Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Du meinst, du willst selber Leslie spielen?
Wir sind hier doch bei Gitarren. Da haben wir es doch nicht wie die Orgelfraktion nötig, unsere Töne komplett zu zerschwabbeln. Das Leslie wurde doch erfunden, um den Zuhörer bezüglich der Herkunft des Orgeltons orientierungslos zu machen, damit der Tastendrücker beim Eierwerfen nicht so viel abkriegt.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab bei meinen 4 Les Pauls alle Poti-Muttern untereinander und unter den Gitarren getauscht und auf Soundunterschiede geachtet. Mit Soundbeispielen.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
„Apropos Potis, das sind doch diese lustigen Knöpfe an der Gitarre? Hab letztens gedacht meine LP wäre kaputt, klang fast wie eine Tele. Hab ewig rumgesucht, bis ich gemerkt habe, dass einer der Knöpfe nicht am Anschlag war. Das hat so einen Einfluss?! Sagt einem aber auch keiner. Ich habe bisher immer Pickups oder Kondensatoren gegen den echten Scheiß getauscht, wenn ich subtile Klangänderungen wollte?! Aber dabei wurde mir hier immer super geholfen 👍

Gruß,
glombi

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Stellt euch vor, eure private Luxus-Yacht sinkt, und ihr habt nicht genug Personal, das willig ist so lange an Bord zu bleiben, bis alle euren edlen Vintage E-Gitarren in Sicherheit gebracht sind. Welche Gitarre würdet ihr selber zur rettenden Insel bringen?"

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frauen und Kinder Gitarren zuerst!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
egal was für Mist ich poste, es finden sich immer Antworten
Das kann nur KI sein, im MB wäre sowas nicht möglich oder doch :gruebel:

• Gefällt mir
  • Haha
Ich habe eine sehr starke Greifhand, was dazu führt, dass ich bei Bendings ab dem dritten Bund die e-Saite immer zusammen mit allen anderen Saiten über den oberen Griffbrettrand schiebe.
Welches Training empfehlt ihr, um meine unfassbare Kraft etwas zu reduzieren?

• Haha
@thobee
Duesenberg Lapsteel mit einem 16er Satz Saiten.
Alles Andere zerreiße ich natürlich auch mühelos! :D

Was auch immer hilft, dass ist die Saite bei einem Bending unter den Fingernagel zu nehmen.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Fingernagel geht nicht, die Nägel reiße ich mir schon vor dem Üben immer mit einer Kombizange raus, um einen weichen Ton hinzukriegen.

• Haha
Wäre ja auch mal ein Thema.

Gibt es wirklich zarte Töne nur ohne Fingernägel? Sind wir vielleicht einfach nur zu vernagelt um das zu erkennen?

Oder:
Wie spitz sollte ein Plektrum sein, damit der Ton am Ende wirklich spitze ist?

Oder klingt eine Gitarre mit einem Plektrum ohne Spitzte doch eher sehr viel runder?

Ich habe eine sehr starke Greifhand, was dazu führt, dass ich bei Bendings ab dem dritten Bund die e-Saite immer zusammen mit allen anderen Saiten über den oberen Griffbrettrand schiebe.
Welches Training empfehlt ihr, um meine unfassbare Kraft etwas zu reduzieren?
Spiel Solo-Bass

Du musst mich nicht beleidigen! :ROFLMAO:

7-Saiten-Solo-Bass :whistle:

@thobee

Du bist halt ein Profi! (y)

1688194644528.jpeg

"Stellt euch vor: Das Haus brennt... welche eurer Gitarren würdet ihr ins Feuer schmeißen?"

• Haha
Die billigen Squiers natürlich! Dann kann ich meine Frau überzeugen, diese mit gleich aussehenden Custom Shop Fenders zu ersetzen. :evil:

Ein paar meiner 59er Bursts.
Ich kann die Dinger sowieso nicht mehr sehen!
Und natürlich diesen Telecaster Prototypen mit dem falschen 3/3 Headstock.