Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Muss ich meine Gitarre nach einer gewissen Zeit wirklich neu stimmen oder reicht es, mich lauter zu machen, damit die anderen denken, sie wären verstimmt?

möchte meine Gitarre einen Ton tiefer stellen
Würde ich auf keinen Fall selbst machen. Bring deiner Gitarre zum Gitarrenbauer. Damit die Gitarre einen Ton tiefer gestimmt ist, muss der Zug an den Saiten verringert werden. Dafür gibt es mehrere Ansätze:
  • Die Nut versetzen. Hier wird der 2. Bund entfernt und an der Stellen eine neue Nut gesetzt.
  • Die Halstasche Richtung Steg erweitern und den Hals neu aufschrauben oder verleimen. Dafür muss aber auch oft der Hals-Pickup versetzt werden, weil er im Weg ist. Geht bei Neck-Thru nicht.
  • Die Bridge versetzen. Dafür muss oft auch der Bridge-Pickup versetzt werden. Wenn du ein Tremolo hast, wird das noch schwieriger: Body fräsen.
  • Den Hals (oder/und auch Body) kürzen. Dafür wird ein Stück aus der Mitte einfach rausgeschnitten und das ganze wieder verleimt. Das muss aber sehr sorgfältig alles gemessen werden.
Also du siehst: keine einfache Sache.

Und bitte spart euch Aussagen wie "kannst du dich einfach neu stimmen" etc. Dafür müsste an 6 (!) Mechaniken gedreht werden, und dann am Trussrod, und dann die Saitenstärke, und letztendlich hält die Stimmung nicht lange und es muss wieder (!) an 6 (!) Mechaniken gedreht werden. Und stellt euch vor ihr habt eine 7-Saiter: die Anzahl der Mechaniken, an denen gedreht werden muss wächst dann linear!

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich halte das für völlig übertrieben, Du kannst auch einen Capo oberhalb des Sattels platzieren, das ist doch viel einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Capo im letzten Bund: Egal, was ich greife, es klingt alles gleich. Alle Gitarren kaputt?

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir einen 6-Saiter Bass gekauft, damit ich nicht immer runterstimmen muss. Wie kriege ich mehr Höhen in meinen Bass? Hals verkürzen und Gitarrensaiten drauf?

Meinst Du das Krikel Krakel am Zeilenanfang? Ich frage mich auch wofür das gut sein soll?

• Gefällt mir
Und wozu sind die ganzen Hashtags gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Möchte mir gerne eine Fender Partscaster kaufen. Wo finde ich die, Thomann hat die ja gar nicht :unsure:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Möchte mir gerne eine Fender Partscaster kaufen. Wo finde ich die, Thomann hat die ja gar nicht :unsure:

Du musst dir die einzelnen Teile bei den Ebay Kleinanzeigen oder Reverb zusammen suchen.
Wichtig dabei ist, dass im Angebot "Vintage" und "Kenner wissen Bescheid" steht.
Nur so kann gewährleistet werden, dass dann auch wirklich ein brauchbares Instrument dabei heraus kommt. ;)

• Haha
Kauf nur bei jemandem, der einen Schwager hat, der wo ihn empfehlen tut, wegen Sicherheit!

• Gefällt mir
Der Nachbar des Mannes der Schwester meines Schwagers heißt Johnny B. Kenner und hat auf die rhetorische Frage "Weisste Bescheid!?" "Ja!" gesagt... kann ich also die von ihm handsignierte Angus Jung-Signature Epitone-SG für 17.999 £ bedenkenlos kaufen?

• Haha
die von ihm handsignierte Angus Jung-Signature Epitone-SG
Wenn Johnny B. Kenner sie selbst signiert hat, kannst du bedenkenlos kaufen. Wenn Angus Jung sie signiert hat, würde ich unbedingt auf das Jahr der Gitarre/Signatur achten: bis 1990 muss "Angus Jung" stehen, ab 1990 muss "Angus Alt" stehen.

Das verdrehte "f" bei Epitone wertet die Gitarre übrigens enorm auf: Briefmarken mit Fehldruck kosten ja auch viel mehr als normale Marken.

So, jetzt weisst Bescheid :D

• Gefällt mir
  • Haha
Kann ich die Outputstärke meiner PUs verringert indem ich die Magnete darin schwächer mache ? Bitte um schnelle Antwort Hammer liegt schon parat und Auftritt ist in 25 min.

• Gefällt mir
  • Haha
Hau rein: 1 min hast du noch.

Oder stell dich einfach vor die Box, damit die Magnete der Lautsprecher dagegen wirken. Du müsstest schnell "Feedback" kriegen, ob das klappt.

9 Saiten auf alle Gitarren ... ich habe jetzt 6 drauf ... wohin soll ich die restlichen spannen? Quer? Saiten doppeln? Hinter dem Hals? Als Gurt flechten und verwenden?
Bitte um Hilfe, bin verzweifelt ... äh verdreifelt.

Kauf nur bei jemandem, der einen Schwager hat, der wo ihn empfehlen tut, wegen Sicherheit!
Das ging früher mal. Mittlerweile ist das viel zu riskant.
Kaufe nur noch beim Schwager selber! :opa:

Kann ich auch beim Schwipp-Schwager kaufen oder birgt das schon zuviel Risiko?

Meine Schwägerin wird 40. Ist sie Vintage?

• Haha
  • Gefällt mir