, dass Laminat natürlich voll die 70er sind und akustisch und trittschalltechnisch überhaupt nicht gehen.

Wenn Du mit der Zeit die Zimmergröße erweitern willst, musst Du Dir mindestens 4 Fullstacks anschaffen. Auf voller Lautstärke arbeitend schiebt der Schalldruck die Wände nach Außen und Du gewinnst Raum. Schon in einigen hundert Jahren macht sich das bemerkbar. Außerdem werden dann die Nachbarwohnungen frei - es sei denn, Dir wird gekündigt. Deshalb ist unbedingt ein Beitritt zu einem Mieterverein angesagt.

Equipment zum Musikmachen würde ich erst mal nicht empfehlen: Das verleitet nur zum Üben - und Üben ist Gift für die Kreativität. Gitarren werden eh überschätzt, bis auf Luftgitarre: die darf Einzug halten. Es reicht, wenn Du über die Fullstacks ganz normale Musik oder backingtracks laufen läßt. Alle werden sagen: Was für ein Glück, dass wir diesen begnadeten Musiker als Nachbarn haben. Und das ist ja schließlich, das, was Du willst. Zu Dekozwecken kann natürlich eine Gitarre nicht schaden - aber in diesem Bereich gibt es wirklich schon günstige Angebote.

Hoffe, ich konnte helfen!

x-Riff
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Dekozwecken kann natürlich eine Gitarre nicht schaden - aber in diesem Bereich gibt es wirklich schon günstige Angebote.
Ich lese hier immer von einem Herrn mit dem Kürzel PRS 🤷‍♂️, Paul Schilf Schmied oder so ähnlich. Hat der sowas im Angebot?
 
Früher hat´s ja noch diese Sperrmüllaktionen gegeben...
Mit Teppichen vom Sperrmüll wird das nix. Angesichts des üblichen Equipments solltest Du auch bei der Raumakustik ein bisschen Geld in die Hand nehmen um was gescheites zu kriegen.
Ich kaufe meine Teppiche für den Probenraum nur hier im Customshop:
1719586792432.png
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Und natürlich der aktuelle Warnhinweis vor Betrügern im Internet:
Viele, die sich als Perser ausgeben, sind gar keine Perser!
Und: Bei weitem nicht jeder Teppich kann fliegen!
Und ebenso: Teppiche kauft man weder an der Haustür noch unbesehen online!
Und natürlich: Das Klangverhalten bei sich in der heimischen Umgebung testen!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie jetzt?
Hat man mich irgendwie verarscht mit meinem Perser?

Ok, der hohe Floor, aber jetzt bekomme ich echt Zweifel?

Was haben die mir da denn angedreht?
Einen Schweizer vielleicht? Oder sogar einen dieser Schweden?

Ik, ea ja voll ein wenn dette so so is!

1719598878214.jpeg
 
Sofort raus damit!

Geheimtipp: Kunstrasen! Definitierte Länge, keine unnötige Naturromantik, mottensicher. Gibt auch ein schönes Standgefühl und läd zum gefälligen Posen ein. Profis warten, bis die EM zu Ende ist und besorgen sich auf dem Schwarzmarkt den Finalrasen - das gibt ein unbeschreiblich meisterliches Gefühl beim Spielen.

Okay - es gibt ja auch Leute, die ziehen ein paar Drähte über einen Besen, nennen das Gitarre und dreschen dann darauf ein. Muss ja jeder selber wissen.

P.S. Ich habe auf dem Boden natürlich Naturrasen zu liegen, vom Endspiel in Katar. Spielt sich super drauf.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
„Korg“ Boden
Was anderes bringt’s nicht ;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Ständerspuren auf Snareteppich vermeiden.

Möchte Schlagzeug lernen und brauche Tipps für guten Snareteppich, sollte zum Rest der Einrichtung passen
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind vintage-Teppiche zu empfehlen?
Man hört immer wieder, dass Teppiche gut eingetreten sein sollen, und dass es jahrelanger professioneller Pflege bedarf, damit sich die Teppichhaare optimal ausrichten.

Wo bekommt man solche vintage-Ware her und was sind Eure Erfahrungen damit?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Perser ist super - durch das starke Muster sieht man nicht so, wenn da Müll drauf rumliegt!

web.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben